Presseaussendung Archiv

Foto: Veränderung bewegen / Crossconnect

E-Carsharing in Wohnanlagen forcieren - Pkw-Stellplatzpflicht abschaffen

VCÖ (Wien, 20. Dezember 2019) – Die bestehende Pkw-Stellplatzverpflichtung bei Wohngebäuden macht Wohnen teurer und verursacht mehr Autoverkehr. Der VCÖ weist darauf hin, dass die Errichtung von Tiefgaragen pro Pkw-Platz rund 20.000 Euro kostet. Der VCÖ fordert die Abschaffung der Pkw-Stellplatzpflicht. Ökologisch und ökonomisch gesehen sind Mobilitätskonzepte sinnvoller, die unter anderem die Erreichbarkeit mit Öffentlichem Verkehr und Fahrrad beinhalten sowie Sharing-Angebote für die Bewohnerinnen und Bewohner.

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Foto: Th. Reinhardt pixelio.de

Dem Klimaplan endlich wirksame Klimaschutz-Taten folgen lassen

VCÖ (Wien, 18. Dezember 2019) – Die bisher beschlossenen und geplanten Maßnahmen sind ungenügend, um die Klimaziele zu erreichen. Das zeigt der heute von der Bundesregierung beschlossene Nationale Energie- und Klimaplan. Vor allem im Verkehrsbereich sind grundlegende und umfassende Änderungen nötig, um die Klimaziele erreichen zu können. Der VCÖ fordert einen Kurswechsel in der Infrastrukturpolitik, den raschen Abbau der umweltschädlichen Förderungen, wie das Dieselprivileg und das Firmenwagenprivileg sowie die rasche Einführung einer ökosozialen Steuerreform

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Foto: Matthäus Schmid

In Wien fahren immer mehr auch im Winter mit dem Fahrrad

VCÖ (Wien, 18. Dezember 2019) – Radfahren ist aktiver Klimaschutz und gesund. In Wien nutzen zunehmend mehr das Fahrrad das ganze Jahr über als Verkehrsmittel, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. In den vergangenen zehn Jahren ist die Anzahl der Radfahrerinnen und Radfahrer auch im Winter deutlich gestiegen, am stärksten bei der Zählstelle Argentinierstraße. Um die Verkehrs- und Klimaziele erreichen zu können, ist ein verstärkter Ausbau der Infrastruktur für den Radverkehr nötig, betont der VCÖ.

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Foto: Zapfhahn, welcher ein Diesel-Auto betankt.

VCÖ-Spritpreisbilanz: Eurosuper war heuer billiger als im Vorjahr, Dieselpreis stagnierte

VCÖ (Wien, 17. Dezember 2019) – Der Dieselpreis stagnierte, Eurosuper war heuer etwas billiger als im Vorjahr, wie die Spritpreisbilanz des VCÖ zeigt. Ein Liter Diesel kostete heuer durchschnittlich 1,22 Euro, und lag damit um 19 Cent unter dem Jahrzehnt-Höchststand im Jahr 2012. Für einen Liter Eurosuper war heuer im Schnitt 1,24 Euro zu bezahlen, um drei Cent weniger als im Vorjahr und um 21 Cent weniger als im Jahr 2012. Der VCÖ fordert die Abschaffung der Steuerbegünstigung von Diesel und eine umfassende ökosoziale Steuerreform.

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Foto: Th. Reinhardt pixelio.de

Österreichischer Klimaplan muss im Verkehrsbereich massiv nachgebessert werden

VCÖ (Wien, 16. Dezember 2019) – Ein heute veröffentlichtes internes Expertenpapier zeigt, dass Österreich mit dem vorliegenden Klimaplan seine Klimaziele deutlich verfehlen wird. Besonders groß ist die Zielverfehlung im Verkehrsbereich. Der VCÖ fordert die Nachbesserung des Klimaplans und die rasche Umsetzung eines umfassenden Maßnahmenpakets. Anstatt zu sinken sind die CO2-Emissionen des Verkehrs in den vergangenen vier Jahren gestiegen, auch für heuer rechnet das Wegener Center mit einem weiteren Anstieg der klimaschädlichen Verkehrsemissionen.

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Foto: Grabkerzen mit Blumenstrauß

Heuer massiver Anstieg tödlicher Kinderunfälle - bereits 16 Kinder im Straßenverkehr getötet

VCÖ (Wien, 13. Dezember 2019) – Gestern wurde ein elfjähriger Bub in Tirol am Schutzweg von einem Pkw angefahren und tödlich verletzt. Er war bereits das 16. Kind, das heuer bei einem Verkehrsunfall in Österreich ums Leben kam, macht der VCÖ aufmerksam. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist die Zahl der tödlichen Kinderunfälle massiv gestiegen. Der VCÖ fordert ein umfassendes Maßnahmenpaket für ein kindgerechtes Verkehrssystem.

 

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Foto: nitinut380 Shutterstock.com

Trotz Klimakrise war heuer jeder 3. Neuwagen ein SUV

VCÖ (Wien, 11. Dezember 2019) – Der SUV-Boom hält in Österreich weiter an, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Jeder dritte neuzugelassene Pkw war heuer ein SUV oder Geländewagen. Für die Klimabilanz des Verkehrs ist die hohe Anzahl an SUV negativ. Der reale Spritverbrauch der SUV und damit der CO2-Ausstoß ist höher als von vergleichbaren herkömmlichen Modellen. 56 Prozent der SUV sind auf Firmen oder andere juristische Personen zugelassen, zwei Drittel der großen SUV fahren mit Diesel. Der VCÖ fordert eine Reform der Firmenwagenbesteuerung und die Abschaffung der Steuerbegünstigung auf Diesel.

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Foto: Stefan Raab

Österreich erneut EU-Champion beim Bahnfahren - Schweiz ist Europameister

VCÖ (Wien, 10. Dezember 2019) – Österreich ist zum fünften Mal in Folge EU-Champion beim Bahnfahren, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Eurostat-Daten zeigt. Mit 1.500 Bahn-Kilometern pro Kopf im Jahr 2018 liegt Österreich deutlich vor Frankreich, Schweden und Deutschland. Bahn-Europameister ist weiterhin die Schweiz. Aber Österreich holt auf: Seit dem Jahr 2010 sind die mit der Bahn gefahrenen Kilometer deutlich stärker gestiegen als in der Schweiz. Um die Klimaziele erreichen zu können, braucht es jedoch in Österreich ein dichteres Bahnnetz mit häufigeren Verbindungen, betont der VCÖ.

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Foto: VCÖ

VCÖ zu Weltbodentag: Verkehr beansprucht in Österreich bereits 5-fache Fläche Wiens!

VCÖ (Wien, 4. Dezember 2019) –Bereits 2070 Quadratkilometer von Österreichs Fläche werden vom Verkehr beansprucht, macht der VCÖ anlässlich des morgigen Weltbodentags aufmerksam. Seit dem Jahr 2005 ist der Flächenverbrauch um 117 Quadratkilometer gestiegen. Die Zersiedelung befeuert den Bodenverbrauch, sowohl von Bau- als auch Verkehrsflächen. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl weist das Burgenland den höchsten Bodenverbrauch für Bau- und Verkehrsflächen auf. Der VCÖ fordert ein Ende der Zersiedelung, die Stärkung der Ortskerne und Nahversorgung sowie eine flächensparende Infrastrukturpolitik.

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Foto: Stefan Raab

Große Bundesländer-Unterschiede bei Klimabilanz des Verkehrs

VCÖ (Wien, 2. Dezember 2019) – Der Verkehr ist Österreichs größter Problembereich beim Klimaschutz. Bei der Klimabilanz des Verkehrs gibt es große Unterschiede zwischen den Bundesländern, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten des Umweltbundesamts zeigt. Der Verkehr im Burgenland hat mit 3,21 Tonnen CO2 den höchsten Pro-Kopf-Ausstoß, Wien vor Vorarlberg und Tirol den niedrigsten. Der VCÖ drängt auf ein umfassendes Klimaschutzpaket im Verkehr unter anderem mit deutlich mehr Bahn- und Busverbindungen und einen starken Ausbau der Infrastruktur für den Radverkehr.

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