In Österreich gibt es mehr Fahrräder als Autos

Nach dem Winter brauchen Fahrräder unbedingt ein Service

VCÖ (Wien, 19. März 2019) – Rund 6,5 Millionen funktionstüchtige Fahrräder besitzen Österreichs Haushalte. Damit gibt es mehr Fahrräder als Autos, macht der VCÖ aufmerksam. Nach dem Winter braucht ein Fahrrad unbedingt eine Wartung. Österreichs Bundesregierung hat das Ziel, den Radverkehr bis zum Jahr 2025 zu verdoppeln. Das Potenzial für mehr Radverkehr ist in Österreich sehr groß. Immerhin vier von zehn Autofahrten sind kürzer als fünf Kilometer. Um dieses Potenzial nutzen zu können, braucht es aber einen starken Ausbau der Infrastruktur für den Radverkehr, betont der VCÖ.

Die meisten Fahrräder gibt es in Niederösterreich. Rund 1,3 Millionen funktionstüchtige Fahrräder besitzen Niederösterreichs Haushalte, informiert der VCÖ. Insgesamt stehen den Österreicherinnen und Österreich rund 6,5 Millionen Fahrräder zur Verfügung. „In Österreich gibt es mehr Fahrräder als Autos. Damit Österreich seine Klimaziele erreicht, ist es wichtig, dass diese häufiger als bisher als Verkehrsmittel zum Einsatz kommen“, stellt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer fest.

Österreichs Bundesregierung möchte den Radverkehr bis zum Jahr 2025, also in den nächsten sechs Jahren, auf 13 Prozent verdoppeln. In Vorarlberg werden bereits jetzt rund 16 Prozent der Alltagswege mit dem Fahrrad gefahren. Das Potenzial für deutlich mehr Radverkehr ist in Österreich groß, betont der VCÖ. Vier von zehn Autofahrten sind kürzer als fünf Kilometer, eine für das Fahrrad ideale Distanz. Sechs von zehn Autofahrten sind kürzer als zehn Kilometer, eine Distanz die mit den immer beliebter werdenden Elektro-Fahrrädern für viele gut zu bewältigen ist. Immerhin rund 70 Prozent der Autofahrer fahren auch Rad.

Voraussetzung, damit mehr Alltagswege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, ist eine gute Infrastruktur. „Bei der Rad-Infrastruktur hat Österreich sehr großen Aufholbedarf. In den Ballungsräumen fehlt es an Radschnellwegen vom Umland in die Städte. In den Regionen braucht es sichere Radverbindungen zwischen Siedlungen und dem nächstgelegenen Ortsgebiet. Und in den Städten ist es wichtig, dass dem Radverkehr mehr Platz eingeräumt wird“, fordert VCÖ-Sprecher Gratzer eine Infrastruktur-Offensive für den Radverkehr. In Berlin werden pro Einwohner und Jahr 14 Euro für den Ausbau der Rad-Infrastruktur investiert, das wären auf Österreich bezogen mehr als 120 Millionen Euro pro Jahr. Die niederländische Stadt Utrecht (350.000 Einwohner) investiert pro Kopf und Jahr sogar 130 Euro für den Radverkehr. Auf Österreich umgelegt wären das mehr als eine Milliarde Euro.

Auch wenn zunehmend mehr Personen das ganze Jahr über Radfahren, viele starten mit dem Frühling in die Fahrradsaison. Der VCÖ weist darauf hin, dass ein Fahrrad nach der Winterpause unbedingt eine Wartung braucht. Beim Fahrrad-Check das Funktionieren der Beleuchtung und der Bremsen kontrollieren, darauf achten, dass die Bremsgummis in gutem Zustand sind. Kette unbedingt ölen, trockene Ketten können reißen.

Auch Fahrräder, die im Winter im Einsatz waren, verdienen sich jetzt eine Wartung. Der VCÖ empfiehlt, das Fahrrad zumindest einmal im Jahr zum Service in ein Fachgeschäft zu bringen. Materialschäden werden beim Service rechtzeitig erkannt. Regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer eines Fahrrads und kann teure Reparaturen vermeiden.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt übrigens rund zweieinhalb Stunden Bewegung pro Woche. Wer beispielsweise mit dem Fahrrad zum Bahnhof fährt oder bei kürzeren Arbeitswegen gleich die gesamte Strecke in die Arbeit radelt, kann so die Bewegung in den Alltag integrieren. „Wer kurze Strecken mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fährt, verbrennt Kalorien statt Benzin oder Diesel. Damit spart man nicht nur einiges an Geld, sondern wird auch den Winterspeck leichter los und erhöht die eigene Fitness“, weist VCÖ-Sprecher Gratzer auf einige Vorteile hin.

VCÖ: Was beim Fahrrad-Check zu beachten ist

1. Bremsen: Sind Bremsseile richtig eingestellt? Sind die Bremsbacken in gutem Zustand?
2. Beleuchtung: Funktioniert die Beleuchtung (vorne und hinten)?
3. Kette ölen
4.  Ist das Fahrrad mit allen vorgeschriebenen Reflektoren ausgerüstet?
5.  Beim Sattel richtige Höhe einstellen
6. Alle Schrauben auf Festigkeit kontrollieren und gegebenenfalls nachziehen
7. Reifen mit ausreichend Luft aufpumpen. Geringerer Rollwiderstand erleichtert das Fahren.
8. Einmal im Jahr das Fahrrad zum Service in ein Fahrradfachgeschäft bringen.

Quelle: VCÖ 2019