VCÖ-Bahntest: Mit der Bahn auf Urlaub reisen wird gut bewertet

Insgesamt ist jeder 4. Fahrgast mit Anzahl der Verbindungen unzufrieden

VCÖ (Wien, 19. August 2019) – Infolge der Klimadiskussion steigt das Interesse an Urlaubsreisen mit der Bahn. Und jene, die mit der Bahn eine Reise machen, sind mit der Bahnfahrt überwiegend zufrieden, so der diesjährige VCÖ-Bahntest. Das Ergebnis des VCÖ-Bahntests für alle befragten Bahnfahrenden zeigt, dass es vor allem bei Anschlussverbindungen, beim Empfang für Mobiltelefon und Internet und auch bei der Pünktlichkeit und Häufigkeit der Zugverbindungen Verbesserungsbedarf gibt. Der VCÖ betont, dass aufgrund der steigenden Nachfrage das Bahngebot rascher als geplant auszubauen und zu erweitern ist.

Im Vorjahr zählten Österreichs Bahnen erstmals mehr als 300 Millionen Fahrgäste. Mit 13,3 Milliarden Personenkilometer wurde soviel Bahn gefahren wie noch nie zuvor. Beim VCÖ-Bahntest, bei dem österreichweit rund 10.500 Fahrgäste in den Zügen von neun Bahnunternehmen befragt wurden, gab die Mehrheit an, dass sich die Qualität des Bahnfahrens in den vergangenen zwölf Monaten in die richtige Richtung entwickelt hat.

Aber es gibt aus Sicht der Fahrgäste noch einiges zu verbessern: Jeder vierte Fahrgast wünscht mehr Verbindungen. Ein Drittel der Fahrgäste gab beim VCÖ-Bahntest an, bei der Abstimmung der Bahnen mit anderen öffentlichen Verkehrsverbindungen, bei der Netz- und Verbindungsqualität für Mobiltelefon und Internet sowie bei der Anwesenheit des Zugpersonals Verschlechterungen erlebt zu haben. Bei der Pünktlichkeit sehen drei Viertel der Fahrgäste Verbesserungen, ein Viertel aber Verschlechterungen.

Häufigere Verbindungen insgesamt wünschten beim VCÖ-Bahntest vor allem auch Pendlerinnen und Pendler. Aufgrund der zunehmenden Flexibilisierung der Arbeitszeiten und aufgrund des mittlerweile hohen Anteil von Teilzeitjobs braucht es auch außerhalb der klassischen Pendlerzeiten ein gutes Angebot an Bahnverbindungen, betont der VCÖ.

Ein Fokus wurde heuer beim VCÖ-Bahntest auf Urlaubsreisen mit der Bahn gelegt. Wie zufrieden sind jene, die mit der Bahn reisen? „Die Bewertungen der Bahnen ist durch diese Gruppe von Bahnfahrenden besser als im Schnitt“, fasst VCÖ-Experte Markus Gansterer zusammen. 83 Prozent der Urlaubsreisenden waren mit der Zugfahrt sehr zufrieden bzw. zufrieden, nur sieben Prozent waren nicht zufrieden. Jeder neunte Reisende empfand den Sitzplatz als unbequem, ebenso jeder neunte erlebte Mängel bei der Klimaanlage. Die besten Noten bekam von den Urlaubsreisenden das Zugpersonal, nämlich jeweils 1,6 für Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Der VCÖ-Bahntest zeigt auch, dass es bei den Regionalverbindungen größeren Aufholbedarf gibt. Jeder dritte Fahrgast auf den Regionalbahnen möchte häufigere Verbindungen und bessere Anschlussverbindungen. „Die Bahnen sind einerseits wichtige Zubringer zu den Hauptstrecken. Zum anderen sind sie auch unverzichtbar, weil die Mobilität in den Regionen nur auf Klimakurs gebracht werden kann, wenn die Regionalzüge hohe Qualität bieten“, betont VCÖ-Experte Gansterer.

Dass die Bereitschaft mit der Bahn zu fahren steigt, zeigt auch dieses Ergebnis des VCÖ-Bahntests: 36 Prozent der Fahrgäste waren in den vergangenen 12 Monaten häufiger mit der Bahn unterwegs als davor, 55 Prozent gleich viel.

Ergebnisse des VCÖ-Bahntests 2019: Im Internet unter www.vcoe.at

Am VCÖ-Bahntest 2019 nahmen 10.537 Fahrgäste in den Zügen von neun Bahnunternehmen teil (Außerfernbahn – DB Regio, CAT City-Airport Train, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, Newrest Wagons-Lits,  ÖBB, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn, WESTbahn). Befragungszeitraum Mai und Juni 2019.

VCÖ-Bahntest 2019: Das Zeugnis für die aktuelle Zugfahrt (Alle Fahrgäste (in Klammer Regionalzüge) )

Anzahl Zugverbindungen auf der Strecke: 2,1 (2,3)
Öffentliche Anschlussverbindungen an den Zug: 2,1 (2,2)
Wenn umgestiegen: wie zufrieden mit Anschlussverbindung?: 2,0 (2,1)
Wenn umgestiegen: wie stressfrei war Umsteigen? 2,0 (2,1)
Bequemlichkeit des Sitzplatzes: 2,1 (2,1)
Klimaanlage bzw. Heizung: 2,1 (2,2)
Komfort dieser Zugfahrt insgesamt? 2,0 (2,0)
Sauberkeit Zug insgesamt: 2,0 (2,0)
Deutlichkeit / Verständlichkeit der Durchsagen: 2,0  (2,0)
Sauberkeit des Sitzplatzes: 1,9 (1,9)
Sitzplatzangebot im Zug: 1,9 (1,9)
Pünktlichkeit des Zuges: 1,8 (1,8)
Freundlichkeit des Zugpersonals: 1,7 (1,6)
Hilfsbereitschaft des Zugpersonals: 1,7 (1,6)

URLAUBSREISE MIT DER BAHN: Höhere Zufriedenheit als insgesamt
(Sample: 2.375 Befragte machten Reise mit Übernachtung)

Freundlichkeit des Zugpersonals: 1,6
Hilfsbereitschaft des Zugpersonals: 1,6
Pünktlichkeit des Zuges: 1,7
Zufriedenheit mit Zugfahrt: 1,7
Sauberkeit des Sitzplatzes: 1,8
Sauberkeit Zug insgesamt: 1,9
Sitzplatzangebot im Zug: 1,9
Anzahl Zugverbindungen auf der Strecke: 1,9
Öffentliche Anschlussverbindungen an den Zug: 1,9
Wenn umgestiegen: wie zufrieden mit Anschlussverbindung? 1,8
Wenn umgestiegen: wie stressfrei war Umsteigen? 1,9
Klimaanlage bzw. Heizung: 2,0
Deutlichkeit / Verständlichkeit der Durchsagen: 2,0
Komfort dieser Zugfahrt insgesamt? 2,0
Bequemlichkeit des Sitzplatzes: 2,1
Wenn Speisen konsumiert: Wie zufrieden mit Qualität? 1,9
Wenn Speisen konsumiert: Wie zufrieden mit Servicepersonal? 1,7

Quelle: VCÖ-Bahntest 2019

VCÖ-Bahntest 2019: Jeder 3. Fahrgast fährt häufiger Bahn (Sind Sie in den vergangenen 12 Monaten häufiger oder seltener Bahngefahren als zuvor?)

Häufiger Bahn gefahren: 36 Prozent
Gleich viel Bahn gefahren: 55 Prozent
Seltener Bahn gefahren: 9 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2019

Wie hat sich die Qualität des Bahnfahrens in Österreich  in den vergangenen 12 Monaten entwickelt?

In die richtige Richtung: 52 Prozent
Gleich geblieben: 40 Prozent
In die falsche Richtung: 8 Prozent

Die Bewertung für das Bahnfahren in Österreich insgesamt