VCÖ-Mobilitätspreis 2019 Österreich - Kategorie FORSCHUNG UND WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN
HYTRAIL – Hydrogen Technology for Railway Infrastructure
HyCentA Research GmbH
Das Projekt „HYTRAIL“ will das Gesamtpotenzial des Einsatzes von Wasserstoff im Bahnsektor darstellen
und untersuchen. HYTRAIL konzentriert sich auf die Substitution von Diesel-Lokomotiven durch brennstoffzellenbetriebene Elektro-Lokomotiven. Zusätzlich wird eine zugehörige Wasserstoffinfrastruktur zur Betankung
konzipiert und der Einsatz der Elektrolyse zur Netzstabilisierung und der Deckung von Lastspitzen im Oberleitungsnetz analysiert. „Ein wichtiges Projekt, um die Bahn vollständig zu elektrifizieren“, betont VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak.
Partner und Partnerinnen:
ÖBB, Forschungsförderungsgesellschaft, synergesis consult.ing, TU Graz, Montanuniversität Leoben und JKU Linz
Kontakt:
HyCentA Research GmbH
Dipl.Ing. Alexander Trattner
Inffeldgasse 21b
8010 Graz
+43 316 873-9500
trattner@hycenta.at
www.hycenta.at
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Der VCÖ-Mobilitätspreis 2019 Österreich wird auch unterstützt von:
Die Gewinnerinnen und Gewinner in den Kategorien
Forschung und wissenschaftliche Studien
Digitalisierung und Automatisierung - Ideen und Pilotprojekte
Digitalisierung und Automatisierung
Energie, Elektrifizierung und Technologie
Raumordnung und kommunale Verkehrsplanung
Transport, Logistik, Güterverkehr
Aktive Mobilität
Mobility as a service und sharing
Öffentlicher Verkehr und Multimodalität
Internationale Vorbildprojekte
Partnerinnen und Partner des VCÖ-Mobilitätspreises
Der VCÖ-Mobilitätspreis in den Bundesländern
Mobilitätspreis Burgenland
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Mobilitätspreis Wien
Ausgezeichnete Projekte
Wählen Sie ein Jahr aus und informieren Sie sich über die beim VCÖ-Mobilitätspreis ausgezeichneten Projekte (PDF-Dokumente).
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Aktuelle VCÖ-Themenschwerpunkte
Ausgeblendete Kosten des Verkehrs
Die oftmals ausgeblendeten, sogenannten externen Kosten des Verkehrs gehen zu Lasten Dritter oder der Allgemeinheit, der Umwelt und zukünftiger Generationen.
Personenmobilität auf Klimakurs bringen
Die Personenmobilität ist für mehr als die Hälfte der vom Verkehr verursachten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. Eine Dekarbonisierung des Verkehrssystems bis 2050 ist möglich.
Nachhaltige Mobilität für regionale Zentren
Regionale Zentren haben hohe Bedeutung für ländliche Regionen. Ihre Erreichbarkeit aus den umliegenden Gemeinden wirkt sich direkt auf den Verkehr aus.