VCÖ zu Luftqualitätsbilanz: Verstärkte Maßnahmen für saubere Mobilität nötig

VCÖ: Steuerbegünstigung von Diesel abschaffen, abgasfreie Lieferzonen in Städten

VCÖ (Wien, 30. Dezember 2021) - Laut Umweltbundesamt ist der Verkehr, insbesondere Dieselabgase, bei den gesundheitsschädlichen Stickstoffdioxiden der Hauptverursacher und beim Feinstaub neben Hausbrand und Industrie einer der Hauptverursacher. Der VCÖ fordert verstärkte Maßnahmen für mehr saubere Mobilität, insbesondere in den Städten. Die Steuerbegünstigung für Diesel ist rasch abzuschaffen. In Städten sind verstärkt mehr abgasfreie Lieferzonen und mehr Platz zum Gehen und Radfahren zu schaffen.

"Luft ist unser wichtigstes Lebensmittel. Je mehr Schadstoffe in der Luft sind, umso mehr atmen wir ein und gelangen in unseren Körper. Gesundheitsschäden können die Folge sein. Die Luftqualitätsbilanz des heurigen Jahres fällt besser aus als in der Vor-Covid-19-Zeit, aber ist aus Gesundheitssicht bei weitem nicht gut", stellt VCÖ-Expertin Lina Mosshammer zur heute veröffentlichten Luftqualitätsbilanz des Umweltbundesamts fest.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt aus Gesundheitssicht einen Jahresgrenzwert bei Stickstoffdioxid (NO2) von 10 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. In Österreich lag heuer die NO2-Jahresbelastung an sieben Messstellen in Oberösterreich, Salzburg, Graz, Tirol und Wien bei über 30 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft und auch über Österreichs Grenzwert. Hauptverursacher für NO2 sind Dieselabgase. Dass Dieseltreibstoff nach wie vor steuerlich begünstigt wird, ist angesichts der gesundheitsschädlicheren Dieselabgase unverständlich, betont der VCÖ.

Zudem fordert der VCÖ verstärkte Maßnahmen, um die Luftverschmutzung durch den Verkehr insbesondere in den Städten zu reduzieren. "Der Autoverkehr in die Städte ist stark zu reduzieren. Das gelingt nicht mit mehr Straßen, sondern mit mehr Bahn- und Busverbindungen sowie Radschnellverbindungen vom Umland in die Städte", stellt VCÖ-Expertin Lina Mosshammer fest. Und auch innerhalb der Städte ist die Belastung durch den Autoverkehr zu reduzieren, durch Parkraumbewirtschaftung und durch mehr Platz zum Gehen und Radfahren. Zentral für die Reduktion der Schadstoffbelastung durch den Verkehr sind auch abgasfreie Lieferzonen.