VCÖ-Mobilitätspreis 2022 Österreich – Kategorie FORSCHUNG UND WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN

FLADEMO – Flächendeckende Mobilitäts-Servicegarantie

Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der Technischen Universität Wien

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Projekts FLADEMO erhalten eine Urkunde sowie einen Pokal.
Foto: VCÖ / Matthaeus A. Schmid

FLADEMO war ein Forschungs- und Entwicklungs- Dienstleistungsprojekt, gefördert durch Mobilität der Zukunft. Ziel war es, einen wissenschaftlich fundierten Rahmen für eine flächendeckende Mobilitäts- Servicegarantie (fMSG) in Österreich zu konzipieren. Alle Menschen in Österreich sollen ihre Mobilitätsbedürfnisse ohne Besitz eines Pkw nachhaltig erfüllen können. In FLADEMO wurde erforscht, wie eine fMSG konkret aussehen könnte und welche Effekte sie haben könnte. Das bestehende Verkehrsangebot in Österreich wurde analysiert, die rechtsdogmatische und rechtspolitische Perspektive zur Verankerung der fMSG beleuchtet, sowie verkehrliche und wirtschaftliche Wirkungen unterschiedlicher Ausprägungen der fMSG abgeschätzt. Aus den Ergebnissen wurden Handlungsempfehlungen abgeleitet. „Auch um die Mobilität in den Regionen auf Klimakurs zu bringen, gibt es Lösungen. Und das macht Mut“, freut sich VCÖ-Geschäftsführerin Ulla Rasmussen.

 

Kontakt:
Technische Universität Wien
Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik
DI Barbara Laa
barbara.laa@tuwien.ac.at
fvv.tuwien.ac.at

powered by:

 

unterstützt von: