VCÖ-Analyse: In den ersten 10 Monaten heuer mehr Flüge in Österreich als im Vorjahr, um die Hälfte weniger als vor Covid-19

VCÖ: Ausbau der Bahn in Europa sowie Energiewende im Flugverkehr beschleunigen

VCÖ (Wien, 12. November 2021) – Der Flugverkehr ist heuer bis Ende Oktober gegenüber den ersten zehn Monaten des Vorjahres um rund zwei Prozent gestiegen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Eurocontrol zeigt. Aber im Vergleich zu Jänner bis Oktober 2019 gab es um die Hälfte weniger Flüge. Aufgrund der sich verschärfenden Klimakrise ist beim Flugverkehr der Ausstieg aus fossilem Kerosin zu beschleunigen. Vor allem aber braucht Europa deutlich mehr grenzüberschreitende Bahnverbindungen, betont der VCÖ.

„Was Anrainerinnen und Anrainer von Flughäfen hören und die Bevölkerung am Himmel sieht, wird durch die Zahlen bestätigt: Der Flugverkehr hat in den vergangenen Monaten wieder deutlich zugenommen“, fasst VCÖ-Expertin Lina Mosshammer eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Eurocontrol zusammen. Seit Juli gibt es in Österreich mehr als 20.000 Flüge pro Monate und damit doppelt so viele wie im Mai.

In Summe gab es laut Eurocontrol in den ersten zehn Monaten rund 137.200 An- und Abflüge in Österreich. Die Zahl der Flüge war um rund 2.500 höher als in den ersten zehn Monaten des Vorjahres. Im 1. Halbjahr 2021 lag die Zahl der Flüge noch um 35 Prozent unter dem Niveau des 1. Halbjahres 2020, zwischen Juli und Oktober gab es aber um 56 Prozent mehr Flüge als im Juli bis Oktober 2020, informiert der VCÖ.

Der Flugverkehr in Österreich liegt noch deutlich unter dem Vor-Covid-19 Niveau, wie die VCÖ-Analyse zeigt. Im Vergleich zum Juli bis Oktober 2019 gab es heuer in diesen vier Monaten um ein Drittel weniger Flüge, insgesamt lag der Flugverkehr heuer um 54 Prozent unter dem Niveau der ersten zehn Monate des Jahres 2019.

„So wie beim Kfz-Verkehr ist auch beim Flugverkehr die Strategie vermeiden – verlagern – verbessern nötig, um die Klimakrise bewältigen zu können“, stellt VCÖ-Expertin Mosshammer fest. Videokonferenzen können die Zahl der Geschäftsflüge reduzieren. Kurz- und Mittelstrecken sind verstärkt auf die Bahn zu verlagern. Schon jetzt gibt es gerade von Österreich aus zahlreiche Direktverbindungen in Großstädte der Nachbarländer sowie eine zunehmende Anzahl von Nachtzugverbindungen. Der VCÖ betont aber, dass Europa deutlich mehr grenzüberschreitende Bahnverbindungen braucht.

Wesentlich ist auch, dass auf EU-Ebene die Steuerbegünstigungen für den Flugverkehr abgeschafft werden. Eine Studie der EU-Kommission hat ergeben, dass vor Covid-19 die fehlende Besteuerung von Kerosin und der Flugtickets den klimaschädlichen Flugverkehr in der EU mit rund 70 Milliarden Euro pro Jahr billiger macht. „Je weniger die Verursacher für die Schäden des Flugverkehrs zahlen, umso höher die Kosten für die Allgemeinheit und die kommenden Generationen“, erinnert VCÖ-Expertin Mosshammer.

Zudem ist die Energiewende im Flugverkehr, der Ausstieg aus fossilem Kerosin, zu beschleunigen. Synthetische Kraftstoffe, sogenannte E-Fuels, die mit Hilfe von Strom hergestellt werden können, können eine Lösung darstellen. Aber: Die Technologie allein ist zu wenig. „Die Erzeugung von E-Fuels aus erneuerbarer Energie benötigt sehr viel Energie. Aber auch andere Sektoren, wie Industrie und die privaten Haushalte, benötigen künftig mehr erneuerbare Energie. Die Klimakrise bedeutet, dass wir mit der verfügbaren Energiemenge gut haushalten und sparsamer als bisher umgehen müssen“, betont VCÖ-Expertin Mosshammer.

VCÖ: Heuer mehr Flugverkehr als im Vorjahr, um die Hälfte weniger 2019 (Anzahl An- und Abflüge in Österreich)

1.Jänner bis 31. Oktober 2021: 137.200

1.Jänner bis 31. Oktober 2020: 134.700

1.Jänner bis 31. Oktober 2019: 302.200