VCÖ-Mobilitätspreis

Sujet VCÖ-Mobilitätspreis 2023

VCÖ-Mobilitätspreis 2023 - Zukunft jetzt gestalten!

Der VCÖ-Mobilitätspreis 2023 stand unter dem Motto „Zukunft jetzt gestalten!“. „Noch nie in der Mobilitätsgeschichte gab es so viel Innovation wie heute. Und diese benötigen wir auch, um das Verkehrssystem ökologisch verträglicher, sozial gerechter und effizienter zu machen. Dass es schon heute viele nachhaltige Mobilitätslösungen gibt, zeigt die Rekordanzahl an Einreichungen beim VCÖ-Mobilitätspreis 2023.

Zum VCÖ-Mobilitätspreis 2023

Der VCÖ-Mobilitätspreis zeigt Jahr für Jahr mit vorbildlichen Projekten, dass die Verkehrswende möglich ist. Jedes Jahr gibt es einen Film zum Gewinnerprojekt. Die Filme der Jahre 2009-2023 haben wir hier gesammelt.

Zu den Videos

Grafik: Sujet des VCÖ-Mobilitätspreises 2022

VCÖ-Mobilitätspreis 2022 - Verkehrswende umsetzen

Der VCÖ-Mobilitätspreis 2022 stand unter dem Motto „Verkehrswende umsetzen“.  Der hohe Erdölverbrauch im Verkehr befeuert die Klimakrise und die Teuerung. Werden Mobilität und Gütertransport klimaverträglicher, wird Energie gespart und es verringern sich damit der CO2-Ausstoß sowie die Kosten sowohl für die Haushalte als auch für die Gesellschaft insgesamt.

Zum VCÖ-Mobilitätspreis 2022


Sujet VCÖ-Mobilitätspreis 2021

VCÖ-Mobilitätspreis 2021 - Aufbruch in der Mobilität

Der VCÖ-Mobilitätspreis 2021 stand unter dem Motto „Aufbruch in der Mobilität.“ Der Verkehr steht am Beginn der größten Veränderungen seit der Massenmotorisierung. Es sind mehrere Transformationsprozesse, die gleichzeitig laufen und einander verstärken, wie zunehmende E-Mobilität im Rahmen der Energiewende, Digitalisierung, Sharing, verstärkte Multimodalität und die globale Anstrengung, Mobilität und Gütertransport auf Klimakurs zu bringen.

Zum VCÖ-Mobilitätspreis 2021


VCÖ-Mobilitätspreis 2020 - Verkehr auf Klimakurs bringen

„Verkehr auf Klimakurs bringen“ war das Motto des VCÖ-Mobilitätspreises 2020. Die Anzahl der Einreichungen war trotz Covid-19 Pandemie mit 385 Projekten und Konzepten sehr hoch. 13 Projekte wurden ausgezeichnet. Der Gesamtgewinn sowie der Sieg in der Kategorie „Raumordnung und Siedlungsentwicklung“ ging an die Gemeinde Göfis.

Zum VCÖ-Mobilitätspreis 2020