Bessere Luftqualität durch Klimaschutz

Bessere Luftqualität durch Klimaschutz

>> von Ulla Rasmussen, VCÖ-Verkehrspolitik 

Aufgrund krank-machend schlechter Luft wurde in Oslo tageweise ein Verbot von Dieselfahrzeugen verhängt. Eine Maßnahme, die den politisch gewollten Umstieg auf Elektroautos unterstützt. Es hat funktioniert und die Luft verbessert. China reagiert auf die Luftverschmutzung in seinen Mega-städten, indem es auf Elektro-Fahrzeuge setzt. Zunächst durch finanzielle Anreize, demnächst durch eine verpflichtende Elektro-Auto-Quote für die Hersteller. In Oslo bringt die Maßnahme nicht nur vor Ort in der Stadt Verbesserungen, sondern auch weniger Treibhausgas-Emissionen durch viel Wasserkraft im Strommix. In China muss erst der Anteil erneuerbarer Energie am Strommix erhöht werden, bevor Elektro-Mobilität auch positiv auf das Klima wirkt.

Für die EU gilt, die Vorgabe, bis zum Jahr 2030 den Anteil erneuerbarer Energie auf mindestens 27 Prozent zu erhöhen, die Energieeffizienz um mindestens 27 Prozent zu steigern und die Treibhausgas-Emissionen um mindestens 40 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 zu senken. Gute Voraussetzungen für eine europaweite Abkehr von konventionell betriebenen Fahrzeugen. Doch die politische Gesetzgebung ist das eine, die Wirkung auf die Produkte, in diesem Fall auf die Fahrzeugflotte, das andere. Derzeit gibt es in der EU CO2-Grenzwerte für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge nur bis zum Jahr 2021 und für Lkw gar keine. Es gibt auch keine Elektrofahrzeug-Quote und keine verpflich-tenden CO2-Messungen im Realfahrbetrieb.

Die meisten Autofirmen haben einen Wechsel zu Elektro-Pkw versprochen. Auch die Quote in China sowie der laufende Ausbau der Stromladeinfrastruktur und Steuervorteile werden unterstützend wirken. Aber ohne niedrige neue C02-Grenzwerte – auch für Lkw – ab dem Jahr 2025 sowie ohne verpflichtende Abgasmessungen im Realbetrieb wird es unnötig viele Jahre brauchen und unnötig viele Krankheitsfälle sowie vorzeitige Todesfälle durch schlechte Luft bringen. Vor allem die Städte brauchen eine Warenlieferkette, die die Luft wenig verschmutzt und in der Transportfahrräder und auch kleinere Elektro-Lkw eine große Rolle spielen. 

>> Ihre Meinung dazu an: ulla.rasmussen@vcoe.at

Zurück zur Übersicht