VCÖ-Bahntest: Wien Hauptbahnhof von Fahrgästen am besten bewertet, vor St. Pölten und Salzburg
VCÖ: Erreichbarkeit der Bahnhöfe mit Öffis und Fahrrad verbessern sowie Car- und Bikesharing anbieten
Wien (VCÖ, 16. August 2018) – Der Wiener Hauptbahnhof ist zum zweiten Mal in Folge von den Fahrgästen beim VCÖ-Bahntest am besten bewertet worden. Silber geht heuer an den Hauptbahnhof St. Pölten, Bronze an den Salzburger Hauptbahnhof. Größten Verbesserungsbedarf sehen die Fahrgäste bei den Wartebereichen. Zudem werden gute Einkaufsmöglichkeiten, Carsharing und Leihfahrräder verstärkt gewünscht. Wichtig ist zudem die gute Erreichbarkeit der Bahnhöfe mit Öffis und Fahrrad, betont der VCÖ.
Der Wiener Hauptbahnhof kommt bei den Fahrgästen gut an. Auch heuer wurde der größte Bahnhof Wiens beim VCÖ-Bahntest von den Fahrgästen am besten bewertet, die zweitbeste Bewertung bekam der Hauptbahnhof St. Pölten vor dem Hauptbahnhof Salzburg. Mit Ausnahme vom Hauptbahnhof Bregenz und dem Bahnhof Wien-Meidling werden auch die anderen großen Bahnhöfe der Landeshauptstädte von den Fahrgästen gut beurteilt.
Beim Hauptbahnhof Wien werden die gute öffentliche Erreichbarkeit, die Einkaufsmöglichkeiten, die Sauberkeit, Sicherheit und Barrierefreiheit besonders gut bewertet. Bei den größeren Bahnhöfen außerhalb der Landeshauptstädte wurde beim VCÖ-Bahntest der Bahnhof Bludenz von den Fahrgästen am besten bewertet, vor dem Bahnhof Spittal an der Drau sowie vor den Bahnhöfen Leoben, Landeck-Zams und Wörgl, die ex aequo an dritter Stelle landeten. Bei den kleineren Bahnhöfen wurde Melk vor Gmünd und Köflach von den Fahrgästen am besten bewertet. Insgesamt wurden beim VCÖ-Bahntest rund 9.600 Fahrgäste in den Zügen von sieben verschiedenen Bahnunternehmen befragt.
Mehr als die Hälfte der beim VCÖ-Bahntest befragten Fahrgäste gaben an, dass sich die Qualität von Österreichs Bahnhöfen und deren Barrierefreiheit in den letzten 12 Monaten verbessert hat. Unzufrieden sind viele Fahrgäste mit den Wartebereichen. Jeder dritte Fahrgast beurteilt diese beim Einstiegsbahnhof schlecht. „Wichtig ist, dass es ausreichend Sitzplätze und vor allem wettergeschützte Wartebereiche gibt, die in der kalten Jahreszeit beheizt werden. Fahrgäste sollen weder im Regen, noch in der Kälte auf den Zug warten müssen“, stellt VCÖ-Experte Markus Gansterer fest.
Ein zentraler Bereich ist auch die gute Erreichbarkeit von Bahnhöfen. „Fahrgäste, die in fußläufiger Distanz oder in Radfahrdistanz zum Bahnhof wohnen, müssen diesen gut und sicher von zu Hause erreichen können. Die Anbindung der Bahnhöfe und Haltestellen an das örtliche Geh- und Radwegenetz ermöglicht mehr Menschen, vom Auto auf die Bahn umzusteigen“, betont VCÖ-Experte Gansterer.
Verbesserungsbedarf gibt es auch bei der Erreichbarkeit der Bahnhöfe und Haltestellen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Immerhin 36 Prozent der Fahrgäste gaben beim VCÖ-Bahntest an, dass sie nicht gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Bahnhof nach Hause kommen. Jeder vierte Fahrgast findet, dass beim Bahnhof, der am häufigsten genutzt wird, ein Leihfahrrad-System nützlich wäre, jeder fünfte Fahrgast wünscht bessere Taxi-, Sammeltaxi- und Carsharing-Angebote an „seinem“ Bahnhof.
Die Ergebnisse des VCÖ-Bahntests 2018 können hier abgerufen werden.
Am VCÖ-Bahntest 2018 nahmen 9.600 Fahrgäste in den Zügen von sieben Bahnunternehmen teil (Außerfernbahn – DB Regio, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, ÖBB, Raab-Ödenburger Bahn, Steiermärkische Landesbahnen, WESTbahn). Befragungszeitraum Anfang Mai bis Mitte Juni 2018.
VCÖ-Bahntest: Wien Hauptbahnhof gewinnt bei den großen Landeshauptstadt Bahnhöfen
1. Wien Hauptbahnhof
2. St. Pölten Hauptbahnhof
3. Salzburg Hauptbahnhof
4. Klagenfurt Hauptbahnhof
5. Innsbruck Hauptbahnhof
6. Linz Hauptbahnhof
7. Graz Hauptbahnhof
8. Wien Westbahnhof
9. Bregenz Hauptbahnhof
10. Bahnhof Wien Meidling
Quelle: VCÖ-Bahntest 2018
VCÖ-Bahntest: Die besten Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte
1. Bahnhof Bludenz
2. Bahnhof Spittal an der Drau
3. Hauptbahnhof Leoben
Bahnhof Landeck-Zams
Bahnhof Wörgl
6. Bahnhof Bischofshofen
7. Bahnhof Gleisdorf
Hauptbahnhof Wels
Hauptbahnhof Bruck / Mur
Hauptbahnhof Knittelfeld
Quelle: VCÖ-Bahntest 2018
VCÖ-Bahntest: Kleinere Bahnhöfe, die am besten bewertet wurden
1. Bahnhof Melk
2. Bahnhof Gmünd
3. Bahnhof Köflach
4. Bahnhof Wolfsberg
5. Bahnhof Jenbach
6. Bahnhof Bad Ischl
Bahnhof Hallein
Bahnhof Schladming
Bahnhof Mariazell
10. Bahnhof Stainach-Irding
Bahnhof Lieboch
Quelle: VCÖ-Bahntest 2018
VCÖ-Bahntest: Erreichbarkeit der Bahnhöfe mit Öffis und Fahrrad verbessern
(Vom Fahrgast hauptsächlich genutzter Bahnhof)
Vom Bahnhof komme ich nicht gut mit Öffentlichen Verkehr nach Hause: 36 Prozent
Bahnhof ist nicht gut mit Fahrrad erreichbar: 27 Prozent
Leihradsystem an Bahnhof wäre nützlich: 24 Prozent
Besseres Taxi- / Sammeltaxi-Angebot am Bahnhof wäre nützlich: 19 Prozent
Carsharing-Angebot am Bahnhof wäre nützlich: 18 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahntest 2018
VCÖ-Bahntest: Größter Verbesserungsbedarf bei Bahnhöfen bei Wartebereich
(Wie die Fahrgäste den Abfahrtsbahnhof beurteilten)
Erreichbarkeit mit Öffentlichem Verkehr: 75 Prozent (sehr) gut / 13 Prozent (sehr) schlecht
Barrierefreiheit: 72 Prozent (sehr) gut / 15Prozent (sehr) schlecht
Zufriedenheit mit Bahnhof allgemein: 70 Prozent (sehr) gut / 11 Prozent (sehr) schlecht
Sauberkeit: 66 Prozent (sehr) gut / 13 Prozent (sehr) schlecht
Sicherheitsgefühl am Bahnhof: 66 Prozent (sehr) gut / 15 Prozent (sehr) schlecht
Ausreichend Fahrradabstellanlagen: 66 Prozent (sehr) gut / 16 Prozent (sehr) schlecht
Einkaufsmöglichkeiten / Gastronomie: 54 Prozent (sehr) gut / 28 Prozent (sehr) schlecht
Ausreichend Pkw-Parkplätze: 49 Prozent (sehr) gut / 31 Prozent (sehr) schlecht
Zufriedenheit mit Wartebereich: 41 Prozent (sehr) gut / 30 Prozent (sehr) schlecht
Quelle: VCÖ-Bahntest 2018
VCÖ-Bahntest: Mehr als die Hälfte sieht verbesserte Qualität bei Österreichs Bahnhöfen
Qualität der Bahnhöfe hat sich stark verbessert bzw. verbessert: 57 Prozent
Qualität ist gleich geblieben: 36 Prozent
Qualität der Bahnhöfe hat sich verschlechtert bzw. stark verschlechtert: 7 Prozent
Barrierefreiheit der Bahnhöfe stark verbessert bzw. verbessert: 56 Prozent
Gleich geblieben: 38 Prozent
Barrierefreiheit der Bahnhöfe stark verschlechtert bzw. verschlechtert: 6 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahntest 2018