Realer Spritverbrauch von Österreichs Diesel-Pkw-Flotte stagniert seit zehn Jahren
Laut europäischer Studie 1,3 Millionen „Schmutz“-Dieselautos in Österreich
VCÖ (Wien, 19. September 2019) – Der Spritverbrauch sinkt nur am Papier. Laut Statistik Austria hatte Österreichs Diesel-Pkw-Flotte im Jahr 2018 einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,6 Liter pro 100 km. Damit ist der Verbrauch seit dem Jahr 2014 gar nicht gesunken und lediglich 0,2 Liter pro 100 Kilometer niedriger als vor zehn Jahren, macht der VCÖ aufmerksam. Gestiegen sind in den vergangenen fünf Jahren die mit Dieselautos gefahrenen Kilometer, was sowohl für Klima, als auch Luftqualität negativ ist. Der VCÖ fordert die Abschaffung der Steuerbegünstigung von Diesel und eine stärkere Ökologisierung der NoVA.
Laut gestern veröffentlichter europäischer Studie gibt es in Österreich 1,3 Millionen Diesel-Pkw, die beim Fahren auf der Straße im Vergleich zum Grenzwert für den Abgastest ein Vielfaches an gesundheitsschädlichen Stickoxiden ausstoßen. Betroffen sind nicht alte Diesel-Pkw, sondern Pkw der Abgasklassen Euro 5 (vorgeschrieben für Neuzulassungen ab 2011) und Euro 6 (vorgeschrieben für Neuzulassungen ab September 2015). Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es in Österreich mit 148 pro 1.000 Einwohner deutlich mehr „schmutzige“ Diesel als im EU-Schnitt (99) und als in Deutschland (111), macht der VCÖ aufmerksam.
Insgesamt hat Österreichs Diesel-Pkw-Flotte nach wie vor einen hohen Spritverbrauch, wie aktuelle Daten der Statistik Austria zeigen. Pro 100 Kilometer verbrennen die Diesel-Pkw von Österreichs Haushalten 6,6 Liter Diesel. Der VCÖ weist darauf hin, dass der reale Spritverbrauch damit gleich hoch ist wie im Jahr 2014 und gegenüber dem Jahr 2008 um lediglich 0,2 Liter pro 100 Kilometer gesunken ist.
Ein hoher realer Spritverbrauch erhöht die Spritkosten der Autofahrer und bedeutet hohe klimaschädliche CO2-Emissionen. „Anstatt sparsame Modelle verstärkt auf den Markt zu bringen, haben die Hersteller in den vergangenen 15 Jahren den Markt mit breiteren, schwereren und PS-starken Modellen überschwemmt. Eine Entwicklung, die Umwelt und Autofahrer belastet“, stellt VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen fest.
Zudem steigen seit dem Jahr 2014 die mit Diesel-Pkw gefahrenen Kilometer, nachdem es davor einen Rückgang gab. Die als Erstwagen eingesetzten Diesel-Pkw waren im Jahr 2014 im Schnitt 14.533 Kilometer unterwegs, im Vorjahr hingegen mit 15.535 Kilometer um rund 1.000 Kilometer mehr, informiert der VCÖ. Statt 956 Liter im Jahr 2014 flossen im Vorjahr im Schnitt bereits 1.022 Liter in die Tanks der Diesel-Pkw. Die realen CO2-Emissionen der als Erstwagen eingesetzten Diesel-Pkw stiegen von rund 2.520 Kilogramm im Jahr 2014 auf rund 2.700 Kilogramm im Vorjahr, verdeutlicht der VCÖ.
„Die vergangene Regierung hat beschlossen, dass bis zum Jahr 2030 - also in zehn Jahren – die CO2-Emissionen des Verkehrs um ein Drittel sinken müssen. In den vergangenen Jahren sind aber die Emissionen gestiegen. Es ist höchste Zeit gegenzusteuern, um den Verkehr endlich auf Klimakurs zu bringen“, betont VCÖ-Expertin Rasmussen.
Der VCÖ spricht sich für die Abschaffung der Steuerbegünstigung von Diesel und die Besteuerung der Treibstoffe nach ihrem CO2-Ausstoß aus. Zudem ist die NoVA (Normverbrauchsabgabe) stärker zu ökologisieren. Ergänzend zur prozentuellen Höhe der NoVA sollte ein Fixbetrag pro Gramm CO2 unabhängig vom Kaufpreis eingeführt werden. Die bestehende Höchstgrenze von 32 Prozent ist aufzuheben, der derzeitige pauschale Abzugsbetrag von 300 Euro zu streichen
VCÖ: Der reale Spritverbrauch der Diesel-Pkw in vergangenen fünf Jahren nicht gesunken (Verbrauch pro 100 Km – Diesel Pkw der Haushalte in Österreich)
Jahr 2018: 6,6 Liter / 100 km
Jahr 2016: 6,6 Liter / 100 km
Jahr 2014: 6,6 Liter / 100 km
Jahr 2012: 6,8 Liter / 100 km
Jahr 2010: 6,8 Liter / 100 km
Jahr 2008: 6,8 Liter / 100 km
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2019
VCÖ: Zuletzt sind die mit Diesel-Pkw gefahrenen Kilometer wieder gestiegen (Diesel-Pkw, die von Österreichs Haushalten als Erst-Auto verwendet werden)
Jahr 2018: 15.535 km
Jahr 2016: 14.911 km
Jahr 2014: 14.533 km
Jahr 2012: 15.857 km
Jahr 2010: 16.278 km
Jahr 2008: 16.593 km
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2019