Zahl der Neuwagen mit hohem CO2-Ausstoß massiv gestiegen

Immer weniger Diesel- und Benzin-Pkw mit niedrigerem CO2-Ausstoß

VCÖ (Wien, 29. Jänner 2020) – Anstatt zu sinken, steigen seit drei Jahren die CO2-Emissionen der neuzugelassenen Diesel- und Benzin-Pkw wieder, macht der VCÖ aufmerksam. Im Vorjahr wurden um 23 Prozent mehr neue Pkw mit einem CO2-Ausstoß von über 150 Gramm CO2 pro Kilometer zugelassen als im Jahr 2018. Gleichzeitig wurden deutlich weniger Diesel- und Benzin-Pkw  mit niedrigerem CO2-Ausstoß neuzugelassen. Diese Entwicklung erschwert das Erreichen der Klimaziele. Der VCÖ betont, dass die Grenze für die NoVA-Befreiung derzeit zu hoch angesetzt ist.

„Beim CO2-Ausstoß von Österreichs Neuwagen gibt es keinen Stillstand, sondern massive Rückschritte. Die neuen Diesel- und Benzin-Pkw weisen steigende CO2-Emissionen auf. Da die Neuwagen viele Jahre auf den Straßen bleiben, erschwert diese Entwicklung auch längerfristig das Erreichen der Klimaziele“, weist VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen auf die Folgen der zunehmenden Anzahl an schwereren, größeren und PS-stärkeren Modellen hin.

Im Vorjahr nahm die Zahl der Neuwagen mit einem Ausstoß von über 150 Gramm CO2 pro Kilometer laut Statistik Austria um 23 Prozent auf 53.115 Pkw zu. Im Vergleich zum Jahr 2016 nahm deren Anzahl sogar um 74 Prozent zu, macht der VCÖ aufmerksam. Und: Diese Werte sind die Herstellerangaben laut NEFZ-Test. Diese Werte sind deutlich niedriger als der tatschliche Ausstoß beim Fahren auf der Straße. Gleichzeitig ist im Vorjahr die Zahl der neuzugelassenen Diesel- und Benzin-Pkw mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 101 Gramm um 46 Prozent auf 15.041 gesunken. Zum Vergleich: Im Jahr 2016 wurden mit 41.573 Pkw fast dreimal so viele Diesel- und Benzin-Pkw mit einem CO2-Ausstoß neuzugelassen, der laut Herstellerangaben unter 101 Gramm pro Kilometer lag.

Die Folge: Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neuzugelassenen Benzin-Pkw ist laut NEFZ-Test von 122 Gramm im Jahr 2016 auf 128 im Vorjahr gestiegen, der CO2-Ausstoß der Diesel-Pkw hat noch stärker von 123 auf sogar 133 Gramm pro Kilometer zugenommen. Nach dem realistischeren WLTP-Test betragen die Emissionen der neuen Benzin-Pkw im Schnitt 150 Gramm CO2 pro Kilometer und jene der Diesel-Pkw sogar 163 Gramm. „Der CO2-Ausstoß der neuzugelassenen Diesel-Pkw ist höher als jener der Benzin-Pkw. Umso unverständlicher ist, dass Diesel-Treibstoff noch immer steuerlich begünstigt wird“, so VCÖ-Expertin Rasmussen. Das für Klimaschutz und Luftqualität kontraproduktive Dieselprivileg soll rasch abgeschafft werden, betont der VCÖ.

Die Ermittlung des Normverbrauchs mit dem WLTP (World harmonized Light vehicles Test Procedure) entspricht eher dem tatsächlichen Spritverbrauch und damit auch eher dem beim Fahren verursachten CO2-Ausstoß. Laut WLTP hatten im Vorjahr sogar 145.889 neuzugelassene Pkw einen hohen CO2-Ausstoß von über 150 Gramm pro Kilometer.

Der VCÖ spricht sich für eine umfassende Ökologisierung der NoVA (Normverbrauchsabgabe) aus. Bei der derzeitigen Formel zu NoVA-Berechnung wird der nach WLTP-Verfahren ermittelte Wert um 115 reduziert und das Ergebnis durch 5 dividiert. Das ergibt den Steuersatz für die NoVA. Zusätzlich werden vom Betrag 350 Euro abgezogen. Beispiel: Ein Pkw hat einen CO2-Ausstoß von 120 Gramm und kostet 25.000 Euro. Die Formel lautet: (120 minus 115): 5 = 1 Prozent. Ein Prozent von 25.000 sind 250 Euro, davon werden 350 Euro abgezogen. Für dieses Fahrzeug fällt damit keine NoVA an.

Bei Fahrzeugen mit hohem CO2-Ausstoß besteht zudem eine Deckelung von 32 Prozent, diese Deckelung sollte im Zuge der Ökologisierung der NoVA abgeschafft werden. Stößt ein Pkw mehr als 275 Gramm CO2 pro Kilometer aus, dann fallen für jedes Gramm CO2 40 Euro an. Diese Grenze sollte ab heuer schrittweise bis zum Jahr 2025 deutlich gesenkt werden, um einen positiven Lenkungseffekt erzielen zu können, so der VCÖ.

Um einen stärkeren Anreiz für Pkw mit niedrigem CO2-Ausstoß zu setzen ist zudem in der NoVA Formel statt 115 der ab 2021 geltende EU-Flottengrenzwert von 95 Gramm zu subtrahieren. E-Pkw sind von der NoVA befreit.

VCÖ: Anzahl der Neuwagen mit hohem CO2-Ausstoß zuletzt stark gestiegen
(Anzahl in Österreich neuzugelassene Pkw mit CO2-Ausstoß von mehr als 150 g CO2 /km nach NEFZ)

Jahr 2019: 53.115 Pkw

Jahr 2018: 43.133 Pkw