Fachpersonen über den VCÖ - Mobilität mit Zukunft

„Sein Einsatz für ökologisch nachhaltigere Strukturen des Verkehrs, ohne dabei auf soziale und ökonomische Aspekte zu vergessen, macht den VCÖ zu einem unverzichtbaren Akteur in der österreichischen Klimapolitik.“

Dr. Margit Schratzenstaller, Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO)

„Lieber VCÖ, Ihr seid ein Garant für sachkundige, engagierte und kritische Arbeit für nachhaltige Mobilität. Weiter so!“

Prof. Helmut Haberl (Boku Wien, Soziale Ökologie)

„Bitte macht weiter so mit faktenbasierten, ausgeklügelten und zukunftsweisenden Vorschlägen für eine nachhaltige Verkehrspolitik!"

Prof. Michael Getzner, TU Wien - Raumplanung

„Gemeinsam treibt uns die Sehnsucht für eine bessere Welt, eine enkeltaugliche Mobilität und eine giftfreie Landwirtschaft. Beides brauchen wir für unsere Zukunft! Deshalb ein großes Danke für die Zusammenarbeit.“

Johannes Gutmann, Gründer Sonnentor

„Der VCÖ analysiert, berichtet und kommuniziert proaktiv seit vielen Jahren über Trends und Chancen in der Mobilität, über Klimaverträglichkeit und die Auswirkungen auf Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft. Er wird eine immer wichtigere Rolle spielen als kritischer Impulsgeber für die politische und gesellschaftliche Diskussion, die letztlich zu sozialen, technischen und ökonomischen Innovationen führt.“

DI Dr. Brigitte Bach, Vorständin Salzburg AG

„Österreichs klimapolitische Ziele sind nur durch eine Mobilitätswende erreichbar. Der VCÖ leistet dazu unverzichtbare, wissenschaftlich fundierte Lobbyarbeit!“

Prof. DI Dr. Günter Getzinger, STS - Science, Technology and Society Unit, TU Graz

„Der Transformationsbedarf im Mobilitätssektor fordert enorme Veränderungen. Der VCÖ engagiert sich schon seit Jahren für zukunftsfähige Mobilität, die soziale Aspekte und Klimawirkungen berücksichtigt und trägt mit seinen Analysen und Publikationen zu einem evidenzbasierten Diskurs bei.“

Dr. Angela Köppl, Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO)

„Der VCÖ ist wichtig, weil das Thema Mobilität zu einer Schlüsselfrage bei der Modernisierung der Volkswirtschaften wird. Gelingt die Transformation in eine nachhaltige Verkehrskultur? Der VCÖ hat sich zu einer profilierten Stimme in diesem Prozess entwickelt.“

Prof. Dr. Andreas Knie, Innovationszentrum für Mobilität & gesellschaftlichen Wandel

„Der VCÖ ist die Stimme für eine zukunftsfähige Mobilität in Österreich. Der VCÖ legt beharrlich das Augenmerk auf die neuralgischen Punkte des aktuellen Verkehrssystems.“

Dr. Lukas Kranzl, TU Wien, Energy Economics Group

„In der Zusammenarbeit mit dem VCÖ haben mich vier Dinge immer begeistert: das klare Ziel mittels Information zu überzeugen, das Durchhaltevermögen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen PartnerInnen und KontrahentInnen, die Lust über den nationalen Tellerrand zu schauen und vor allem die außerordentlich freundlichen und kompetenten MitarbeiterInnen.“

Katja Schechtner, Stadtforscherin und Mobilitätsexpertin, MIT Senseable City Lab und Leventhal Center for Advanced Urbanism

„Um Leben zu retten, müssen wir zukünftig viel stärker die städtischen Hitzespots verringern. Dazu gehört neben vielen anderen Maßnahmen auch der Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel. Dafür ist die Arbeit des VCÖ notwendiger denn je.“

Martin Schenk, Sozialexperte Die Armutskonferenz

„Das Engagement des VCÖ für nachhaltige Mobilität ist vor dem Hintergrund globaler Megatrends, die wir auch in Österreich verspüren, wichtiger und herausfordernder denn je.“

Prof. Sibylla Zech, Regionalplanung TU Wien bzw. Stadtland

„Der VCÖ greift in Österreich die äußerst wichtige Rolle der öffentlichen Bewusstmachung der Chancen eines für uns alle nachhaltigen Mobilitätssystems sehr effektiv auf, alles Gute dafür auch weiterhin!“

Dr. Karl Steininger, Wegener Center für Klima und Globalen Wandel

Zurück