VCÖ-Bahnhofstest: Wien Westbahnhof sowie Bahnhof von Lienz und Frohnleiten von Fahrgästen am besten bewertet

VCÖ: Jeder 2. Fahrgast ist weniger als 15 Minuten zum Bahnhof unterwegs

Wien (VCÖ, 29. August 2024) – Der Bahnhof von Lienz in Osttirol und Frohnleiten in der Steiermark sowie der Wiener Westbahnhof wurden von den Fahrgästen beim diesjährigen VCÖ-Bahnhofstest am besten bewertet. Zum schönsten Bahnhof wurden von den Fahrgästen der Wiener Hauptbahnhof und der Bahnhof Feldkirch in Vorarlberg gewählt. Beim VCÖ-Bahnhofstest haben rund 13.500 Fahrgäste in den Zügen sowie online die Bahnhöfe bewertet. Insgesamt sehen die Fahrgäste bei den Wartebereichen, den WC-Anlagen und der Anzahl der E-Ladestationen den größten Verbesserungsbedarf. Drei Viertel der Fahrgäste kommen zu Fuß, mit Öffis oder mit dem Fahrrad zum Bahnhof, macht die Mobilitätsorganisation VCÖ auf ein weiteres Ergebnis aufmerksam.

 

Zeugnisverteilung für Österreichs Bahnhöfe: Rund 13.500 Fahrgäste haben beim VCÖ-Bahnhofstest Bahnhöfe nach 16 Kriterien bewertet. Bei den großen Bahnhöfen in den Landeshauptstädten gewinnt der Wiener Westbahnhof, „Silber“ geht ex aequo an den Salzburger Hauptbahnhof und den Hauptbahnhof Wien. Alle drei Bahnhöfe schneiden bei der öffentlichen Erreichbarkeit, der Barrierefreiheit und beim Erhaltungszustand sehr gut ab. Beim Westbahnhof sind die Fahrgäste zudem mit den Wartebereichen und der Helligkeit des Bahnhofgebäudes besonders zufrieden.

Insgesamt bekommen die großen Hauptstadt-Bahnhöfe von den Fahrgästen beim VCÖ-Bahnhofstest ein gutes Zeugnis – außer Bregenz-Hauptbahnhof, der auch heuer das Schlusslicht ist. Und auch beim Bahnhof Wien-Meidling sehen die Fahrgäste einigen Verbesserungsbedarf, etwa bei der Sauberkeit und der Anzahl der Fahrradabstellplätze.

Wie wichtig ein dichtes Netz an Bahnhöfen ist, zeigt ein weiteres Ergebnis: Viele Fahrgäste wohnen oder arbeiten in der Nähe des Bahnhofs, macht die Mobilitätsorganisation VCÖ aufmerksam: Die Hälfte der Fahrgäste ist weniger als 15 Minuten zum Bahnhof unterwegs, ein weiteres Drittel 15 bis 30 Minuten. „Siedlungen und Betriebsstandorte in der Nähe von Bahnhöfen zu errichten, ermöglicht den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Beschäftigten häufiger mit der Bahn statt mit dem Auto zu fahren. Das reduziert CO2-Emissionen und ist insbesondere mit den diversen Klimatickets auch deutlich günstiger“, betont VCÖ-Experte Michael Schwendinger.

Bei großen Bahnhöfen außerhalb der Landeshauptstädte steht der Bahnhof Lienz beim VCÖ-Bahnhofstest ganz oben am Podest, es folgen der Bahnhof Tulln in Niederösterreich und der Bahnhof Weiz in der Steiermark. Der Bahnhof Lienz wird für die gute Erreichbarkeit zu Fuß und mit dem Fahrrad von den Fahrgästen top bewertet, ebenso für Sauberkeit, Barrierefreiheit und für die Wartebereiche.

Bei den kleinen Bahnhöfen gewinnt beim VCÖ-Bahnhofstest der Bahnhof Frohnleiten, vor einem weiteren steirischen Bahnhof, nämlich Feldbach sowie vor dem Bahnhof St. Georgen an der Gusen in Oberösterreich.

Zusätzlich wurden die Fahrgäste beim VCÖ-Bahnhofstest auch gefragt, welcher Bahnhof ihnen ganz generell am besten gefällt. Der schönste im ganzen Land ist und bleibt aus Sicht der Fahrgäste der Hauptbahnhof Wien. Auch hier geht „Silber“ an den Salzburger Hauptbahnhof. Außerhalb der Landeshauptstädte wird der Bahnhof Feldkirch beim VCÖ-Bahnhofstest zum schönsten Bahnhof gewählt, vor dem Bahnhof Lienz.

Insgesamt sehen die Fahrgäste bei Österreichs Bahnhöfen den größten Verbesserungsbedarf bei den WC- und Sanitäranlagen. Viele Fahrgäste wünschen zudem mehr E-Ladestationen bei den Park & Ride Anlagen und auch bessere Fahrradabstellplätze. Auch bei den Wartebereichen und beim Witterungsschutz wünschen die Fahrgäste insbesondere bei älteren Bahnhöfen Verbesserungen.

75 Prozent der Fahrgäste kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Bahnhof. Die optimale Abstimmung des regionalen Öffentlichen Verkehrs an die Züge ist für die Fahrgäste wesentlich, ebenso die Anbindung des Bahnhofs ans Geh- und Radwegenetz, betont die Mobilitätsorganisation VCÖ. Bei kleineren Bahnhöfen sollten Anrufsammeltaxis und Gemeindebusse als Zubringer und Abholer Standard sein.

Am VCÖ-Bahnhofstest 2024 nahmen rund 13.500 Fahrgäste online sowie in den Zügen von neun Bahnunternehmen teil (Außerfernbahn – DB Regio, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, Newrest Wagons-Lits, ÖBB, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn, Steiermarkbahn, WESTbahn). Befragungszeitraum Mai und Juli 2024.


VCÖ-Bahnhofstest: Wien Westbahnhof am besten bewertet – Wien Hauptbahnhof aber zum schönsten Bahnhof gewählt
Bewertung der Bahnhöfe durch Fahrgäste:
1. Wien Westbahnhof
2. Salzburg Hauptbahnhof
Wien Hauptbahnhof

4. Graz Hauptbahnhof
St. Pölten Hauptbahnhof
6. Innsbruck Hauptbahnhof
7. Klagenfurt Hauptbahnhof
8. Linz Hauptbahnhof
9. Wien Meidling
10. Bregenz Hauptbahnhof
Quelle: VCÖ-Bahnhofstest 2024

VCÖ-Bahnhofstest: Welche Hauptstadt-Bahnhöfe die Fahrgäste am schönsten finden:
1. Wien Hauptbahnhof
2. Salzburg Hauptbahnhof
3. Wien Westbahnhof

4. Graz Hauptbahnhof
5. Linz Hauptbahnhof
6. Innsbruck Hauptbahnhof
7. St. Pölten Hauptbahnhof
Quelle: VCÖ-Bahnhofstest 2024

VCÖ-Bahnhofstest: Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte, die am besten bewertet wurden
1. Lienz (T)
2. Tulln (NÖ)
3. Weiz (ST)

4. Mürzzuschlag (ST)
5. Zeltweg (ST)
6.Spittal-Millstättersee (K)
7. Rankweil (V)
8. Lauterach (V)
9. Wörgl (T)
10.Braunau am Inn (OÖ)

11. Zell am See (S)
12. Hohenems (V)
13. Bludenz (V)
14. Bahnhof Flughafen Wien (NÖ)
15. Feldkirch (V)
16. Villach Hauptbahnhof (K)
17. Wr. Neustadt Hauptbahnhof (NÖ)
18. Bruck an der Mur (ST)
19. Voitsberg (ST)
20. St. Veit an der Glan (K)

21. Reutte (T)
22. Leoben (ST)
23. Schladming (ST)
24. Bischofshofen (S)
25. Judenburg (ST)
26. Knittelfeld (ST)
27. Attnang-Puchheim (OÖ)
28. Landeck-Zams (T)
29. Gleisdorf (ST)
30. Gmunden (OÖ)
Quelle: VCÖ-Bahnhofstest 2024


VCÖ-Bahnhofstest: Welche Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte die Fahrgäste am schönsten finden
1. Bahnhof Feldkirch
2. Bahnhof Lienz
3. Bahnhof Attnang-Puchheim

4.Villach Hauptbahnhof
5. Bahnhof Baden
6. Bahnhof Bad Ischl
7. Leoben Hauptbahnhof
Quelle: VCÖ-Bahnhofstest 2024

VCÖ-Bahnhofstest: Die 15 kleineren Bahnhöfe, die von den Fahrgästen am besten bewertet wurden
1. Frohnleiten (ST)
2. Feldbach (ST)
3. St. Georgen an der Gusen (OÖ)
4. Niedernsill (S)
5. Seefeld (T)
6. Kirchberg (T)
7. St. Paul im Lavanttal (K)
8. Jenbach (T)
9. Bürmoos (S)
10. Werndorf (ST)
11. Retz (NÖ)
12. Kalsdorf (ST)
13.Neumarkt - Köstendorf (S)
14. St. Johann in Tirol (T)
15. Neumarkt a. d. Ybbs-Karlsbach (NÖ)
Quelle: VCÖ-Bahnhofstest 2024

VCÖ-Bahntest: Drei Viertel der Fahrgäste kommen mit Öffis, zu Fuß oder Fahrrad zum Bahnhof
(Wie sind Sie zum Abfahrtsbahnhof gekommen?)
Zu Fuß: 34 Prozent
Öffentlicher Verkehr: 33 Prozent
Pkw (lenkend): 12 Prozent
Pkw mitfahrend (inkl. Taxi): 11 Prozent
Fahrrad: 8 Prozent
E-Scooter: 1 Prozent
Moped/Motorrad: 1 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahntest 2024

VCÖ-Bahntest: Die Hälfte der Fahrgäste hat weniger als 15 Minuten zum Bahnhof
(Wie lange waren Sie zum Abfahrtsbahnhof unterwegs?)
Weniger als 15 Minuten: 50 Prozent
15 – 30 Minuten: 36 Prozent
31 – 60 Minuten: 9 Prozent
Über 60 Minuten: 5 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahntest 2024

VCÖ-Bahnhofstest: Wie die Fahrgäste die Bahnhöfe beurteilen
(Bewertung des Einstiegsbahnhofs, Schulnotensystem)
Welche Gesamtnote geben Sie dem Einstiegbahnhof: 1,9
Bewertung einzelner Bereiche:  
Erreichbarkeit mit Öffentlichem Verkehr: 1,7
Erreichbarkeit mit Fahrrad: 1,7
Erreichbarkeit zu Fuß: 1,8
Beleuchtung / Helligkeit: 1,8
Fahrgastinformation / Orientierung: 1,9
Allgemeiner Erhaltungszustand: 1,9
Barrierefreiheit: 2,0
Ticketautomaten (Anzahl / Bedienbarkeit): 2,0
Anzahl Fahrradabstellplätze: 2,0
Wartebereich / Witterungsschutz: 2,1
Sicherheitsgefühl: 2,1
Sauberkeit: 2,1
Qualität Fahrradabstellplätze: 2,2
WC-/ Sanitäranlagen: 2,7
Ausreichend E-Ladestationen: 2,8
Quelle: VCÖ-Bahnhofstest 2024

Zurück zur Übersicht