Verkehrssystem sanieren für die Zukunft

Die Gesellschaft ändert sich und mit ihr das Mobilitätsverhalten. Wir stehen am Anfang der größten Änderungen im Verkehrsbereich seit Beginn der Massenmotorisierung. Auch weil das Klimaabkommen von Paris das Ende der fossilen Energie eingeläutet hat. Spätestens im Jahr 2050 muss der Verkehrssektor ohne Erdöl und andere fossile Energieträger funktionieren. Das Zeitalter des Verbrennungsmotors geht zu Ende und wird von der Ära der E-Mobilität abgelöst werden. Doch der öffentliche Raum wird noch vom Auto dominiert, Richtlinien und Verordnungen sind nach wie vor auf den motorisierten Individualverkehr ausgerichtet. Unser Verkehrssystem ist bei weitem noch nicht zukunftstauglich.

VCÖ-Factsheet 2016-11 - "Verkehrssystem sanieren für die Zukunft"

Der VCÖ zeigt in dieser Publikation auf, wo das heutige Verkehrssystem besonders großen Sanierungsbedarf aufweist. Welche Sanierungen sind nötig für die Elektrifizierung des Verkehrssystems? Wie können durch Mobilitätssanierung multimodal nutzbare Stadträume geschaffen werden? Welche Prinzipien braucht ein zukunftsfähiges Verkehrssystem und wie sieht eine nachhaltige Infrastruktursanierung in den Städten und Gemeinden aus? Welche Reformen sind bei der Straßenverkehrsordnung nötig? Diese VCÖ-Publikation liefert zu diesen und weiteren Fragen zahlreiche Daten und Fakten und zeigt auch anhand von internationalen Good-Practice Beispielen Lösungswege auf.

Wien 2016, 48 Seiten, 30,-- Euro

ISBN 3-901204-91-1

Publikation im Downloadbereich kostenlos herunterladen

Zurück zur Übersicht