Presseaussendung Archiv

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VCÖ (Wien, 5. Oktober 2018) – Der Anteil der E-Pkw bei den Neuzulassungen stagniert in Österreich. So wie im Vorjahr beträgt der E-Auto-Anteil auch heuer nur 1,5 Prozent, macht der VCÖ aufmerksam. Die Ursache für die Stagnation liegt am mangelnden Angebot der Hersteller und auch an Hürden bei der Errichtung von Ladeinfrastruktur. Der VCÖ fordert wirksame Maßnahmen für mehr E-Mobilität in Österreich. Die von der Regierung präsentierten Maßnahmen helfen der E-Mobilität wenig, haben jedoch zahlreiche unerwünschte Nebenwirkungen.

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VCÖ (Wien, 4. Oktober 2018) – Der Lkw-Verkehr ist ein großes Sorgenkind beim Klimaschutz. Allein in Österreich haben sich die Treibhausgas-Emissionen des Straßengüterverkehrs seit dem Jahr 1990 fast verdoppelt. Um den Straßengüterverkehr auf Klimakurs zu bringen, ist bei den Neufahrzeugen anzusetzen. Der VCÖ, SPAR und cargo-partner sprechen sich gemeinsam für einen niedrigen CO2-Grenzwert für neue Lkw aus.

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VCÖ (Wien, 3. Oktober 2018) – Mit dem heute von der Regierung beschlossenen E-Paket wird das Ziel, die Energiewende im Verkehr zu beschleunigen, nicht erreicht werden. Aber die Maßnahmen haben mehrere negative Seiteneffekte, macht der VCÖ aufmerksam: Durch die Öffnung von Busspuren für E-Autos drohen den Fahrgästen mehr Verspätungen. Die Erlaubnis für E-Pkw in IGL-Abschnitten 130 statt 100 km/h fahren zu dürfen, kann den Verkehrsfluss verschlechtern, das Unfallrisiko erhöhen, die Tempokontrollen erschweren und zu einem höheren Verwaltungsaufwand führen.

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VCÖ (Wien, 2. Oktober 2018) – Nach der Einigung beim Dieselgipfel in Deutschland fordert der VCÖ auch Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung in Österreich. So sollen jene Diesel-Pkw mit zu hohen realen Schadstoffemissionen entweder auf Kosten der Hersteller mit einer wirksamen Abgasreinigung nachgerüstet oder zurückgenommen werden. Laut unlängst veröffentlichter Studie gibt es in Österreich mehr als eine Million Diesel-Pkw, die beim Fahren auf der Straße mehr als doppelt so viele Stickoxide ausstoßen wie beim Testzyklus ermittelt wurde. Zudem fordert der VCÖ in den Ballungsräumen den verstärkten Ausbau des Öffentlichen Verkehrs und der Infrastruktur für den Radverkehr.

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Foto: Peter Provaznik

VCÖ (Wien, 25. September 2018) – In Österreich wird kräftig in die Pedale getreten, nicht nur bei der Rad-WM in Innsbruck. Täglich wird das Fahrrad für mehr als 1,7 Millionen Fahrten als Verkehrsmittel genutzt, macht der VCÖ aufmerksam. Das Potenzial für mehr Radverkehr ist in Österreich aber noch sehr groß. Mehr als sechs Millionen tägliche Alltagswege sind kürzer als zweieinhalb Kilometer, rund elf Millionen kürzer als fünf Kilometer. Der VCÖ fordert einen rascheren Ausbau der Rad-Infrastruktur, in den Ballungsräumen sind Rad-Highways zu errichten.

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Foto: Stefan Raab

VCÖ (Wien, 21. September 2018) – Österreich ist beim Schienenverkehr der klare Spitzenreiter in der EU, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Pro Kopf und Jahr werden in Österreich 2.255 Kilometer mit Bahn, Straßenbahn und U-Bahn gefahren, der EU-Schnitt liegt bei nur 1.090 Kilometer. Innerhalb Europas liegt nur die Schweiz mit 2.610 Kilometer vor Österreich. Um die Klimaziele zu erreichen und die massiven Verkehrsprobleme in den Ballungsräumen verringern zu können, braucht es in Österreich mehr und häufigere Bahnverbindungen. Zudem soll jedes der 124 regionalen Zentren gut mit der Bahn erreichbar sein, fordert der VCÖ.

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VCÖ (Wien, 20. September 2018) - Die Energiewende im Verkehr geht zu langsam voran, weist der VCÖ auf die aktuellen Daten der Statistik Austria hin. Mit Ende August gab es in Österreich 18.459 E-Pkw, das sind um nur 3.841 mehr als am Ende des Vorjahres. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Diesel-Pkw doppelt so stark gestiegen, die Zahl der Benzin-Pkw sogar 13 Mal so stark. Der VCÖ weist auf das von der Bundesregierung beschlossene Klimaziel Österreichs hin, wonach bereits in elf Jahren die Treibhausgas-Emissionen um ein Drittel niedriger sein sollen als heute. Der VCÖ spricht sich für einen konkreten Zeitplan für den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor und die Einführung einer CO2-Abgabe nach Schwedischem Vorbild aus. Zudem sind die CO2-Grenzwerte für Neuwagen stark zu reduzieren.

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Fotocredit: Francisco Welter-Schultes (CC0 1.0)

VCÖ (Wien, 19. September 2018) – Österreichs 6- bis 14-Jährige legen 36 Prozent ihrer Alltagswege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück, macht der VCÖ aufmerksam. Die geplante Novelle der StVO beseitigt einige praxisferne Regelungen, die bisher Kindern das Radfahren und das Benützen von Scootern erschwert haben. Der VCÖ spricht sich darüber hinaus für eine weitere Verbesserung aus: Kinder sollen bis zum 10. Lebensjahr in Schrittgeschwindigkeit am Gehsteig fahren dürfen. Die Möglichkeit für Pkw und Klein-Lkw bei Rot rechts abbiegen zu dürfen, lehnt der VCÖ wegen der erhöhten Unfallgefahr für Fußgänger und Radfahrer ab.

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Foto: Inge Strassl/Sonnengarten Limberg

VCÖ (Wien, 18. September 2018) – Die Stadtgemeinde Zell am See ist der diesjährige Gesamtsieger des VCÖ-Mobilitätspreises Österreich. Zwölf weitere Projekte werden heute Abend in Wien ausgezeichnet, unter anderem DHL Express Austria für umweltfreundliche Logistik, Infineon für das betriebliche Mobilitätsmanagement am Standort Villach, der Verkehrsverbund Vorarlberg für das neue Ticketsystem FAIRTIQ sowie die Stadtgemeinde Lienz,  das Umweltbundesamt, die TU Wien,  die Universität Salzburg und ein Student der FH Joanneum Kapfenberg.

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Foto: Stefan Redel Adobe Stock 2464628

VCÖ (Wien, 18. September 2018) – Über eine Million Diesel-Pkw in Österreich stoßen beim Fahren auf der Straße mehr als doppelt so viele Stickoxide aus wie beim Testzyklus ermittelt wurde. Das zeigt eine heute veröffentlichte Studie des VCÖ-Dachverbands „Transport & Environment“. Pro 100.000 Einwohner hat Österreich in der EU die vierthöchste Anzahl von Diesel-Pkw mit zu hohen Stickoxid-Emissionen, macht der VCÖ aufmerksam. Die Studie zeigt, dass auch beim neuen Testverfahren Autos vor allem auf den Prüfzyklus hin optimiert werden und nicht für das Fahren auf der Straße.

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