VCÖ: Im Vorjahr erreichte in Österreich jeder 4. Bezirk das Ziel „Null Verkehrstote“ – im Zeitraum der letzten 5 Jahre aber nur zwei Wiener Bezirke
VCÖ: Tempo 30 statt 50 im Ortsgebiet, Tempo 80 statt 100 auf Freilandstraßen
VCÖ (Wien, 20. Mai 2021) – Die Zahl der Bezirke ohne tödliche Verkehrsunfälle ist im Coronajahr 2020 von 19 auf 28 gestiegen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Für die vergangenen fünf Jahre haben das Ziel „null Verkehrstote“ nur die beiden Wiener Bezirke Mariahilf und Hietzing erreicht. Die meisten Verkehrstoten waren in den vergangenen fünf Jahren im Bezirk Baden zu beklagen. Mit Tempo 30 statt 50 im Ortsgebiet und Tempo 80 statt 100 auf Freilandstraßen kann die Verkehrssicherheit deutlich erhöht werden, betont der VCÖ. Darüber hinaus sind verstärkte Maßnahmen gegen Schnellfahren sowie Handy am Steuer nötig.
In Österreichs 102 Bezirken und 14 Statutarstädten verloren in den vergangenen fünf Jahren 2.016 Menschen ihr Leben wegen eines Verkehrsunfalls, das sind mehr Menschen als beispielsweise die niederösterreichische Gemeinde Lunz Einwohnerinnen und Einwohner hat. Eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt, dass allein in fünfzehn Bezirken ein Viertel aller tödlichen Verkehrsunfälle passierte.
Die höchste Anzahl an Todesopfern weist der Straßenverkehr im Bezirk Baden in Niederösterreich auf, wo in den Jahren 2016 bis 2020 insgesamt 52 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben kamen, informiert der VCÖ. Hoch war die Opferzahl auch in den Bezirken Liezen und Salzburg Umgebung mit jeweils 49 Verkehrstoten. Im Bezirk Gänserndorf starben 46 Menschen im Straßenverkehr, in den Bezirken Braunau und Zell am See jeweils 39 Menschen.
Für den Zeitraum der letzten fünf Jahre gab es nur zwei Bezirke, die das Ziel „Null Verkehrstote“ erreicht haben, nämlich Wien-Mariahilf und Wien-Hietzing, macht der VCÖ aufmerksam. Ein Todesopfer gab es in diesen fünf Jahren in der Statutarstadt Waidhofen/Ybbs sowie in den Wiener Bezirken Margareten, Neubau, Josefstadt, Alsergrund und Währing.
„Das Unfallrisiko ist auf Österreichs Straßen nach wie vor viel zu hoch. In der Vergangenheit wurden zwar viele Maßnahmen gesetzt, die im Fall eines Unfalls die Verletzungsschwere reduzieren, aber zu wenige Maßnahmen, die überhaupt den Unfall vermeiden“, stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest. Zu unfallvermeidenden Maßnahmen zählen unter anderem eine sichere Infrastruktur für das Gehen und Radfahren, der verstärkte Einsatz von Anrufsammeltaxis und Discobussen in den Regionen sowie niedrigere Tempolimits.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat diese Woche die Einführung von Tempo 30 statt 50 im Ortsgebiet gefordert. Der VCÖ unterstützt diese Forderung. Tempo 30 statt 50 reduziert den Anhalteweg (Reaktionsweg plus Bremsweg) und damit die Zahl der Unfälle. Ein Pkw, der bei Tempo 30 einen Anhalteweg von 11 Metern hat, hat bei Tempo 50 einen Anhalteweg von 24 Metern. Nach elf Metern hat das Auto noch eine Geschwindigkeit von 49 km/h. Wird ein Fußgänger mit diesem Tempo angefahren, ist das Risiko schwerster oder gar tödlicher Verletzungen sehr hoch. Während in Graz auf rund 80 Prozent des Straßennetzes Tempo 30 gilt, sind es in Linz nur 45 Prozent, informiert der VCÖ. Dieser Unterschied macht sich auch in der Unfallstatistik bemerkbar: In Graz kamen in den vergangenen drei Jahren 1,7 Personen pro 100.000 Einwohner bei Verkehrsunfällen ums Leben, in Linz waren es mit 2,6 pro 100.000 Personen um 50 Prozent mehr.
Für die Reduktion der schweren Verkehrsunfälle in den Regionen ist Tempo 80 statt 100 auf Freilandstraßen eine wichtige Maßnahme. Ein Sicherheitsrisiko in den Regionen sind zudem fehlende sichere Geh- und Radverbindungen zwischen Siedlungen und dem nächstgelegenen Ortsgebiet. In den vergangenen Jahren hat es deshalb immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen gekommen. Diese Unfälle sind durch baulich getrennte Geh- und Radwege vermeidbar, betont der VCÖ.
VCÖ: Im Vorjahr in jedem 4. Bezirk kein tödlicher Verkehrsunfall (Anzahl Bezirke und Statutarstädte mit null Verkehrstoten)
Jahr 2020: 28 Bezirke
Jahr 2019: 19 Bezirke
Jahr 2018: 17 Bezirke
Jahr 2017: 18 Bezirke
Jahr 2016: 16 Bezirke
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2021
VCÖ: Ziel „kein tödlicher Verkehrsunfall“ in den letzten 5 Jahren nur in den Wiener Bezirken Mariahilf und Hietzing erreicht (Bezirke und Statutarstädte ohne Verkehrstote im angegebenen Zeitraum)
Null Verkehrstote im Zeitraum 2016 bis 2020: Wiener Bezirke Mariahilf, Hietzing
1 Verkehrstoter im Zeitraum 2016 bis 2020: Waidhofen/Ybbs sowie die Wiener Bezirke Margareten, Neubau, Josefstadt, Alsergrund und Währing
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2021
VCÖ: Die meisten Verkehrstoten in den vergangenen fünf Jahren im Bezirk Baden (Anzahl Verkehrstote im 5-Jahres-Zeitraum 2016 bis 2020)
Bezirk Baden: 52 Verkehrstote
Bezirk Liezen: 49 Verkehrstote
Bezirk Salzburg-Umgebung: 49 Verkehrstote
Bezirk Gänserndorf: 46 Verkehrstote
Bezirk Braunau am Inn: 39 Verkehrstote
Bezirk Zell am See: 39 Verkehrstote
Bezirk Vöcklabruck: 38 Verkehrstote
Bezirk Spittal an der Drau: 38 Verkehrstote
Bezirk Ried im Innkreis: 35 Verkehrstote
Bezirk Hartberg-Fürstenfeld: 34 Verkehrstote
Bezirk Amstetten: 33 Verkehrstote
Bezirk Gmunden: 33 Verkehrstote
Bezirk Graz-Umgebung: 33 Verkehrstote
Bezirk Linz Land: 33 Verkehrstote
Bezirk Steyr Land: 33 Verkehrstote
Bezirk Grieskirchen (inkl. Eferding): 33 Verkehrstote
Bezirk Bruck-Mürzzuschlag: 32 Verkehrstote
Bezirk Kufstein: 32 Verkehrstote
Bezirk Sankt Johann im Pongau: 31 Verkehrstote
Bezirk Murtal: 31 Verkehrstote
Bezirk Wr. Neustadt Land: 31 Verkehrstote
Bezirk Melk: 30 Verkehrstote
Bezirk Südoststeiermark: 30 Verkehrstote
Bezirk Hollabrunn: 29 Verkehrstote
Bezirk Bregenz: 29 Verkehrstote
Bezirk Innsbruck Land: 29 Verkehrstote
Bezirk Mistelbach: 28 Verkehrstote
Bezirk Tulln: 27 Verkehrstote
Bezirk Neusiedl am See: 26 Verkehrstote
Graz: 26 Verkehrstote
Bezirk Neusiedl am See: 26 Verkehrstote
Bezirk Freistadt: 25 Verkehrstote
Bezirk Weiz: 25 Verkehrstote
Bezirk Neunkirchen: 24 Verkehrstote
Linz: 24 Verkehrstote
Bezirk Wolfsberg: 23 Verkehrstote
Bezirk Imst: 23 Verkehrstote
Sankt Pölten Land: 22 Verkehrstote
Bezirk Kirchdorf a./d. Krems: 22 Verkehrstote
Bezirk Voitsberg: 22 Verkehrstote
Bezirk Oberpullendorf: 21 Verkehrstote
Bezirk Urfahr-Umgebung: 21 Verkehrstote
Bezirk Leibnitz: 21 Verkehrstote
Bezirk Landeck: 21 Verkehrstote
Bezirk Zwettl: 20 Verkehrstote
Bezirk Wels Land: 20 Verkehrstote
Bezirk Hallein: 20 Verkehrstote
Bezirk Eisenstadt-Umgebung: 19 Verkehrstote
Bezirk Rohrbach: 19 Verkehrstote
Bezirk Sankt Veit a./d. Glan: 18 Verkehrstote
Bezirk Villach Land: 18 Verkehrstote
Bezirk Korneuburg: 18 Verkehrstote
Bezirk Reutte: 18 Verkehrstote
Bezirk Bruck a./d. Leitha: 17 Verkehrstote
Bezirk Gmünd: 17 Verkehrstote
Bezirk Krems Land: 16 Verkehrstote
Bezirk Mödling: 16 Verkehrstote
Bezirk Perg: 16 Verkehrstote
Bezirk Dornbirn: 16 Verkehrstote
Bezirk Feldkirch: 16 Verkehrstote
Bezirk Mattersburg: 15 Verkehrstote
Bezirk Völkermarkt: 15 Verkehrstote
Bezirk Schärding: 15 Verkehrstote
Bezirk Lienz: 15 Verkehrstote
Bezirk Schwaz: 15 Verkehrstote
Bezirk Leoben: 14 Verkehrstote
Bezirk Scheibbs: 13 Verkehrstote
Salzburg: 13 Verkehrstote
Bezirk Bludenz: 13 Verkehrstote
Bezirk Lilienfeld: 12 Verkehrstote
Wels: 12 Verkehrstote
Bezirk Deutschlandsberg: 12 Verkehrstote
Bezirk Murau: 12 Verkehrstote
Bezirk Feldkirchen: 11 Verkehrstote
Wiener Neustadt: 11 Verkehrstote
Innsbruck: 11 Verkehrstote
Bezirk Oberwart: 10 Verkehrstote
Villach: 10 Verkehrstote
Bezirk Klagenfurt Land: 10 Verkehrstote
Bezirk Horn: 10 Verkehrstote
Klagenfurt: 9 Verkehrstote
Bezirk Tamsweg: 9 Verkehrstote
Bezirk Kitzbühel: 9 Verkehrstote
Bezirk Jennersdorf: 8 Verkehrstote
Bezirk Waidhofen a./d. Thaya: 8 Verkehrstote
Wien-Donaustadt: 8 Verkehrstote
Sankt Pölten: 7 Verkehrstote
Wien-Landstraße: 7 Verkehrstote
Wien-Simmering: 7 Verkehrstote
Wien-Döbling: 7 Verkehrstote
Wien-Favoriten: 6 Verkehrstote
Wien-Ottakring: 6 Verkehrstote
Bezirk Hermagor: 5 Verkehrstote
Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus: 5 Verkehrstote
Wien-Hernals: 5 Verkehrstote
Eisenstadt: 4 Verkehrstote
Krems a./d. Donau: 4 Verkehrstote
Steyr: 4 Verkehrstote
Wien-Brigittenau: 4 Verkehrstote
Wien-Floridsdorf: 4 Verkehrstote
Wien-Liesing: 4 Verkehrstote
Bezirk Güssing: 3 Verkehrstote
Wien-Leopoldstadt: 3 Verkehrstote
Wien-Meidling: 3 Verkehrstote
Wien-Penzing: 3 Verkehrstote
Rust: 2 Verkehrstote
Wien-Innere Stadt: 2 Verkehrstote
Wien-Wieden: 2 Verkehrstote
Waidhofen a./d. Ybbs: 1 Verkehrstoter
Wien-Margareten: 1 Verkehrstoter
Wien-Neubau: 1 Verkehrstoter
Wien-Josefstadt: 1 Verkehrstoter
Wien-Alsergrund: 1 Verkehrstoter
Wien-Währing: 1 Verkehrstoter
Wien-Mariahilf: 0 Verkehrstote
Wien-Hietzing: 0 Verkehrstote
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2021