VCÖ: Drei von vier Haushalten in Österreich haben ein Fahrrad – Tipps für Fahrrad-Check für alle, die ihre Radfahrsaison starten

Vier von zehn Autofahrten in Radfahrdistanz

VCÖ (Wien, 17. Februar 2023) – Fast drei Millionen Haushalte in Österreich besitzen zumindest ein funktionstüchtiges Fahrrad, informiert der VCÖ. Mit den steigenden Temperaturen nimmt auch die Zahl der Fahrräder im Straßenverkehr zu. Wer beim Radfahren eine Winterpause eingelegt hat, soll vor der ersten Fahrt im neuen Jahr das Fahrrad unbedingt einem Servicecheck unterziehen. Die Mobilitätsorganisation VCÖ gibt Tipps, worauf bei der Wartung des Fahrrads zu achten ist.

Österreich ist ein Fahrradland, verdeutlicht der VCÖ: Drei von vier Haushalten in Österreich besitzen ein Fahrrad. Im Jahr 2021 wurden mit 490.000 doppelt so viele Fahrräder wie Pkw neu gekauft. Auch wenn zunehmend mehr Menschen das Fahrrad das ganze Jahr über nutzen: Mit steigenden Temperaturen nimmt der Radverkehr zu. Für alle, die eine Winterpause eingelegt haben, ist jetzt der beste Zeitpunkt, das Fahrrad aus dem Keller zu holen.

„Kürzere Strecken mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zu fahren, ist eine ideale Möglichkeit, Bewegung in den Alltag zu integrieren und damit Gesundheit und Fitness zu stärken. Wer Kalorien statt Erdöl verbrennt, wird nicht nur den Winterspeck los, sondern leistet auch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz“, stellt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer fest. Vier von zehn Autofahrten in Österreich sind kürzer als fünf Kilometer und damit in guter Radfahrdistanz. Sechs von zehn sind kürzer als zehn Kilometer, was für einige mit herkömmlichem Fahrrad und für viele mit den immer beliebter werdenden Elektro-Fahrräder gut bewältigbar ist.

Nach der Winterpause ist das Fahrrad einem Check zu unterziehen. Neben dem Aufpumpen der Reifen, ist es wichtig, das Funktionieren der Beleuchtung und der Bremsen zu kontrollieren und, ob die Bremsgummis in gutem Zustand sind. Zudem ist die Kette zu reinigen und zu ölen.

Auch bei Fahrrädern, die im Winter im Einsatz waren, ist ein regelmäßiger Fahrrad-Check wichtig. Der VCÖ empfiehlt, das Fahrrad zumindest einmal im Jahr zum Service in ein Fachgeschäft zu bringen. Materialschäden werden beim Service rechtzeitig erkannt. Regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer eines Fahrrads.

Damit Alltagswege gut mit dem Fahrrad erledigt werden können, sind Gemeinden und Städte gefordert, der Bevölkerung eine gute Rad-Infrastruktur zu bieten. "Vielerorts gibt es noch einigen Aufholbedarf. Ein guter Indikator für die Qualität der Rad-Infrastruktur ist die Anzahl der Familien, die mit dem Fahrrad mobil sind. Ist die Anzahl hoch, ist die Qualität gut, ist die Anzahl niedrig, gibt es noch einiges zu verbessern", erklärt VCÖ-Sprecher Gratzer. Verkehrsberuhigung, Tempo 30 statt 50 sowie ein dichtes Netz von ausreichend breiten Radwegen sind wichtige Maßnahmen, um allen Bevölkerungsgruppen das Radfahren zu ermöglichen.

VCÖ-Tipps für den Fahrrad-Check

1. Fahrrad reinigen
  2. Bremsen: Sind Bremsseile richtig eingestellt? Sind die Bremsbacken in gutem Zustand?
  3. Beleuchtung: Funktioniert die Beleuchtung (vorne und hinten)?
  4. Kette mit Tuch reinigen und ölen
  5. Ist das Fahrrad mit allen vorgeschriebenen Reflektoren ausgerüstet? (Vorne ein weißer und hinten ein roter Reflektor, die Rückstrahler können in den Scheinwerfer integriert sein; Reflektoren an den Pedalen sowie Speichenreflektoren oder in den Reifen integrierte Reflektorstreifen)
  6. Beim Sattel die richtige Höhe einstellen
  7. Alle Schrauben auf Festigkeit kontrollieren und gegebenenfalls nachziehen
  8. Speichen und Schaltung kontrollieren
  9. Reifen mit ausreichend Luft aufpumpen. Geringerer Rollwiderstand erleichtert das Fahren.
  10. Einmal im Jahr das Fahrrad zum Service in ein Fahrradfachgeschäft bringen.

Quelle: VCÖ 2023

VCÖ: Zahl der Fahrraddiebstähle im Vorjahr erstmals seit neun Jahren gestiegen

VCÖ (Wien, 4. April 2024) – Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist in Österreich im Vorjahr zum ersten Mal seit dem Jahr 2014 wieder gestiegen und zwar um zehn Prozent auf 18.566, informiert die Mobilitätsorganisation VCÖ. Nur in Wien wurden im Vorjahr weniger Fahrräder gestohlen als im Jahr davor. 60 Prozent der Fahrraddiebstähle passierten in den Landeshauptstädten, im Verhältnis zur Bevölkerungszahl waren es bei den Landeshauptstädten in Linz die meisten. Der VCÖ fordert mehr sichere Fahrrad-Abstellplätze bei Freizeiteinrichtungen, Einkaufsstraßen und Bahnhöfen. Wichtig ist, das abgestellte Fahrrad immer abzusperren und ein gutes Fahrradschloss zu verwenden.

Foto: Sarah Duit

VCÖ und WWF: Mehr als 17.000 Hasen pro Jahr Opfer des Straßenverkehrs

Wien, am 28. März 2024 – Osterzeit ist Reisezeit. Das bedeutet auch eine besondere Gefahr für Hasen und andere Wildtiere: Jährlich werden in Österreich mehr als 17.000 Hasen von Kraftfahrzeugen niedergefahren und getötet. Darauf machen VCÖ und WWF jetzt aufmerksam. Insgesamt wurden zuletzt pro Jahr mehr als 70.000 Wildtiere zum Opfer des Straßenverkehrs, wie die von der Statistik Austria erfassten Meldungen an die Bezirkshauptmannschaften zeigen. VCÖ und WWF kritisieren angesichts dieser Zahlen den starken Bodenverbrauch in Österreich. In den letzten zehn Jahren wurde täglich eine Fläche von drei Fußballfeldern für Verkehr verbaut. Insgesamt gibt es heute bereits 128.300 Kilometer an Straßen in Österreich.  VCÖ und WWF fordern daher eine deutliche Reduktion des Bodenverbrauchs und ein Ende der Zersiedelung. Zentraler Bestandteil hierbei ist ein Bodenschutzgesetz, in dem insbesondere eine verbindliche Obergrenze für den Bodenverbrauch festgelegt wird.

Foto: Sarah Duit