VCÖ: In jedem 4. Bezirk Österreichs ein tödlicher Kinderunfall in den vergangenen 5 Jahren

VCÖ: Verstärkte Maßnahmen für ein kindgerechtes Verkehrssystem nötig

Foto: Zwei Schulkinder zwischen zwei Autos, welche auf die Straße schauen.

VCÖ (Wien, 6. August 2021) – In 30 Bezirken und Statutarstädten Österreichs passierte seit dem Jahr 2016 ein tödlicher Kinderunfall im Straßenverkehr, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Insgesamt verloren 39 Kinder ihr Leben, mehr als 13.000 wurden verletzt. Die meisten tödlichen Kinderunfälle gab es in Oberösterreich. Der VCÖ betont, dass in den Städten und Gemeinden verstärkte Maßnahmen für ein kindgerechtes Verkehrssystem nötig sind.

Wenn es um tödliche Kinderunfälle geht, kann nur eine Zahl das Ziel sein: Null. In den vergangenen fünf Jahren haben 86 Bezirke (inklusive 20 Wiener Bezirke) und Statutarstädte dieses Ziel erreicht, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Doch in 30 Bezirken verunglückten seit dem Jahr 2016 insgesamt 39 Kinder im Straßenverkehr. In zwei Bezirken – Braunau und Hallein – kamen jeweils drei Kinder ums Leben. Jeweils zwei Todesopfer waren in den Bezirken Korneuburg, Liezen, Salzburg Umgebung und Schwaz zu beklagen.

Heuer kamen bereits drei Kinder bei Verkehrsunfällen ums Leben, zwei in Oberösterreich und ein Kind in Kärnten, berichtet der VCÖ. Im gesamten Vorjahr wurden zwei Kinder im Straßenverkehr getötet, das Jahr 2019 wurde von 16 Todesopfern überschattet. Im Bundesländer-Vergleich weist Oberösterreich die meisten tödlichen Kinderunfälle in den vergangenen fünfeinhalb Jahren auf, mit neun, die zweithöchste Opferzahl verzeichnen Salzburg und Niederösterreich mit jeweils sieben. In Wien, Tirol und der Steiermark kamen seit dem Jahr 2016 jeweils drei Kinder bei Verkehrsunfällen ums Leben, in Kärnten vier und in Vorarlberg zwei. Nur im Burgenland gab es in den vergangenen Jahren keinen einzigen tödlichen Kinderunfall.

Der VCÖ betont, dass es weitere Maßnahmen braucht, um die Gesundheit der Kinder zu schützen und ihre Sicherheit zu erhöhen. „Unser Verkehrssystem nimmt auf die Schwächsten im Verkehr zu wenig Rücksicht. Es braucht verstärkte Maßnahmen, die das Verkehrssystem kindgerecht machen, damit Kinder selbständig und sicher zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sein können“, stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest.

Im Ortsgebiet ist vor allem in den Wohngebieten sowie im Umfeld von Schulen, Kindergärten, Spielplätzen und Freizeiteinrichtungen Verkehrsberuhigung wichtig. Besonders für Kinder ist ein dichtes Netz an Geh- und Radwegen sehr wichtig, betont der VCÖ. „Bewegungsmangel ist ein zunehmendes Problem bei Kindern. Eine Verkehrsplanung, die das Gehen und Radfahren fördert, ermöglicht es, tägliche Bewegung in den Alltag zu integrieren“, erklärt VCÖ-Experte Michael Schwendinger. Und: „Die Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die mit dem Fahrrad Alltagswege zurücklegen, ist ein Indikator für die Qualität der Verkehrsplanung. Denn dort, wo es sichere Bedingungen zum Radfahren gibt, fahren auch viele Kinder und Jugendliche Rad.“

Zudem sind konkrete Gefahrenstellen, wie etwa unübersichtliche Übergänge, zu schmale oder fehlende Gehwege oder zu hohes Tempo des Kfz-Verkehrs, rasch zu beseitigen und zu sanieren. Zwischen Siedlungen und dem nächst gelegenen Ortsgebiet sind zudem baulich getrennte Geh- und Radwege sehr wichtig.

VCÖ: In 30 Bezirken kam es in den vergangenen fünf Jahren zu tödlichen Kinderunfällen (Im Straßenverkehr tödlich verunglückte Kinder im Alter bis 14 Jahre, 1. Jänner 2016 bis 30.6. 2021)

Bezirk Braunau am Inn: 3 Kinder

Bezirk Hallein: 3 Kinder