Mit CO2-Budget von 1 Tonne kommt man mit Bahn 15 Mal so weit wie mit Auto

Klimaziel nur mit dichterem Öffi-Netz und häufigeren Verbindungen erreichbar

VCÖ (Wien, 20. September 2019) – Mit einem CO2-Budget von 1.000 Kilogramm können mit der Bahn in Österreich 69.444 Kilometer gefahren werden, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten des Umweltbundesamts zeigt. Das ist 15 Mal so weit, wie mit einem durchschnittlichen Pkw mit Verbrennungsmotor. Mit E-Pkw ist die Reichweite von 1 Tonne CO2 etwa zweieinhalb Mal so groß wie mit einem Diesel- oder Benzin-Pkw, mit einem Linienbus etwa viermal so groß.  Der VCÖ fordert häufigere Bahn- und Busverbindungen sowie ein dichteres Bahnnetz. Jede 5. der 201 Städte in Österreich ist nicht mit der Bahn erreichbar, macht der VCÖ aufmerksam.

Die Österreicherinnen und Österreicher legen pro Tag rund 70 Millionen Kilometer autofrei mit Öffentlichem Verkehr, Fahrrad und zu Fuß zurück, macht der VCÖ anlässlich des Autofreien Tages am Sonntag aufmerksam. Das entspricht der Distanz von 1.750 Mal rund um die Erde. „Wer Strecken statt mit dem Auto mit dem Öffentlichen Verkehr, dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegt, leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, betont VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen.

Eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten des Umweltbundesamts zeigt, wie weit man mit einzelnen Verkehrsmitteln kommt, wenn man ein angenommenes CO2-Budget von 1.000 Kilogramm zur Verfügung hat. Die Unterschiede sind enorm. Mit einem durchschnittlichen Pkw mit Verbrennungsmotor ist die Reise bereits nach 4.619 Kilometer zu Ende. Weiter kommt man mit dem E-Auto, nämlich 10.428 Kilometer (österreichischer Strommix inklusive Stromimporte). Mit Reisebussen verlängert sich die Distanz auf 17.271 Kilometer und mit Linienbussen auf 19.493 Kilometer. Unschlagbarer Spitzenreiter bei längeren Distanzen sind Österreichs Bahnen: 69.444 Kilometer können mit einer Tonne CO2 gefahren werden, das ist 15 Mal so weit wie mit dem Pkw und sogar 50 Mal so weit wie mit dem Flugzeug auf Inlandsflügen, verdeutlicht der VCÖ.

Im Vorjahr wurden in Österreich 13,3 Milliarden Personenkilometer mit den Bahnen gefahren. Wäre diese Distanz mit Benzin- oder Diesel-Pkw gefahren worden, wäre die Umwelt mit zusätzlich rund 2,6 Millionen Tonnen CO2 belastet worden, macht der VCÖ aufmerksam. „Um die Klimaziele erreichen zu können, braucht es mehr Bahn- und Busverbindungen. Jede 5. Stadt in Österreich ist nicht mit der Bahn erreichbar“, erinnert VCÖ-Expertin Rasmussen. Da die Arbeitszeiten immer flexibler werden, sind nicht nur zu den klassischen Pendlerzeiten, sondern auch tagsüber, am späteren Abend und am Wochenende häufigere Verbindungen nötig.

Die vergangene Regierung hat beschlossen, dass die CO2-Emissionen des Verkehrs bis zum Jahr 2030 um ein Drittel zu reduzieren sind. In den vergangenen vier Jahren sind die klimaschädlichen Emissionen des Verkehrs aber anstatt zu sinken, gestiegen. Auch im 1. Halbjahr des heurigen Jahres schaffte der Verkehrssektor keine Verbesserung seiner Klimabilanz. „Österreich läuft die Zeit davon. Um die Klimaziele erreichen zu können, sind Autofahrten verstärkt auf öffentliche Verkehrsmittel und Kurzstrecken aufs Fahrrad zu verlagern“, betont VCÖ-Expertin Rasmussen.

Das Potenzial in Österreich für ein klimaverträgliches Mobilitätsverhalten ist groß. Vier von zehn Autofahrten sind kürzer als fünf Kilometer und damit in Radfahrdistanz, jede zehnte Autofahrt ist sogar so kurz, dass sie zu Fuß gegangen werden kann. Und die Bereitschaft zum Umstieg ist bei vielen Autofahrerinnen und Autofahrern vorhanden. Eine repräsentative Umfrage des Instituts GfK hat gezeigt, dass 59 Prozent der Autofahrer bereit wären verstärkt aufs Fahrrad umzusteigen und sogar 80 Prozent wären bereit häufiger zu Fuß zu gehen. Voraussetzung: Verbesserte Infrastruktur zum Gehen und Radfahren, eine gute Nahversorgung und weniger Autoverkehr in der Umgebung.

VCÖ: Mit CO2-Budget von 1 Tonne kommt man mit Bahn 15 Mal so weit wie mit Auto (Distanz, die zurückgelegt wird, wenn 1 Tonne CO2 verursacht wird - Gesamtbilanz inkl. Fahrzeugherstellung, Energiebereitstellung und Recycling)

Flugzeug Inland: 1.390 Kilometer
Pkw (Schnitt Benzin- Diesel) :  4.619 Kilometer