VCÖ-Bahntest: Fahrgäste wollen mehr Verbindungen und bessere Anschlüsse an Bus und Regionalbahnen

VCÖ: Mehrheit der Fahrgäste sieht Verbesserungen beim Bahnfahren in Österreich

VCÖ (Wien, 13. August 2018) – Österreich ist Spitzenreiter beim Bahnfahren in der EU. Die Mehrheit der Fahrgäste sieht beim Bahnfahren in Österreich in den vergangenen zwölf Monaten Verbesserungen, wie der diesjährige VCÖ-Bahntest zeigt. Vier von zehn Fahrgästen sind in den vergangenen zwölf Monaten häufiger gefahren als davor. Vielen Fahrgästen sind bessere Anschlüsse an Regionalbahnen und Busse ein großes Anliegen, ebenso häufigere Verbindungen sowie ein verbesserter Empfang für Mobiltelefon und mobiles Internet.

Bahnfahren in Österreich liegt im Trend. Seit dem Jahr 2005 sind die mit der Bahn in Österreich gefahrenen Kilometer um rund 40 Prozent gestiegen. „Österreich ist Spitzenreiter beim Bahnfahren in der EU. Der VCÖ-Bahntest zeigt, dass die Mehrheit der Fahrgäste die Qualitätsentwicklung beim Bahnfahren in Österreich positiv bewertet. Vier von zehn Fahrgästen sind in den vergangenen zwölf Monaten häufiger gefahren als davor“, fasst VCÖ-Experte Markus Gansterer zentrale Ergebnisse des diesjährigen VCÖ-Bahntest zusammen. Rund 9.600 Fahrgäste von sieben verschiedenen Bahnunternehmen wurden beim VCÖ-Bahntest befragt. Als Gesamtnote für die aktuelle Zugfahrt vergaben die Fahrgäste die Note 1,8.

Größten Verbesserungsbedarf sehen die Fahrgäste bei der Häufigkeit der Verbindungen, den Anschlussverbindungen an Regionalzüge, Busse oder an die örtlichen öffentlichen Verkehrsmittel sowie bei den Informationen bei Verspätungen oder anderen Unregelmäßigkeiten, wie der VCÖ-Bahntest zeigt. Besonders gut bewertet wurden Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Zugpersonals jeweils mit der Note 1,7. Das Sitzplatzangebot wurde mit 1,9 bewertet, jeder vierte Fahrgast erlebte den aktuellen Zug als sehr voll.

Schlechter bewertet wird der Empfang für das Mobiltelefon mit 2,3 und für das mobile Internet mit 2,6. Bereits drei Viertel der Fahrgäste nutzen das Mobiltelefon während der Bahnfahrt. Am stärksten die unter 25-Jährigen mit knapp über 80 Prozent, in der Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen immerhin jeder Zweite und in der Generation 75 Plus immerhin vier von zehn. Auch das mobile Internet wird von zunehmend mehr älteren Fahrgästen während der Bahnfahrt genutzt, bei den 65- bis 74-Jährigen bereits von jedem Dritten, ab 75 Jahre von jedem vierten, so der VCÖ-Bahntest. Bei den unter 25-Jährigen sind es neun von zehn. „Ein großer Vorteil des Bahnfahrens ist für viele Fahrgäste, dass die Zeit für anderes genutzt werden kann. Auch deshalb ist es wichtig, die Empfangsqualität für Mobiltelefon und mobiles Internet zu verbessern. Gleichzeitig braucht es Bereiche für Fahrgäste, die Ruhe möchten“, betont VCÖ-Experte Gansterer.

Beim VCÖ-Bahntest wurden die Fahrgäste auch befragt, wie sie Österreichs Bahnen in den vergangenen zwölf Monaten erlebt haben. Die größten Verbesserungen sehen die Fahrgäste bei den digitalen Angeboten (62 Prozent) sowie bei den Waggons (57 Prozent). Jeder zehnte Fahrgast sieht Verschlechterungen jeweils bei Pünktlichkeit sowie bei den Informationen, jeder elfte Fahrgast bei der Pünktlichkeit. 15 Prozent sehen Verschlechterungen bei der Abstimmung der Bahn mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln.

Für die Fahrgäste ist die Gesamtreisezeit wichtig. Es braucht daher optimale Anschlussverbindungen, etwa an Regionalbahnen, Busse oder städtische öffentliche Verkehrsmittel, betont der VCÖ. Dass es bei den öffentlichen Anschlüssen an den Haltestellen und Bahnhöfen Verbesserungsbedarf gibt, zeigt ein weiteres Ergebnis beim VCÖ-Bahntest: 36 Prozent der Fahrgäste gaben an, dass sie vom Bahnhof keine guten öffentlichen Verkehrsverbindungen nach Hause haben.  „Hier braucht es vor allem in den Regionen rasch Verbesserungen“, betont VCÖ-Experte Gansterer.

Darüber hinaus spricht sich der VCÖ für ein dichteres Bahnnetz sowie häufigere Verbindungen aus. Da die Arbeitszeiten immer flexibler werden, braucht es auch außerhalb der klassischen Pendlerzeiten regelmäßige Verbindungen, ebenso am späteren Abend. „Ein mehr an Qualität bringt mehr Fahrgäste. Um die Klimaziele zu erreichen und die Stauprobleme der Ballungsräume wirksam lösen zu können, ist es wichtig, dass in Österreich noch deutlich mehr Bahn gefahren wird als heute. Spätestens im Jahr 2025 sollten wir das Niveau der Schweiz erreicht haben“, gibt VCÖ-Experte Gansterer als Ziel vor.

Erfreulich: Immerhin 67 Prozent der Fahrgäste erleben andere Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer als hilfsbereit, in der Gruppe der über 74-Jährigen sogar 84 Prozent. Und 87 Prozent aller Fahrgäste fühlen sich beim Bahnfahren sicher, bei den Seniorinnen und Senioren sogar mehr als 90 Prozent.

Ergebnisse des VCÖ-Bahntests 2018: Im Internet unter www.vcoe.at Am VCÖ-Bahntest 2018 nahmen 9.600 Fahrgäste in den Zügen von sieben Bahnunternehmen teil (Außerfernbahn – DB Regio, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, ÖBB, Raab-Ödenburger Bahn, Steiermärkische Landesbahnen, WESTbahn). Befragungszeitraum Anfang Mai bis Mitte Juni 2018.

VCÖ-Bahntest 2018: Das Zeugnis der Fahrgäste fürs Bahnfahren in Österreich (Bewertung nach Schulnotensystem 1 = Sehr Gut, 5 = Nicht Genügend)

Gesamtzufriedenheit mit Zugfahrt: 1,8

Freundlichkeit des Zugpersonals: 1,7

Hilfsbereitschaft des Zugpersonals: 1,7 Wie sehr vermittelt Zugpersonal Sicherheit: 1,9

Sitzplatzangebot: 1,9

Deutlichkeit / Verständlichkeit der Durchsagen: 1,9

Anzahl Zugverbindungen auf der verwendeten Strecke: 2,0

Gesamtreisezeit der Bahnfahrt: 2,0

Komfort der Bahnfahrt: 2,0

Sauberkeit des Zugs (innen): 2,0

Bequemlichkeit Sitzplatz: 2,1

Klimaanlage / Heizung: 2,1

Öffentliche Anschlussverbindungen an diesen Zug: 2,1

Empfang Mobiltelefon: 2,3

Empfang mobiles Internet: 2,6

Quelle: VCÖ-Bahntest 2018

VCÖ-Bahntest 2018: Jeder 3. Fahrgast fährt häufiger Bahn (Sind Sie in den vergangenen 12 Monaten häufiger oder seltener Bahngefahren als zuvor?)

Häufiger Bahn gefahren: 38 Prozent

Gleich viel Bahn gefahren: 51 Prozent

Seltener Bahn gefahren: 11 Prozent

VCÖ-Bahntest 2018: Wie sich Bahnfahren in den vergangenen 12 Monaten entwickelt hat