VCÖ-Analyse: Flugverkehr in den vergangenen 12 Monaten im April und Mai am stärksten gesunken
VCÖ: Energiewende im Flugverkehr und Ausbau der Bahn in Europa beschleunigen
VCÖ (Wien, 15. März 2021) –Die Maßnahmen in und außerhalb Österreichs zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie haben in den vergangenen zwölf Monaten zu einem starken Rückgang des Flugverkehrs geführt. Am stärksten ist der Flugverkehr im April und Mai mit über 90 Prozent gesunken, am geringsten im August und September mit knapp über 50 Prozent, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Aufgrund der sich verschärfenden Klimakrise ist beim Flugverkehr der Ausstieg aus fossilem Kerosin zu beschleunigen. Vor allem aber braucht Europa deutlich mehr grenzüberschreitende Bahnverbindungen.
In den vergangenen viereinhalb Monaten war der Flugverkehr in Österreich konstant um rund 75 Prozent unter dem Niveau der Vergleichsmonate des Vorjahres, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Eurocontrol zeigt. Die vergangenen zwölf Monate brachten den stärksten und den am längsten andauernden Rückgang in der Luftfahrt seit dem Jahr 1945.
Insgesamt nahm der Flugverkehr in Österreich zwischen Anfang März 2020 und Ende Februar 2021 um rund 70 Prozent ab, informiert der VCÖ. In der ersten Märzhälfte war der Rückgang mit rund sieben Prozent noch gering, in der zweiten März-Hälfte ging es steil bergab mit minus 85 Prozent, so die VCÖ-Analyse. Im April wurde mit fast 94 Prozent der stärkste Rückgang verzeichnet, im Mai betrug das Minus 91 Prozent. Den geringsten Rückgang gab es im August mit minus 51 Prozent, vor September mit minus 54 Prozent und Juli mit minus 60 Prozent.
Angesichts der sich verschärfenden Klimakrise ist ein Zurück zur Zeit vor der Covid-19-Pandemie nicht mehr möglich. „Den Reiseverkehr auf Klimakurs zu bringen ist schwierig, aber machbar. Zum einen ist das Potenzial zur Verlagerung auf die Bahn groß, weil es vor der Coronakrise viel Kurzstreckenflüge in Europa gab. Dafür braucht es deutlich mehr grenzüberschreitende Bahnverbindungen“, sieht VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen die EU und ihre Mitgliedstaaten gefordert, die Schieneninfrastruktur verstärkt auszubauen. Die Zahl der Geschäftsreisen kann durch Videokonferenzen reduziert werden. „Sowohl Unternehmen als auch Beschäftigte haben in den vergangenen zwölf Monaten gesehen, dass Videokonferenzen gut funktionieren und sowohl Geld als auch viel Zeit sparen“, betont VCÖ-Expertin Rasmussen.
Zentral ist zudem die Energiewende im Flugverkehr. Der Ausstieg aus Kerosin und der Umstieg auf emissionsfreie Antriebe ist zu beschleunigen. Im Flugverkehr wird die Elektrifizierung zuerst über E-Fuels passieren, also Treibstoffe basierend auf Strom aus erneuerbarer Energie mit dem Umweg über Wasserstoff. „So wie im Auto- und Lkw-Bereich sind klare politische Vorgaben und Zielsetzungen für die Nutzung von klimaverträglicheren Kraftstoffen wichtig. Und damit neue, derzeit noch teurere Lösungen eine Chance haben, ist die Steuerbefreiung von fossilem Kerosin rasch abzuschaffen. Es braucht eine Bepreisung der Klimaeffekte im Flugverkehr, um die notwendige Transformation voranzutreiben“, sieht VCÖ-Expertin Rasmussen die Politik gefordert. Im Unterschied zu Benzin, Diesel oder Heizöl zahlen Flugkonzerne für den Flugtreibstoff Kerosin keine Mineralölsteuer. Vor der Covid-19-Pandemie wurde damit der Flugverkehr in der EU mit rund 30 Milliarden Euro pro Jahr indirekt subventioniert.
VCÖ: Am stärksten ist Flugverkehr im April gesunken (Änderung Flugbewegungen in Österreich im Vergleich zum Vorjahresmonat)
März 2020: minus 47,3 Prozent gegenüber März 2019
April 2020: minus 93,9 Prozent
Mai 2020: minus 91,4 Prozent
Juni 2020: minus 82,1 Prozent
Juli 2020: minus 60,7 Prozent
August 2020: minus 51,1 Prozent
September 2020: minus 54,6 Prozent
Oktober 2020: minus 62,6 Prozent
November 2020: minus 74,8 Prozent
Dezember 2020: minus 74,6 Prozent
Jänner 2021: minus 77,3 Prozent
Februar 2021: minus 78, 7 Prozent
1.-14. März 2021: minus 78,0 Prozent
Quelle: Eurocontrol, VCÖ 2021