Presseaussendung Archiv

Foto: Zapfhahn, welcher ein Diesel-Auto betankt.

VCÖ-Spritpreisbilanz: Eurosuper war heuer billiger als im Vorjahr, Dieselpreis stagnierte

VCÖ (Wien, 17. Dezember 2019) – Der Dieselpreis stagnierte, Eurosuper war heuer etwas billiger als im Vorjahr, wie die Spritpreisbilanz des VCÖ zeigt. Ein Liter Diesel kostete heuer durchschnittlich 1,22 Euro, und lag damit um 19 Cent unter dem Jahrzehnt-Höchststand im Jahr 2012. Für einen Liter Eurosuper war heuer im Schnitt 1,24 Euro zu bezahlen, um drei Cent weniger als im Vorjahr und um 21 Cent weniger als im Jahr 2012. Der VCÖ fordert die Abschaffung der Steuerbegünstigung von Diesel und eine umfassende ökosoziale Steuerreform.

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Foto: Th. Reinhardt pixelio.de

Österreichischer Klimaplan muss im Verkehrsbereich massiv nachgebessert werden

VCÖ (Wien, 16. Dezember 2019) – Ein heute veröffentlichtes internes Expertenpapier zeigt, dass Österreich mit dem vorliegenden Klimaplan seine Klimaziele deutlich verfehlen wird. Besonders groß ist die Zielverfehlung im Verkehrsbereich. Der VCÖ fordert die Nachbesserung des Klimaplans und die rasche Umsetzung eines umfassenden Maßnahmenpakets. Anstatt zu sinken sind die CO2-Emissionen des Verkehrs in den vergangenen vier Jahren gestiegen, auch für heuer rechnet das Wegener Center mit einem weiteren Anstieg der klimaschädlichen Verkehrsemissionen.

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Foto: Grabkerzen mit Blumenstrauß

Heuer massiver Anstieg tödlicher Kinderunfälle - bereits 16 Kinder im Straßenverkehr getötet

VCÖ (Wien, 13. Dezember 2019) – Gestern wurde ein elfjähriger Bub in Tirol am Schutzweg von einem Pkw angefahren und tödlich verletzt. Er war bereits das 16. Kind, das heuer bei einem Verkehrsunfall in Österreich ums Leben kam, macht der VCÖ aufmerksam. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist die Zahl der tödlichen Kinderunfälle massiv gestiegen. Der VCÖ fordert ein umfassendes Maßnahmenpaket für ein kindgerechtes Verkehrssystem.

 

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Foto: nitinut380 Shutterstock.com

Trotz Klimakrise war heuer jeder 3. Neuwagen ein SUV

VCÖ (Wien, 11. Dezember 2019) – Der SUV-Boom hält in Österreich weiter an, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Jeder dritte neuzugelassene Pkw war heuer ein SUV oder Geländewagen. Für die Klimabilanz des Verkehrs ist die hohe Anzahl an SUV negativ. Der reale Spritverbrauch der SUV und damit der CO2-Ausstoß ist höher als von vergleichbaren herkömmlichen Modellen. 56 Prozent der SUV sind auf Firmen oder andere juristische Personen zugelassen, zwei Drittel der großen SUV fahren mit Diesel. Der VCÖ fordert eine Reform der Firmenwagenbesteuerung und die Abschaffung der Steuerbegünstigung auf Diesel.

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Foto: Stefan Raab

Österreich erneut EU-Champion beim Bahnfahren - Schweiz ist Europameister

VCÖ (Wien, 10. Dezember 2019) – Österreich ist zum fünften Mal in Folge EU-Champion beim Bahnfahren, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Eurostat-Daten zeigt. Mit 1.500 Bahn-Kilometern pro Kopf im Jahr 2018 liegt Österreich deutlich vor Frankreich, Schweden und Deutschland. Bahn-Europameister ist weiterhin die Schweiz. Aber Österreich holt auf: Seit dem Jahr 2010 sind die mit der Bahn gefahrenen Kilometer deutlich stärker gestiegen als in der Schweiz. Um die Klimaziele erreichen zu können, braucht es jedoch in Österreich ein dichteres Bahnnetz mit häufigeren Verbindungen, betont der VCÖ.

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Foto: VCÖ

VCÖ zu Weltbodentag: Verkehr beansprucht in Österreich bereits 5-fache Fläche Wiens!

VCÖ (Wien, 4. Dezember 2019) –Bereits 2070 Quadratkilometer von Österreichs Fläche werden vom Verkehr beansprucht, macht der VCÖ anlässlich des morgigen Weltbodentags aufmerksam. Seit dem Jahr 2005 ist der Flächenverbrauch um 117 Quadratkilometer gestiegen. Die Zersiedelung befeuert den Bodenverbrauch, sowohl von Bau- als auch Verkehrsflächen. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl weist das Burgenland den höchsten Bodenverbrauch für Bau- und Verkehrsflächen auf. Der VCÖ fordert ein Ende der Zersiedelung, die Stärkung der Ortskerne und Nahversorgung sowie eine flächensparende Infrastrukturpolitik.

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Foto: Stefan Raab

Große Bundesländer-Unterschiede bei Klimabilanz des Verkehrs

VCÖ (Wien, 2. Dezember 2019) – Der Verkehr ist Österreichs größter Problembereich beim Klimaschutz. Bei der Klimabilanz des Verkehrs gibt es große Unterschiede zwischen den Bundesländern, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten des Umweltbundesamts zeigt. Der Verkehr im Burgenland hat mit 3,21 Tonnen CO2 den höchsten Pro-Kopf-Ausstoß, Wien vor Vorarlberg und Tirol den niedrigsten. Der VCÖ drängt auf ein umfassendes Klimaschutzpaket im Verkehr unter anderem mit deutlich mehr Bahn- und Busverbindungen und einen starken Ausbau der Infrastruktur für den Radverkehr.

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Foto: Th. Reinhardt pixelio.de

CO2-Emissionen des Verkehrs auch heuer gestiegen – Nationaler Klimaplan nicht genügend

VCÖ (Wien, 29. November 2019) – Anstatt zu sinken, steigen die CO2-Emissionen des Verkehrs heuer zum fünften Mal in Folge, macht der VCÖ aufmerksam. Das Wegener Center rechnet für heuer mit einer Zunahme von 1,7 Prozent auf 24,2 Millionen Tonnen CO2. Damit ist der Verkehr bereits neun Millionen Tonnen von seinem Klimaziel für 2030 entfernt. Der überarbeitete Nationale Energie- und Klimaplan ist ungenügend, um die Klimaziele im Verkehr erreichen zu können, stellt der VCÖ fest. Der VCÖ fordert von der kommenden Bundesregierung ein umfassendes Klimaschutzpaket für den Verkehr.

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Foto: ÖBB/Philipp Horak

EURO 2020 für Verbesserungen der europäischen Bahnverbindungen nutzen

VCÖ (Wien, 28. November 2019) – Die EURO 2020 ist als Chance zu nutzen, die mangelnden europäischen Bahnverbindungen massiv zu verbessern, betont der VCÖ. Sonst steuert die Fußball-Europameisterschaft, die in zwölf verschiedenen Staaten ausgetragen wird, aufgrund der großen Anzahl von Flugreisen auf eine katastrophale Klimabilanz zu. In der Vorrundenphase ist die Distanz zwischen den jeweils zwei Spielorten in den Gruppen D und F am kürzesten, in der Gruppe A am längsten. Der VCÖ sieht die UEFA und die neue EU-Kommission gefordert, gute Bahn- und Busverbindungen für die Fans sicherzustellen.  

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Auspuff eines Autos, der sichtbar Schadstoffe ausstößt

Österreich hat beim Straßenverkehr pro Kopf zweithöchste CO2-Emissionen in der EU

VCÖ (Wien, 27. November 2019) – Österreichs Straßenverkehr hat mit 2,65 Tonnen CO2 die zweithöchsten Pro-Kopf -Emissionen der EU, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der EU-Kommission zeigt. Seit dem Jahr 1990 sind die CO2-Emissionen des Verkehrs in Österreich dreimal so stark gestiegen wie im EU-Schnitt. In drei EU-Staaten – Schweden, Finnland und Italien – sind die Emissionen des Straßenverkehrs seit dem Jahr 1990 gesunken. Die massive Zunahme des Kfz-Verkehrs und die niedrige Besteuerung von Diesel verschlechtern Österreichs Klimabilanz. Der VCÖ fordert, dass im Nationalen Klima- und Energieplan verstärkte Klimaschutz-Maßnahmen für den Verkehr festgeschrieben werden. Unter anderen braucht es eine umfassende Ökologisierung des Steuersystems und den verstärkten Ausbau des Öffentlichen Verkehrs und der Rad-Infrastruktur.

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