VCÖ zu Tempo 140: Ausstoß von CO2 und Stickoxiden gestiegen – Widerspruch zur Klimastrategie

VCÖ: Es braucht deutlich mehr Tempo beim Klimaschutz im Verkehr

VCÖ (Wien, 15. November 2018) – Laut heute präsentierter Zwischenbilanz des Tempo 140 Tests ist der Ausstoß sowohl von klimaschädlichem CO2 also auch von gesundheitsschädlichen Stickoxiden gestiegen. Der VCÖ weist darauf hin, dass Österreich aber einen Rückgang sowohl bei den CO2-Emissionen als auch bei den Stickoxiden braucht. Die Bundesregierung hat beschlossen, dass bis zum Jahr 2030 die CO2-Emissionen des Verkehrs um ein Drittel zu reduzieren sind. Auch die auf der Autobahn verursachten Emissionen sind deutlich zu reduzieren. Tempo 140 bewirkt, wie nun gezeigt wurde, das Gegenteil.

„Die Zwischenbilanz zeigt, dass Tempo 140 zu mehr Emissionen führt. Um das Klimaziel zu erreichen, braucht es aber das genaue Gegenteil davon, einen deutlichen Rückgang der Treibhausgase“, stellt VCÖ-Experte Markus Gansterer zu den heute präsentierten Ergebnissen fest. Auch hat sich gezeigt, dass es verstärkte Tempokontrollen auf den Autobahnen braucht, da auf der dritten Spur laut Zwischenbericht jeder 20. Lenker schneller als 146 km/h fährt.

Die Zunahme um ein Prozent CO2 und zwei Prozent Stickoxide klingt wenig, ist aber angesichts der Tatsache, dass Österreich in den kommenden elf Jahren die Treibhausgas-Emissionen des Verkehrs um ein Drittel reduzieren muss, zu viel. „Wer 30 Kilogramm abnehmen möchte, ist auch nicht zufrieden, wenn das Gewicht leicht steigt oder gleich bleibt“, so VCÖ-Experte Gansterer. Der Verkehr kann sein Klimaziel nur erreichen, wenn es in allen Bereichen einen deutlichen Rückgang gibt. Immerhin erfolgen auf Österreichs hochrangigem Straßennetz rund 40 Prozent der mit dem Auto gefahrenen Kilometer. Wenn auf den Autobahnen mehr oder gleich viel CO2 ausgestoßen wird, heißt das, dass auf anderen Ebenen deutlich mehr CO2 vermieden werden muss.

Der VCÖ weist darauf hin, dass in Österreich seit dem Jahr 2015 die Treibhausgas-Emissionen des Verkehrs wieder steigen. Auch für heuer ist mit einer weiteren Zunahme der CO2-Emissionen zu rechnen. „Ja, wir brauchen mehr Tempo, aber nicht auf der Autobahn, sondern beim Klimaschutz. Das heurige Jahr hat uns drastisch vor Augen geführt, welche Schäden der Klimawandel verursacht“, drängt VCÖ-Experte Gansterer auf ein umfassendes Maßnahmenpaket, um den Verkehr auf Klimakurs zu bringen. 

Zurück zur Übersicht