VCÖ: Alle vier Stunden ein schwerer Unfall mit Klein-Lkw – Zahl der Unfälle mit Lieferwagen gestiegen

Autobahn, auf welcher sehr viele Autos und Lkws zu sehen sind

Die Zahl der Unfälle mit Lieferwagen und Klein-Transportern hat besorgniserregend zugenommen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Während insgesamt die Zahl der Verkehrsunfälle in den vergangenen fünf Jahren gesunken ist, ist die Zahl der Unfälle von Klein-Lkw gestiegen. Mehr als die Hälfte der Unfälle passierten im Vorjahr im Ortsgebiet. Die häufigsten Todesopfer waren Fußgänger. Der VCÖ fordert neben Verkehrssicherheitsmaßnahmen auch verkehrsvermeidende Maßnahmen im Online-Handel.

„Lieferverkehre und Zustelldienste haben in den letzten Jahren durch den boomenden Online-Handel stark zugenommen. Leider spiegelt sich das auch in der Unfallstatistik wider. Die Zahl der Unfälle mit Klein-Lkw hat in den vergangenen Jahren besorgniserregend zugenommen“, fasst VCÖ-Experte Michael Schwendinger die Ergebnisse einer aktuellen VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zusammen.

Klein-Lkw waren im Vorjahr in 2.398 Verkehrsunfällen mit Personenschaden involviert, das waren um 148 (plus 6,6 Prozent) mehr als noch im Jahr 2015. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Verkehrsunfälle in Österreich um 5,9 Prozent gesunken. Mehr als die Hälfte der Unfälle mit Klein-Lkw passierte im Vorjahr im Ortsgebiet. Fußgängerinnen und Fußgänger waren die häufigsten Todesopfer, macht der VCÖ aufmerksam.

Insgesamt wurden 26 Unfallgegner bei Verkehrsunfällen mit Transportern und Lieferwagen getötet, zehn davon waren Fußgängerinnen und Fußgänger. Acht Todesopfer waren Zweiradfahrer, also mit Motorrad, Moped oder Fahrrad unterwegs, sieben waren Pkw-Insassen. Zudem kamen zehn Klein-Lkw-Fahrer bei den Unfällen ums Leben.

Der VCÖ betont, dass es zum einen klassische Verkehrssicherheitsmaßnahmen braucht, um die Anzahl der Klein-Lkw-Unfälle zu verringern. Dazu zählen verstärkte Tempokontrollen, niedrigere Tempolimits im Ortsgebiet sowie übersichtliche Kreuzungen und sichere Straßenübergänge. Um die Zahl der Gefahrenstellen im Ortsgebiet zu reduzieren, können Bürgerinnen und Bürger auf der VCÖ-Website Problemstellen, wie etwa gefährliche Übergänge, melden (https://problemstellen.vcoe.at/). Der VCÖ leitet die Einträge an die zuständigen Gemeinden und Städte weiter.

„Darüber hinaus kann die Verkehrssicherheit deutlich erhöht werden, wenn mit verbesserter Logistik, die Zahl der Lieferfahrten reduziert wird“, betont VCÖ-Experte Schwendinger. Betreiberunabhängige Paketstationen tragen ebenso zur Reduktion von Zustellfahrten bei, wie sogenannte Mikro-Hubs in Städten. Bei Mikro-Hubs erfolgt die Feinverteilung von Waren und Paketen vor allem mit Cargo-Bikes statt mit Lkw.

Darüber hinaus ist bei den Online-Shops anzusetzen, betont der VCÖ. So wie es die Möglichkeit einer Express-Zustellung gibt, sollen Kundinnen und Kunden auch eine verkehrssparende Möglichkeit mit verbesserter Logistik auswählen können, um eine bessere Bündelung mehrerer Lieferungen auf einer Zustellroute zu ermöglichen. Ein Verkehrserreger sind auch Gratis-Retouren, deshalb tritt der VCÖ für ein Verbot für Gratis-Retoursendungen ein.

Zentral sind auch verbesserte Arbeitsbedingungen für Zusteller. „Häufig stehen die Fahrer von Paket- und Zustelldiensten unter großem Zeitdruck, was sich sehr negativ auf das Fahrverhalten auswirkt und damit andere Verkehrsteilnehmer gefährdet“, stellt VCÖ-Experte Schwendinger fest.

Im Bundesländer-Vergleich passierten im Vorjahr in Wien die meisten Verkehrsunfälle mit Klein-Lkw, nämlich 526. Die meisten Todesopfer waren in Niederösterreich mit neun zu beklagen, in Oberösterreich kamen acht Menschen bei Unfällen mit Klein-Lkw ums Leben.

VCÖ: Viele Todesopfer bei Klein-Lkw-Unfällen sind Fußgängerinnen und Fußgänger (Bei Klein-Lkw-Unfällen getötete andere Verkehrsteilnehmer im Jahr 2019)

Fußgänger: 10 Todesopfer

Pkw-Insassen: 7 Todesopfer

Moped, Motorrad: 5 Todesopfer

Fahrrad: 3 Todesopfer

Sonstige Verkehrsmittel: 1 Todesopfer

Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2020

VCÖ: Anzahl der Klein-Lkw Unfälle seit 2015 gestiegen  (Anzahl Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Klein-Lkw in Österreich, in Klammer Verunglückte)

Jahr 2019: 2.398 Unfälle (3.270 Verunglückte)

Jahr 2018: 2.267 Unfälle (3.054 Verunglückte)

Jahr 2017: 2.208 Unfälle (2.992 Verunglückte)

Jahr 2016: 2.221 Unfälle (2.957 Verunglückte)

Jahr 2015: 2.240 Unfälle (3.045 Verunglückte)

Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2020

VCÖ: Die meisten Klein-Lkw Unfälle in Wien (Anzahl Klein-Lkw Unfälle / Verletzte / Todesopfer  im Jahr 2019)

Wien: 526 Unfälle / 665 Verletzte / 2 Todesopfer

Niederösterreich: 444 Unfälle / 602 Verletzte / 9 Todesopfer

Oberösterreich: 439 Unfälle / 646 Verletzte / 8 Todesopfer

Steiermark: 320 Unfälle / 433 Verletzte / 3 Todesopfer

Tirol: 213 Unfälle / 290 Verletzte / 3 Todesopfer

Kärnten: 206 Unfälle / 269 Verletzte / 3 Todesopfer

Salzburg: 123 Unfälle / 168 Verletzte / 4 Todesopfer

Vorarlberg: 72 Unfälle / 90 Verletzte / kein Todesopfer

Burgenland: 55 Unfälle / 71 Verletzte / vier Todesopfer

Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2020

Zurück zur Übersicht