VCÖ: In Österreich wird im EU-Vergleich am zweithäufigsten mit Bahn, Bim und Bus gefahren
VCÖ: Aber deutlich mehr Kilometer mit Pkw als mit Öffentlichem Verkehr
VCÖ (Wien, 21. September 2020) – Fast 3.500 Kilometer pro Person und Jahr werden in Österreich mit Bahn, Bim und Bus gefahren. Das ist nach Tschechien der zweithöchste Wert in der EU, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der EU-Kommission zeigt. Aber auch in Österreich wird mit fast 8.900 Kilometern pro Kopf und Jahr deutlich mehr mit dem Auto als mit dem Öffentlichen Verkehr gefahren. Um die Klimaziele erreichen zu können, sind verstärkte Anreize zum Umstieg vom Auto auf den Öffentlichen Verkehr nötig, betont der VCÖ.
Bahn, Straßenbahn und Bus werden in den einzelnen EU-Staaten sehr unterschiedlich genutzt, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Eurostat-Daten zeigt. Spitzenreiter ist dank vieler Busfahrten Tschechien mit 3.670 Kilometern pro Person und Jahr, „Silber“ geht an Österreich mit 3.460 Kilometern und „Bronze“ an Ungarn mit 3.000 Kilometern. Die drei Staaten liegen deutlich über dem EU27-Schnitt, der bei 2.170 Kilometer pro Person und Jahr liegt. Österreichs Nachbar Deutschland liegt mit 2.150 Kilometern sogar unter dem EU-Schnitt. Schlusslicht ist Litauen mit nur 1.140 Kilometern pro Person und Jahr.
Beim Schienenverkehr – also Bahn, U-Bahn und Straßenbahn – ist Österreich sogar der EU-Spitzenreiter, macht der VCÖ aufmerksam. Mit rund 2.300 Kilometern pro Person und Jahr wird in Österreich mehr als doppelt so viel auf der Schiene gefahren wie im EU27-Schnitt, der bei 1.110 Kilometern liegt. Mit dem Auto werden in der EU27 achteinhalb Mal so viele Kilometer gefahren, nämlich im Schnitt 9.500 Kilometer pro Jahr. Österreich schneidet besser ab, jedoch wird mit fast 8.900 Kilometern rund zweieinhalb Mal so viel Auto gefahren wie mit Bahn, Bus und städtischen Öffis. Die wenigsten Kilometer werden im Verhältnis zur Einwohnerzahl laut Eurostat in der Slowakei mit dem Auto zurückgelegt (5.220 Kilometer pro Person), die meisten in Slowenien (13.220 Kilometer pro Person).
„Um die Klimaziele erreichen zu können, ist der Autoverkehr in der EU deutlich zu reduzieren. Die Nachfrage nach klimaverträglichen Mobilitätslösungen wird damit stark steigen. Für das Exportland Österreich eine große Chance, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Denn Österreich hat dank starker Industrie, innovativer Start-Ups und international anerkannter Forschungseinrichtungen beste Voraussetzungen, Europas Kompetenzzentrum für klimaverträgliche Mobilität zu werden“, betont VCÖ-Experte Michael Schwendinger.
Wie sehr eine verstärkte Verlagerung des Autoverkehrs auf Bahn und Bus Österreich seinen Klimazielen näher bringt, zeigen die Daten des Umweltbundesamts. 1.000 Kilometer mit einem Diesel- oder Benzin-Pkw zu fahren, verursacht in der Gesamtbilanz 217 Kilogramm Treibhausgase. Wer stattdessen 1.000 Kilometer mit dem Bus fährt, reduziert die Emissionen auf 55 Kilogramm. Und wer in Österreich 1.000 Kilometer mit der Bahn statt mit dem Auto fährt, reduziert das Gewicht des CO2-Rucksacks sogar um 96 Prozent auf acht Kilogramm.
„Neben einem dichteren Bahn- und Busnetz sowie häufigeren Verbindungen ist betriebliches Mobilitätsmanagement sehr wirksam, um das Mobilitätsverhalten zu verbessern“, betont VCÖ-Experte Schwendinger. Zahlreiche Unternehmen haben durch betriebliches Mobilitätsmanagement den Anteil der Beschäftigten, die statt mit dem Auto mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zur Arbeit kommen deutlich erhöht.
VCÖ: Österreicher bei Bahn, Bim und Bus EU-Vizechampion (Pro Kopf und Jahr mit Bahn, Bus, Straßenbahn und U-Bahn gefahrene Kilometer)
1. Tschechien: 3.670 km
2. Österreich: 3.460 km
3. Ungarn: 3.000 km
4. Luxemburg: 2.940 km
5. Italien: 2.740 km
6. Irland: 2.670 km
7. Schweden: 2.570 km
8. Estland: 2.520 km
9. Frankreich: 2.470 km
10. Finnland: 2.400 km
11. Dänemark: 2.350 km
12. Belgien: 2.240 km
13. Griechenland: 2.180 km
14. Deutschland: 2.150 km
15. Slowenien: 2.080 km
16. Slowakei: 1.890 km
17. Zypern: 1.810 km
18. Bulgarien: 1.780 km
19. Rumänien: 1.760 km
20. Polen: 1.580 km
21. Lettland: 1.510 km
22. Spanien: 1.480 km
23. Niederlande: 1.460 km
24. Portugal: 1.330 km
25. Kroatien: 1.270 km
26. Malta: 1.150 km
27. Litauen: 1.140 km
EU-27 Schnitt: 2.170 km
Schweiz: 3.280 km
Großbritannien: 1.810 km
Norwegen: 1.710 km
Quelle: EU-Kommission, VCÖ 2020
VCÖ: In der EU wird zu viel Auto gefahren- am wenigsten in der Slowakei (Mit Pkw pro Einwohnerin und Einwohner gefahrene Kilometer)
1. Slowakei: 5.220 km
2. Rumänien: 5.350 km
3. Malta: 5.410 km
4. Polen: 5.590 km
5. Kroatien: 6.280 km
6. Ungarn: 6.540 km
7. Spanien: 7.260 km
8.Tschechien: 7.320 km
9. Zypern: 7.760 km
10. Lettland: 7.950 km
11. Bulgarien: 8.180 km
12. Niederlande: 8.370 km
13. Österreich: 8.870 km
14. Portugal: 9.290 km
15. Belgien: 9.370 km
16. Griechenland: 9.640 km
17. Estland: 10.070 km
18. Dänemark; 10.460 km
19. Litauen: 10.780 km
20. Deutschland: 11.080 km
21. Frankreich: 11.300 km
22. Schweden: 11.340 km
23. Irland: 11.660 km
24. Italien: 11.980 km
25. Finnland: 12.110 km
26. Luxemburg: 12.760 km
27. Slowenien: 13.220 km
EU-27: 9.500 Kilometer
Großbritannien: 10.095 km
Schweiz: 11.340 km
Norwegen: 12.545 km
Quelle: EU-Kommission, VCÖ 2020