In Österreich ist seit 2010 die Anzahl der Autos mehr gestiegen als Einwohnerzahl

Bezirk Waidhofen/Thaya mit höchster Autodichte, Rudolfsheim-Fünfhaus mit niedrigster

VCÖ: In Regionen Öffentlichen Verkehr und Radwege stark ausbauen

VCÖ (Wien, 21. März 2019) – In Österreich gibt es heute um rund 538.000 Autos mehr als im Jahr 2010, die Einwohnerzahl ist im gleichen Zeitraum um nur 485.000 gestiegen. Nur in Wien und Innsbruck ist die Bevölkerungszahl stärker gestiegen als die Anzahl der Autos, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Auch die Schere zwischen Stadt und Land geht beim Autobesitz immer stärker auseinander. Während drei Wiener Bezirke weniger als 300 Autos pro 1.000 Einwohner haben, gibt es bereits vier Bezirke, wo pro 1.000 Einwohner über 700 Pkw registriert sind. Der VCÖ fordert ein verbessertes öffentliches Verkehrsangebot für die Regionen, mehr Rad- und Gehwege sowie eine umfassende Reform der Raumordnung.

Im Bezirk Waidhofen/Thaya gibt es pro 1.000 Einwohner mit 732 Pkw die meisten Autos in Österreich. Es folgen der Bezirk Zwettl mit 714 sowie die Bezirke Jennersdorf und Horn mit jeweils 700. Allen vier Bezirken ist gemeinsam, dass sie seit dem Jahr 2010 deutlich an Bevölkerung verloren haben, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt.

Insgesamt hat Österreich heute um rund 485.000 Einwohnerinnen und Einwohner mehr als zum Jahresende 2010. Die Anzahl der Autos ist im gleichen Zeitraum mit 538.000 stärker gestiegen, macht der VCÖ aufmerksam. Nur in Wien ist die Bevölkerungszahl deutlich stärker gestiegen als die Zahl der Autos, nämlich fast fünfmal so stark. Im Burgenland ist die Autoanzahl mit rund 23.200 fast drei Mal so stark gestiegen wie die Einwohnerzahl (rund 8.900), in Kärnten hat die Anzahl der Autos mit 35.400 sogar fast neunmal so stark zugenommen wie die Bevölkerungszahl (rund 4.300).

„Früher war ein hoher Pkw-Motorisierungsgrad ein Zeichen von Wohlstand, heute ist er in der Regel ein Zeichen von Mangel. Mangel an öffentlichen Verkehrsverbindungen, Mangel an Nahversorgung und Mangel an Arbeitsplätzen“, stellt VCÖ-Experte Markus Gansterer fest. Der VCÖ fordert den verstärkten Ausbau der Bahn- und Busverbindungen in den Regionen sowie mehr Gemeindebusse, Anrufsammeltaxis und Discobusse. Zudem ist die Infrastruktur für den Radverkehr stark auszubauen. „Auch in den Regionen sind rund die Hälfte der Autofahrten in Radfahrdistanz. Bei guter Infrastruktur können etliche davon auf das Fahrrad verlagert werden“, betont VCÖ-Experte Gansterer. Um die Abhängigkeit vom Auto zu reduzieren, ist zudem ein Ende der Zersiedelung und stattdessen die Stärkung der Ortskerne und der Nahversorgung zentral.

Die Schere zwischen Stadt und Land geht immer weiter auseinander. Bis Anfang der 90er Jahre war in den Landeshauptstädten die Autodichte höher als in den ländlichen Regionen. So gab es im Jahr 1991 pro 1.000 Einwohner in Graz 411 Pkw und im Bezirk Murau nur 368. Heute ist der Pkw-Motorisierungsgrad im Bezirk Murau mit 646 deutlich höher als  in Graz mit 475.

In bereits drei – Wiener – Bezirken gibt es in Österreich weniger als 300 Autos pro 1.000 Einwohner: In Rudolfsheim-Fünfhaus (273), in Margareten (279) und in Brigittenau (285). Die Josefstadt liegt mit 302 Pkw pro 1.000 Einwohner nur noch knapp über 300, berichtet der VCÖ. In allen Wiener Bezirken ist die Zahl der Pkw pro 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner seit dem Jahr 2010 gesunken. Außerhalb Wiens war das nur in Innsbruck der Fall.

„Auch für die Erreichung der Klimaschutzziele ist die Verringerung der Autoabhängigkeit zentral. Die CO2-Emissionen des Verkehrs sind im Vorjahr anstatt zu sinken zum vierten Mal in Folge gestiegen. Fachleute weisen darauf hin, dass Österreich das Verfehlen der Klimaziele mehrere Milliarden Euro kosten kann. Geld, das im Interesse der Bevölkerung besser in den Ausbau des Öffentlichen Verkehr und der Radinfrastruktur investiert werden sollte“, stellt VCÖ-Experte Gansterer fest.

VCÖ: Nur in Wien ist Einwohnerzahl seit dem Jahr 2010 stärker gestiegen als die Zahl der Autos (Änderung Einwohnerzahl seit 2010, in Klammer Änderung Anzahl Pkw seit 2010)

Wien: plus  195.100 Einwohnende (plus 40.000 Pkw)


Vorarlberg: plus 24.920 Einwohnende (plus 27.400 Pkw)
Tirol: plus 47.300 Einwohnende (plus 56.200 Pkw)
Salzburg: plus 27.400 Einwohnende (plus 37.900 Pkw)
Oberösterreich: plus 72.100 Einwohnende (plus 117.500 Pkw)
Niederösterreich: plus 68.400 Einwohnende (plus 118.400 Pkw)
Steiermark: plus 36.500 Einwohnende (plus 81.900 Pkw)
Burgenland: plus 8.900 Einwohnende (plus 23.200 Pkw)
Kärnten: plus 4.300 Einwohnende (plus 35.400 Pkw)

Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2019

VCÖ: Die Bezirke mit dem niedrigsten Pkw-Motorisierungsgrad (Anzahl Pkw pro 1.000 Einwohner im Jahr 2018 - in Klammer Jahr 2010)

Wien Rudolfsheim-Fünfhaus: 273 Pkw / 1.000 Einwohner (304)
Wien-Margareten: 279 Pkw / 1.000 Einwohner (324)
Wien-Brigittenau: 285 Pkw / 1.000 Einwohner (311)
Wien-Josefstadt: 302 Pkw / 1.000 Einwohner (359)
Wien-Ottakring: 311 Pkw / 1.000 Einwohner (327)
Wien-Leopoldstadt: 312 Pkw / 1.000 Einwohner (332)
Wien-Neubau: 315 Pkw / 1.000 Einwohner (368)
Wien-Mariahilf: 323 Pkw / 1.000 Einwohner (385)
Wien-Hernals: 323 Pkw / 1.000 Einwohner (345)
Wien-Alsergrund: 327 Pkw / 1.000 Einwohner (388)
Wien-Meidling: 341 Pkw / 1.000 Einwohner (352)
Wien-Favoriten: 344 Pkw / 1.000 Einwohner (350)
Wien-Währing: 354 Pkw / 1.000 Einwohner (372)
Wien-Simmering: 363 Pkw / 1.000 Einwohner (367)
Wien-Wieden: 375 Pkw / 1.000 Einwohner (421)
Wien-Penzing: 378 Pkw / 1.000 Einwohner (386)
Wien-Floridsdorf: 385 Pkw / 1.000 Einwohner (398)
Wien-Döbling  406 Pkw / 1.000 Einwohner (422)
Wien-Landstraße: 419 Pkw / 1.000 Einwohner (459)
Wien-Donaustadt: 433 Pkw / 1.000 Einwohner (439)
Innsbruck: 433 Pkw / 1.000 Einwohner (443)
Wien-Hietzing: 436 Pkw / 1.000 Einwohner (450)
Graz: 475 Pkw / 1.000 Einwohner (469)
Wien-Liesing: 500 Pkw / 1.000 Einwohner (506)
Linz: 508 Pkw / 1.000 Einwohner (507)
Stadt Salzburg: 517 Pkw / 1.000 Einwohner (502)
Bezirk Dornbirn: 528 Pkw / 1.000 Einwohner (502)
Bezirk Bregenz: 538 Pkw / 1.000 Einwohner (497)
Bezirk Bludenz: 544 Pkw / 1.000 Einwohner (503)
Bezirk Innsbruck Land: 546 Pkw / 1.000 Einwohner (503)
Bezirk St. Johann im Pongau: 551 Pkw / 1.000 Einwohner (492)

Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2019 

VCÖ: Pkw-Motorisierungsgrad hat seit dem Jahr 2010 massiv zugenommen (Pkw pro 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Jahr 2018, in Klammer Jahr 2010)

Bezirk Waidhofen/Thaya: 732 Pkw / 1.000 EW (656)
Bezirk Zwettl: 714 Pkw (643)
Bezirk Jennersdorf: 700 Pkw (623)
Bezirk Horn: 700 Pkw (636)
Bezirk Güssing: 697 Pkw (629)
Bezirk Hartberg-Fürstenfeld: 697 Pkw (633)
Bezirk Gmünd: 696 Pkw (631)
Bezirk Südoststeiermark: 696 Pkw (626)
Bezirk Mistelbach: 691 Pkw (628)
Bezirk Eferding: 682 Pkw (615)
Bezirk Völkermarkt: 681 Pkw (611)
Bezirk Oberwart: 681 Pkw (615)
Bezirk Deutschlandsberg: 680 Pkw (610)
Bezirk Mödling: 678 Pkw (638)
Bezirk Wolfsberg: 677 Pkw (605)

Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2019

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