VCÖ-Bahntest: Fahrgäste mit Bahnqualität während Covid-19 Pandemie weitgehend zufrieden

VCÖ: Bessere Anschlüsse und gute Öffi-Verbindungen zum Bahnhof gewünscht

Foto: ÖBB Cityjet der Baureihe Talent im Bahnhof Dornbirn

VCÖ (Wien, 23. Dezember 2020) – Die Fahrgäste honorieren es, dass Österreichs Bahnen während der Covid-19-Pandemie ihr Angebot weitgehend aufrechterhalten haben, wie der diesjährige VCÖ-Bahntest zeigt. Verbesserungsbedarf sehen die Fahrgäste vor allem bei den regionalen Anschlussverbindungen und bei den Öffi-Verbindungen zu den Bahnhöfen. Insgesamt stellen sie den Bahnen ein gutes Zeugnis aus, besonders gut wird das Zugpersonal bewertet. Die Ausweitung des Nachtzugangebots ist wichtig, denn das Interesse für Urlaubsreisen mit der Bahn steigt, wie der VCÖ-Bahntest zeigt.

Beim VCÖ-Bahntest wurden österreichweit im Herbst rund 7.850 Fahrgäste in den Zügen von sieben Bahnunternehmen befragt. „Die Bahnen hatten heuer deutlich weniger Fahrgäste, aber diese honorierten es, dass das Angebot weitgehend aufrechterhalten wurde. Dem Zugpersonal danken die Fahrgäste mit Bestnoten“, fasst VCÖ-Experte Michael Schwendinger die Ergebnisse des VCÖ-Bahntest zusammen. 54 Prozent der Fahrgäste geben dem Zugpersonal die Bestnote 1, insgesamt gibt es für Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft die Durchschnittsnote 1,5.

Verbesserungsbedarf sehen die Fahrgäste vor allem bei den Anschlussverbindungen und der Abstimmung der Bahn mit den regionalen Bussen. Hier sagten beim VCÖ-Bahntest 30 Prozent der Fahrgäste, dass es zu Verschlechterungen im Vergleich zum Vorjahr gekommen ist. Auch die Verbindungsqualität für Mobiltelefon und Internet ist noch deutlich zu verbessern, ein Drittel der Fahrgäste ist damit unzufrieden.

Der Komfort der Bahnfahrt wird heuer mit 1,7 gut bewertet. „Derzeit gibt es in den Zügen viel Platz und eine Sitzplatzgarantie. Eine Lehre aus der Covid-19 Pandemie sollte sein, dass auch künftig Stoßzeiten vermieden werden, etwa durch häufigere Verbindungen, aber auch durch flexiblere Arbeitszeiten und beispielsweise gestaffelte Schulbeginnzeiten“, stellt VCÖ-Experte Schwendinger fest. Das Bild von überfüllten Zügen trägt in der Coronakrise zum Umstieg auf das Auto bei. Beim VCÖ-Bahntest gaben ein Drittel der Fahrgäste an, zumindest manchmal mit dem Auto statt mit der Bahn zu fahren. Die Hälfte davon gab als Grund Angst vor Ansteckung an. 45 Prozent nannten als Grund, dass durch weniger Staus sich die Fahrzeit mit dem Auto verringert habe (Mehrfachnennungen waren möglich).

Umgekehrt gaben beim VCÖ-Bahntest auch die Hälfte der Fahrgäste an, einzelne Strecken, die sie in früheren Jahren mit dem Auto gefahren sind, heute mit der Bahn zu fahren. Hier wurden Verbesserungen vor der Coronakrise, wie die Verringerung der Fahrzeit und mehr Bahnverbindungen am häufigsten genannt. Aber 46 Prozent jener, die nun häufiger mit der Bahn fahren, nannten auch als Grund für den Umstieg vom Auto auf die Bahn, dass es nun mehr freie Sitzplätze gibt.

Die Fahrgäste wurden auch gefragt, was sie motivieren würde, mehr Fahrten mit der Bahn statt mit dem Auto zurückzulegen. 47 Prozent sagten, sie würden häufiger mit der Bahn statt mit dem Auto fahren, wenn die Gesamtreisezeit durch verbesserte Anschlussverbindungen reduziert werden, 39 Prozent sagten, dass häufigere Bahnverbindungen ein Grund wären, weniger mit dem Auto zu fahren. Für 34 Prozent wären bessere öffentliche Verkehrsverbindungen ein Grund, öfters Autofahrten auf die Bahn zu verlagern. Auch hier waren Mehrfachnennungen möglich.

Jeder zehnte Fahrgast hat heuer oder im Vorjahr eine Urlaubsreisen mit dem Nachzug gemacht, ein weiteres Drittel ist tagsüber mit der Bahn auf Urlaub gefahren. „Die Anzahl der Nachtzugverbindungen ist in Europa weiter auszubauen. Das nächstjährige europäische Jahr der Schiene ist ein guter Anlass, die Zahl der grenzüberschreitenden Bahnverbindungen deutlich zu verbessern“, betont VCÖ-Experte Schwendinger.

17 Prozent der befragten Fahrtgäste möchten das von der Bundesregierung geplante Österreich-Ticket um 1.095 Euro „sicher“ kaufen, weitere 19 Prozent überlegen den Kauf.

Ergebnisse des VCÖ-Bahntests 2020: Im Internet unter www.vcoe.at/bahntest2020  

Am VCÖ-Bahntest 2020 nahmen 7.833 Fahrgäste in den Zügen von sieben Bahnunternehmen teil (Außerfernbahn – DB Regio, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, Newrest Wagons-Lits,  ÖBB, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn). Befragungszeitraum September und Oktober 2020.

Zurück zur Übersicht