Presseaussendung Archiv

VCÖ (Wien, 1. Dezember 2021) – Dass der sündteure Lobautunnel durch den Nationalpark nicht gebaut wird, ist nicht nur aus Umwelt-, sondern auch aus Verkehrssicht eine kluge Entscheidung, stellt der VCÖ zur heute von Verkehrsministerin Leonore Gewessler bekannt gegebenen Entscheidung fest. Denn Straßenausbau führt zu mehr Verkehr und damit a la longue wieder zu mehr Staus. Die Klimaziele kann Österreich nur mit einer verstärkten Verlagerung von Autofahrten auf Öffis erreichen, betont der VCÖ. Statt neuer Straßen ist der Öffentliche Verkehr auszubauen.

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Foto: VCÖ

VCÖ (Wien, 27. November 2021) – Immer mehr Wienerinnen und Wiener treten auch im Winter fleißig in die Pedale. Im Vergleich zum Dezember 2013 wurden in Wien im letzten Dezember bei zwölf Radverkehrszählstellen um insgesamt 52 Prozent mehr Radfahrende gezählt, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Bei den Zählstellen Wienzeile, Donaukanal und Langobardenstraße hat sich der Radverkehr sogar mehr als verdoppelt. Für das sichere Radfahren im Winter ist eine gute Beleuchtung sowie ein aufmerksamer und umsichtiger Fahrstil besonders wichtig, betont der VCÖ. Der über das ganze Jahr steigende Radverkehr braucht mehr Platz und den rascheren Ausbau der Rad-Infrastruktur, betont der VCÖ.

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Foto: Erich Westendarp/pixelio

VCÖ (Wien, 25. November 2021) – Dass zwischen Scheifling und Sankt Veit keine neue Transitroute gebaut wird, ist aus Verkehrs- und Umweltsicht vernünftig, stellt der VCÖ zur heute vom Klimaschutzministerium zur S37 bekannt gegebenen Entscheidung fest. Auch bei der S36 Murtal Schnellstraße wäre die Verbesserung des öffentlichen Verkehrsangebots und Maßnahmen zur Verkehrsreduktion der bessere Weg gewesen.

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Foto: VCÖ/Markus Gansterer

VCÖ (Wien, 25. November 2021) – Bereits 320 Menschen kamen seit Jahresanfang bei Verkehrsunfällen in Österreich ums Leben. Außerhalb Wiens können nur mehr drei Bezirke und fünf Statutarstädte das Ziel „null Verkehrstote“ erreichen, in Wien 16 der 23 Bezirke, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. In den vergangenen fünf Jahren gab es nur in der Statutarstadt Rust sowie in den Wiener Bezirken Mariahilf und Hietzing keinen tödlichen Verkehrsunfall. Mit Tempo 30 statt 50 im Ortsgebiet und Tempo 80 statt 100 auf Freilandstraßen kann die Verkehrssicherheit deutlich erhöht werden, betont der VCÖ.

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Foto: Maria Hötzmanseder

VCÖ (Wien, 21. November 2021) – Seit dem Jahr 2010 kamen in Österreich mehr als 5.000 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben, macht der VCÖ anlässlich des heutigen Weltgedenktages für Straßenverkehrsopfer aufmerksam. Im europäischen Vergleich liegt Österreich deutlich hinter dem Spitzenfeld. Im Vergleich zur Schweiz wurden in Österreich seit dem Jahr 2010 fast doppelt so viele Menschen im Straßenverkehr getötet. Der VCÖ fordert nach Schweizer Vorbild Tempo 80 statt 100 auf Freilandstraßen. Zudem soll Tempo 30 im Ortsgebiet zur Regel und höheres Tempo die Ausnahme werden.

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Foto:  Petra Bork/pixelio.de

VCÖ (Wien, 19. November 2021) – Die Verkehrsbelastung auf Wiens Autobahnen und Schnellstraßen war in den ersten zehn Monaten des heurigen Jahres höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, liegt aber deutlich unter der Belastung von vor der Pandemie, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Die meisten Pkw waren auf der A23 Südosttangente Höhe Donauinsel unterwegs. Der VCÖ fordert verstärktes Mobilitätsmanagement von Unternehmen und den Ausbau der Bahn-, Bus- und Fahrradverbindungen vom Umland nach Wien. Denn Klimaziele sind nur erreichbar, wenn Autoverkehr verstärkt auf klimaverträgliche Verkehrsmittel verlagert wird.

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Foto: REMINDFILMS Adobe Stock 32710094 M

VCÖ (Wien, am 18. November 2021) – 16,4 Prozent der heuer im Land Salzburg neuzugelassenen Pkw fahren ausschließlich mit Strom. Damit ist Salzburg derzeit E-Pkw-Spitzenreiter, knapp vor Vorarlberg, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Selbst im Bundesland mit dem niedrigsten E-Pkw Anteil, Kärnten, fahren bereits über zehn Prozent der Neuwagen ausschließlich mit Strom. Der VCÖ weist darauf hin, dass so wie bei Benzin- und Diesel-Pkw auch bei Elektroautos Größe und Gewicht den Energieverbrauch in die Höhe treiben. Der VCÖ fordert, dass bei Förderungen von E-Pkw der Energieverbrauch stärker berücksichtigt wird.

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Foto: ssuaphoto/iStock 14087075

VCÖ (Wien, 17. November 2021) – Laut Europäischer Umweltagentur verursacht die Luftverschmutzung durch Feinstaub, Stickstoffdioxid und Ozon in Österreich 6.100 vorzeitige Todesfälle pro Jahr, das sind 69 Todesfälle pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner. In elf anderen EU-Staaten ist die Zahl der Todesopfer im Verhältnis zur Bevölkerungszahl niedriger als in Österreich, macht der VCÖ aufmerksam. Wenn Österreich die neuen Luftqualitätsrichtlinien der Weltgesundheitsorganisation WHO erreicht, können 2.900 vorzeitige Todesfälle vermieden werden. Der VCÖ fordert verstärkte Maßnahmen zur Reduktion des Auto- und Lkw-Verkehrs in den Ballungsräumen.

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Foto: Projektblatt/Angela Batik

VCÖ (Wien, 14. November 2021) - Die COP 26 hat deutlich gemacht, dass die bisherigen Klimaschutz-Maßnahmen ungenügend sind, um die Klimaziele erreichen zu können. Auch Österreich muss seine Hausaufgaben machen. Vor allem bei Österreichs Klimaschutz-Schlusslicht Verkehr ist der Handlungsbedarf groß. Die Verkehrswende ist zu beschleunigen. Der VCÖ fordert ein rasches Ende der Steuerbegünstigung von Diesel und des Firmenwagenprivilegs. Zudem ist die Infrastrukturpolitik rasch in Einklang mit den Klimazielen zu bringen.

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Foto: Fotolyse Adobe Stock 23074107

VCÖ (Wien, 12. November 2021) – Der Flugverkehr ist heuer bis Ende Oktober gegenüber den ersten zehn Monaten des heurigen Jahres um rund zwei Prozent gestiegen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Eurocontrol zeigt. Aber im Vergleich zu Jänner bis Oktober 2019 gab es um die Hälfte weniger Flüge. Aufgrund der sich verschärfenden Klimakrise ist beim Flugverkehr der Ausstieg aus fossilem Kerosin zu beschleunigen. Vor allem aber braucht Europa deutlich mehr grenzüberschreitende Bahnverbindungen, betont der VCÖ.

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