Österreich ist auf der Schiene EU-Champion
Schweiz liegt aber weiter deutlich vor Österreich
VCÖ (Wien, 3. Oktober 2019) – In Österreich werden pro Person doppelt so viele Kilometer mit Bahn, Bim und U-Bahn gefahren wie im EU-Schnitt, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von nun veröffentlichten Daten der EU-Kommission zeigt. Mit 2.260 Kilometer pro Person und Jahr ist Österreich auf der Schiene der klare EU –Spitzenreiter. Außerhalb der EU liegt die Schweiz mit 2.605 Kilometer aber vor Österreich. Um die Klimaziele zu erreichen, ist der Anteil des Schienenverkehrs deutlich zu erhöhen. Dafür sind mehr Kapazität auf dem Bahnnetz für häufigere Verbindungen in den Ballungsräumen und gut ausgebaute Bahnen auch in den Regionen nötig, betont der VCÖ.
Österreich ist beim Schienenverkehr der EU-Champion, klar vor Tschechien und Frankreich, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der EU-Kommission zeigt. Pro Person und Jahr werden in Österreich im Schnitt 2.260 Kilometer mit Bahn, Straßenbahn und U-Bahn gefahren – und damit genau doppelt so viele wie im EU-Schnitt von 1.130 Kilometer. In Tschechien werden 1.915 km pro Person und Jahr auf der Schiene gefahren, in Frankreich 1.745 Kilometer.
Deutschland liegt im EU-Ranking mit 1.365 km pro Person und Jahr im EU-Ranking an fünfter Stelle und deutlich hinter Österreich. Schlusslichter sind Litauen (110 km), Griechenland (260 km) und Slowenien (290 km). In Zypern und Malta gibt es keinen Schienenverkehr. Europaweit liegt die Schweiz beim Schienenverkehr an der Spitze, mit 2.605 Kilometer pro Person und Jahr, informiert der VCÖ.
Seit dem Jahr 2005 sind die auf der Schiene zurückgelegten Kilometer in Österreich von 15 auf 20 Milliarden Kilometer gestiegen. „Die starke Zunahme ist erfreulich, aber die mit dem Auto gefahrenen Kilometer sind in diesem Zeitraum mit rund 12 Milliarden doppelt so stark gestiegen. Österreich kann seine Klimaziele aber nur erreichen, wenn der Autoverkehr zurückgeht und die Schiene stärker zulegt“, stellt VCÖ-Experte Markus Gansterer fest. Wer in Österreich 1.000 Kilometer mit der Bahn statt mit dem Auto fährt, vermeidet rund 200 Kilogramm klimaschädliches CO2.
Der VCÖ sieht die kommende Bundesregierung gefordert, Ausbau und Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs zu beschleunigen. Die Infrastrukturpolitik ist endlich in Einklang mit den Klimazielen zu bringen. In den Ballungsräumen sind neben den S-Bahnen auch die Straßenbahnen verstärkt auszubauen. Großen Aufholbedarf gibt es in den Regionen. Jede 5. Stadtgemeinde sowie elf der 124 regionalen Zentren sind mit der Bahn nicht erreichbar, macht der VCÖ aufmerksam. Neben einem dichteren Bahnnetz braucht es zudem auf außerhalb der klassischen Pendlerzeiten häufigere Verbindungen. „Die Arbeitswelt ändert sich, die Arbeitszeiten werden flexibler, Teilzeitarbeit nimmt zu. Damit der Öffentliche Verkehr für Pendlerinnen und Pendler eine gute Alternative ist, braucht es auch tagsüber, am späteren Abend und am Wochenende häufigere Verbindungen“, betont VCÖ-Experte Gansterer.
VCÖ: Österreich EU-Spitzenreiter bei Schienenverkehr (Pro Einwohner/in und Jahr mit Bahn, Straßenbahn und U-Bahn gefahrene Kilometer)
1. Österreich: 2.260 km
2. Tschechien: 1.915 km
3. Frankreich: 1.745 km
4. Schweden: 1.570 km
5. Deutschland: 1.365 km
6. Großbritannien: 1.260 km
7. Dänemark: 1.145 km
8. Niederlande: 1.125 km
9. Ungarn: 1.095 km
10. Belgien: 1.020 km1
11. Italien: 995 km
12. Finnland: 890 km
13. Slowakei: 755 km
14. Spanien: 750 km
15. Rumänien: 700 km
16. Luxemburg: 665 km
17. Polen: 650 km
18. Portugal: 5450 km
19. Irland: 475 km
20. Estland: 380 km
21. Lettland: 360 km
22. Bulgarien: 355 km
23. Kroatien: 320 km
24. Slowenien: 290 km
25. Griechenland: 260 km
26. Litauen: 110 km
In Zypern und Malta gibt es keinen Schienenverkehr.
EU-28 Schnitt: 1.130 km
Schweiz: 2.605 km
Quelle: EU-Kommission, VCÖ 2019