VCÖ: In jedem 4. Bezirk Österreichs ein tödlicher Kinderunfall in den vergangenen 5 Jahren

VCÖ: Verstärkte Maßnahmen für ein kindgerechtes Verkehrssystem nötig

VCÖ (Wien, 27. Juli 2020) – In 31 der 115 Bezirke und Statutarstädte Österreichs passierte seit dem Jahr 2015 ein tödlicher Kinderunfall im Straßenverkehr, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Insgesamt verloren 47 Kinder ihr Leben, die meisten als Pkw-Insassen oder als Fußgänger. Der VCÖ fordert verstärkte Maßnahmen für ein kindgerechtes Verkehrssystem in Städten und Gemeinden sowie schärferes Vorgehen gegen Raser und andere Risikolenker.

Wenn es um tödliche Kinderunfälle geht, kann nur eine Zahl das Ziel sein: Null. In den vergangenen fünf Jahren haben 84 Bezirke (inklusive 20 Wiener Bezirke) und Statutarstädte dieses Ziel erreicht, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Doch in 31 Bezirken kamen seit dem Jahr 2015 insgesamt 47 Kinder im Straßenverkehr ums Leben. In drei Bezirken – Hallein, Scheibbs und Zell am See – wurden jeweils drei Kinder bei Verkehrsunfällen getötet.

Die meisten Kinder – jeweils 18 - kamen als Pkw-Insassen oder als Fußgänger ums Leben, fünf Kinder wurden beim Radfahren getötet, jeweils zwei Kinder kamen am Traktor mitfahrend, mit Spielgeräten und mit dem Moped ums Leben.

Der VCÖ fordert ein umfassendes Maßnahmenpaket, um die Sicherheit für die Kinder zu erhöhen. „In der Vergangenheit wurden viele Maßnahmen gesetzt, damit Kinder verkehrsgerecht werden, etwa durch Verkehrserziehung. Vernachlässigt wurden aber Maßnahmen, die unser Verkehrssystem kindgerecht machen“, stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest.

Zum einen sind konkrete Gefahrenstellen rasch zu beseitigen und zu sanieren, wie etwa unübersichtliche Übergänge, zu schmale oder fehlende Gehwege oder zu hohes Tempo des Kfz-Verkehrs.  Zum anderen braucht es mehr Verkehrsberuhigung in Wohngebieten und im Umfeld von Schulen, Kindergärten, Spielplätzen und Freizeiteinrichtungen. Großen Aufholbedarf gibt es in Österreich auch bei der Radfahr-Infrastruktur. „Die Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die mit dem Fahrrad Alltagswege zurücklegen, ist ein Indikator für die Qualität der Verkehrsplanung. Denn dort, wo es sichere Bedingungen zum Radfahren gibt, fahren auch viele Kinder und Jugendliche Rad“, fordert VCÖ-Experte Schwendinger mehr und breitere Radwege.

Zudem sind schärfere Maßnahmen gegen Raser und andere Risikolenker nötig. Wer statt 50 km/h mit 80 km/h durchs Ortsgebiet rast, hat einen massiv verlängerten Anhalteweg. Ein Pkw, der mit Tempo 50 nach 24 Metern steht, hat mit 80 km/h einen Anhalteweg von 50 Metern und nach 24 Metern noch ein Tempo von 72 km/h, verdeutlicht der VCÖ. Wird ein Kind mit dieser Geschwindigkeit angefahren sind die Folgen fatal. Die aktuelle Strafhöhe zwischen 70 und 2.180 Euro steht in keinem Verhältnis zur verursachten Gefährdung. Ein Führerscheinentzug erfolgt derzeit erst ab einer Tempo-Überschreitung von 40 km/h. Neben höheren Strafen für Raser fordert der VCÖ auch die Aufnahme von Handy am Steuer ins Vormerksystem. Wer mit dem Handy am Ohr telefoniert, reagiert so schlecht wie Alko-Lenker mit 0,8 Promille, erinnert der VCÖ.

VCÖ: In 31 Bezirken kam es in den vergangenen fünf Jahren zu tödlichen Kinderunfällen (Tödlich Verunglückte 1. Jänner 2015 bis 23. Juli 2020)

Bezirk Scheibbs: 3 Kinder tödlich verunglückt

Bezirk Zell am See: 3 Kinder tödlich verunglückt