VCÖ: Am Flughafen Wien flog zuletzt jeder dritte Passagier Kurzstrecke

VCÖ: Staatshilfen für AUA an ökologische und soziale Kriterien knüpfen

VCÖ (Wien, 28. April 2020) – Der Anteil der Flugpassagiere, die Kurzstrecke fliegen, ist hoch. Wie eine aktuelle VCÖ-Analyse von Daten der Statistik Austria zeigt, flogen zuletzt 35 Prozent der Fluggäste weniger als 800 Kilometer weit, jeder neunte davon hatte eine Destination zum Ziel, die sogar weniger als 400 Kilometer entfernt liegt. Das Potenzial zur Verlagerung von Kurzstreckenflügen auf die Bahn ist hoch. Der VCÖ fordert, dass der AUA nur dann Staatshilfen gewährt werden, wenn ökologische und soziale Kriterien erfüllt werden.

„Das Flugzeug gilt als Verkehrsmittel für lange Distanzen. Doch der Anteil der Kurzstreckenflüge ist hoch, auch bei jenen Passagieren, die keinen Zwischenstopp machen, sondern ihren endgültigen Zielort anfliegen“, fasst VCÖ-Experte Michael Schwendinger eine aktuelle VCÖ-Analyse von Daten der Statistik Austria zusammen. 35 Prozent der Passagiere, die im Jahr 2018 (aktuellste Daten) von Wien direkt an ihr endgültiges Ziel flogen, hatten einen Kurzstreckenflug von weniger als 800 Kilometer.  Das waren 4,7 Millionen Fluggäste. Davon hatten 541.000, als jeder neunte, eine Flugdistanz von sogar weniger als 400 Kilometer und weitere 955.000, also jeder fünfte eine Distanz von nur 400 bis 600 Kilometer, berichtet der VCÖ.

„Gerade Kurzstreckenflüge weisen pro Kilometer einen hohen CO2-Ausstoß auf. Umso wichtiger ist es, das Potenzial auszuschöpfen, auf diesen Distanzen Flugreisen auf klimaverträglichere Verkehrsmittel zu verlagern“, stellt VCÖ-Experte Schwendinger fest. Die Erfahrungen der vergangenen Wochen haben zudem gezeigt, dass etliche dienstliche Reisen durch Videokonferenzen ersetzt werden können.

Im Vorjahr gab es in Österreich doppelt so viele Nichtflieger wie Vielflieger, wie eine vom VCÖ beauftragte repräsentative Umfrage von Integral zeigt. 37 Prozent von Österreichs Bevölkerung im Alter ab 14 Jahren fliegen nie. 45 Prozent machen einmal im Jahr eine Flugreise oder seltener. Und nur 18 Prozent der Bevölkerung sind Vielflieger: 15 Prozent fliegen mehrmals im Jahr, zwei Prozent mehrmals im Monat und ein Prozent mehrmals die Woche.  „Das Flugzeug wird von einer kleinen Minderheit sehr viel genutzt wird und von der großen Mehrheit selten oder gar nicht“, bringt es VCÖ-Experte Schwendinger auf den Punkt.

Zur aktuellen Diskussion um Staatshilfen für die AUA stellt der VCÖ fest, dass eine Staatsbeteiligung nur mit aktiver Mitsprache in Frage kommen kann. Angesichts möglicher Staatshilfen für die AUA fordert der VCÖ, dass diese an ökologische und soziale Kriterien geknüpft werden. Dazu zählt die deutliche Reduktion von Kurzstreckenflügen sowie das Vorlegen einer Unternehmensstrategie für eine Dekarbonisierung im Einklang mit dem 1,5 Grad Limit. Bis zur Einführung einer Kerosinsteuer auf EU-Ebene ist zudem die Flugticketabgabe in Österreich – speziell auf Kurzstreckenflüge – deutlich zu erhöhen. Die von der Regierung geplante Vereinheitlichung auf zwölf Euro ist ungenügend. Der VCÖ weist darauf hin, dass die Flugkonzerne im Vorjahr durch die Steuerbefreiung von Kerosin in Österreich mit rund 560 Millionen Euro gefördert wurden. Zusätzlich sind Flugtickets von der Mehrwertsteuer befreit. „Angesichts der sich zunehmend verschärfenden Klimakrise, sind Steuerbefreiungen für den Klimasünder Flugverkehr nicht mehr gerechtfertigt – umso mehr wenn Flugkonzerne nun mit öffentlichen Geldern gestützt werden sollen“, stellt VCÖ-Experte Schwendinger fest.  

VCÖ: Jeder 3. Passagier des Flughafens Wien flog zuletzt Kurzstrecke
(Entfernung des Endziels der abfliegenden Passagiere des Flughafens Wien Schwechat im Jahr 2018)

Distanz bis 400 km: 4 Prozent
400 bis 600 km: 7 Prozent
600 bis 800 km: 24 Prozent
Summe bis 800 km: 35 Prozent

Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2020

Der Flughafen Wien kritisierte diese Presseaussendung des VCÖ. Die ARGE gegen Fluglärm hat sich die Aussendung des Flughafens im Detail angesehen und eine  detaillierte Stellungnahme verfasst, die wir hier veröffentlichen.

Zurück zur Übersicht