VCÖ: Fast die Hälfte der Neuwagen waren im Vorjahr SUV

VCÖ: Bei neuen Benzin- und Diesel-Pkw ist Spritverbrauch noch immer hoch

VCÖ (Wien, 24. Jänner 2025) – 113.304 SUV und Geländewagen wurden laut Statistik Austria im Vorjahr neu zugelassen, so viele wie noch nie, informiert die Mobilitätsorganisation VCÖ. Im Bundesländer-Vergleich wurden in Wien die meisten SUV neu zugelassen. Bei den Antriebsformen ist der SUV-Anteil bei Plug-In Hybrid-Pkw am höchsten und bei E-Pkw am zweithöchsten. Der VCÖ warnt davor, bei Elektroautos die gleichen Fehler zu machen wie bei Diesel-Pkw. Insgesamt ist der durchschnittliche  Spritverbrauch der neuzugelassenen Benzin- und Diesel-Pkw mit rund sechs Liter nach wie vor hoch.

 

Im Vorjahr wurden mehr als doppelt so viele SUV wie Kleinwagen in Österreich neu zugelassen. Noch vor zehn Jahren, im Jahr 2014, kamen mehr neue Kleinwagen als SUV auf die Straßen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. „Auch wenn unter den SUV auch so genannte Kompakt-SUV sind, insgesamt bringen Autohersteller zunehmend mehr größere, schwerere und übermotorisierte Modelle auf den Markt“, stellt VCÖ-Expertin Katharina Jaschinsky fest. Während im Jahr 2014 nur 19 Prozent der Neuwagen mehr als 105 kW (143 PS) Motorleistung hatten, war der Anteil im Vorjahr mit 40 Prozent doppelt so hoch. Gleichzeitig ist der Anteil der Neuzulassungen von Pkw mit weniger als 60 kW (82 PS) von 15 auf rund acht Prozent gesunken. Die neuzugelassenen Pkw sind in den vergangenen zehn Jahren im Schnitt um mehr als 150 Kilogramm schwerer geworden.

Im Bundesländer-Vergleich wurden mit 24.528 in Wien mit Abstand die meisten SUV zugelassen, wie die VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Dahinter folgen Niederösterreich mit 19.855 und Oberösterreich mit 17.399. Der VCÖ weist darauf hin, dass in Wien acht von zehn Neuwagen auf Firmen und andere juristische Personen zugelassen werden, österreichweit sechs von zehn. Umso wichtiger sind Anreize bei der Firmenwagenbesteuerung, damit mehr sparsame Pkw gekauft werden.

Vier von zehn SUV sind Hybrid-Pkw. Besonders bei den Plug-In Hybriden ist der SUV-Anteil mit 73 Prozent hoch, informiert der VCÖ. Und diese Fahrzeuge sind deutlich schwerer als die durchschnittlichen Pkw. Im Jahr 2022 brachten laut Umweltbundesamt Benzin-Plug-In-Hybride im Schnitt 2.012 Kilogramm auf die Waage, Diesel-Plug-In sogar 2.409 Kilogramm. Der reale Verbrauch von Plug-In-Hybriden ist im Schnitt mehr als dreimal so hoch wie die Herstellerangaben, wie ein Bericht des Europäischen Rechnungshofs zeigt. Je schwerer ein Auto ist, umso größer ist zudem der Reifenabrieb, was wiederum die Belastung durch Mikroplastik erhöht, weist der VCÖ auf einen weiteren Nachteil hin. Der Kfz-Verkehr ist in Österreich der größte Verursacher von Mikroplastik.

Auch bei E-Pkw ist der SUV-Anteil hoch. Jeder vierte SUV ist ein Elektroauto und zwei Drittel der im Jahr 2024 neuzugelassenen Elektroautos waren laut Statistik Austria SUV. „Mit Größe und Gewicht nimmt auch bei Elektroautos der Verbrauch zu. Die Fehler, die bei Diesel-Pkw gemacht wurden - Stichwort größer, schwerer, übermotorisierter - sollten im Interesse der Bevölkerung und der Umwelt bei Elektro-Autos nicht wiederholt werden“, sieht VCÖ-Expertin Katharina Jaschinsky die Politik gefordert, Rahmenbedingungen zu setzen, damit die Hersteller mehr sparsame Modelle auf den Markt bringen und betont: „Es wäre falsch, die Verantwortung auf Konsumentinnen und Konsumenten abzuwälzen. Das Angebot bestimmt die Nachfrage.“

Die neuen Benzin- und Diesel-Pkw sind wiederum nach wie vor weit vom 3-Liter Auto entfernt, das bereits in den 1990er Jahren von den Herstellern versprochen wurde. Mit rund sechs Litern pro 100 Kilometern ist der Durchschnittsverbrauch doppelt so hoch. „Jeder Liter Mehrverbrauch kostet rund 160 Euro pro 10.000 Kilometer. Das ist mehr als eine Spritpreiserhöhung von zehn Cent kostet“, verdeutlicht VCÖ-Expertin Katharina Jaschinsky.

Die im Vorjahr in Österreich neuzugelassenen Benzin-Pkw verursachen laut Herstellerangaben 134 Gramm CO2 pro Kilometer, die Diesel-Pkw 149 Gramm CO2 pro Kilometer. Auf den gesamten Pkw-Bestand bezogen stoßen Diesel-Pkw laut Umweltbundesamt pro Kilometer vier Mal so viele Feinstaubpartikel und sieben Mal so viele Stickoxide aus wie Benzin-Pkw. Dass die Mineralölsteuer auf Dieseltreibstoff niedriger ist als auf Benzin ist auch aus diesen Gründen unverständlich. Ein Ende der Steuerbegünstigung von Diesel-Treibstoff, wie sie unter anderem auch WIFO-Direktor Gabriel Felbermayr sowie 300 Wissenschafterinnen und Wissenschafter vorschlagen, würde zudem einen Beitrag zur Budgetsanierung leisten.

VCÖ: Fast die Hälfte der Neuwagen waren im Vorjahr SUV
(Anteil SUV und Geländewagen an Pkw-Neuzulassungen in Österreich)

Jahr 2024: 45,1 Prozent (113.304 SUV)

Jahr 2023: 45,2 Prozent (107.432 SUV)

Jahr 2022: 43,0 Prozent (92.387 SUV)

Jahr 2021: 38,8 Prozent (93.109 SUV)

Jahr 2020: 31,5 Prozent (78.403 SUV)

Jahr 2019: 31,9 Prozent (105.102 SUV)

Jahr 2018: 31,3 Prozent (106.627 SUV)

Jahr 2017: 25,4 Prozent (89.583 SUV)

Jahr 2016: 23,7 Prozent (78.077 SUV)

Jahr 2015: 21,0 Prozent (64.774 SUV)

Jahr 2010: 12,9 Prozent (42.246 SUV)
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2025

VCÖ: Wien hatte im Vorjahr die höchste Anzahl neuzugelassener SUV
(Anzahl im Jahr 2024 neuzugelassene SUV und Geländewagen, in Klammer 2023)

Wien 24.528 (23.887)

Niederösterreich: 19.855 (18.878)

Oberösterreich: 17.399 (16.673)

Steiermark: 16.192 (15.146)

Tirol: 10.822 (9.857)

Salzburg: 9.249 (8.951)

Kärnten: 6.312 (5.894)

Vorarlberg: 5.585 (4.798)

Burgenland: 3.362 (3.060)

Österreich: 113.304 (107.144)
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2025

VCÖ: Motorleistung bei Neuwagen hat binnen 10 Jahren massiv zugenommen
(Anteil an Pkw-Neuzulassungen 2024, in Klammer 2014)

Bis 60 kW (82 PS): 7,8 Prozent (14,9 Prozent)

61 bis 77 kW (105 PS): 23,3 Prozent (30,3 Prozent)

78 bis 105 kW (143 PS): 28,6 Prozent (35,5 Prozent)

Über 105 kW: 40,2 Prozent (19,4 Prozent)
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2025

VCÖ: Bei Plug-In Hybriden ist SUV-Anteil am höchsten
(Anteil SUV und Geländewagen je Antrieb bei Pkw-Neuzulassungen im Jahr 2024)

Plug-In Hybrid: 73 Prozent der neuzugelassenen Plug-In Hybride sind SUV

E-Pkw: 65 Prozent

Nicht Plug-In Hybrid: 51 Prozent

Diesel-Pkw: 33 Prozent

Benzin-Pkw: 30  Prozent
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2025

VCÖ: Bereits jeder 4. SUV ist ein E-Auto
(Antrieb der in Österreich im Jahr 2024 neuzugelassenen SUV und Geländewagen)

Hybride: 40 Prozent (davon 11 Prozent Plug-In, 29 Prozent herkömmliche Hybride)

Benzin oder Diesel: 35 Prozent

Elektro: 25 Prozent
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2025

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Foto: Monika P/pixabay