VCÖ-Bahntest 2021 – Was die Fahrgäste wünschen
Am VCÖ-Bahntest 2021 nahmen 8.810 Fahrgäste in den Zügen von sieben Bahnunternehmen teil (Außerfernbahn – DB Regio, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, ÖBB, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn, WESTbahn). Befragungszeitraum September und Oktober 2021.
VCÖ-Factsheet: Potenziale durch Netzkarten nutzen
VCÖ-Bahntest: Die Hälfte der Bahnfahrgäste hat Autofahrten auf die Bahn verlagert
VCÖ-Bahntest: Jeder 4. Fahrgast für häufigere Verbindungen auf Regionalbahnen
VCÖ-Bahntest: Wien Hauptbahnhof wird von Fahrgästen am besten bewertet
Die Ergebnisse im Detail
Die Hälfte der Fahrgäste ist weniger als 15 Minuten zum Bahnhof unterwegs
Wie lange waren Sie zum Bahnhof unterwegs?
Weniger als 15 Minuten: 51 Prozent
15 – 30 Minuten: 35 Prozent
Mehr als 30 Minuten: 14 Prozent
Jeder 4. Fahrgast wünscht häufigere Verbindungen auf Regionalbahnen
Wie zufrieden sind Sie mit der Anzahl an Zugverbindungen auf dem Bahnnetz in Österreich gesamt (in Klammer auf Regionalbahnen)
Sehr zufrieden: 35 Prozent (29 Prozent)
Zufrieden: 54 Prozent (44 Prozent)
Wenig zufrieden: 10 Prozent (22 Prozent)
Gar nicht zufrieden: 1 Prozent (5 Prozent)
Drei Viertel der Fahrgäste mit Pünktlichkeit der Bahnen zufrieden
Sehr zufrieden: 27 Prozent
Zufrieden: 46 Prozent
Befriedigend: 19 Prozent
Unzufrieden: 6 Prozent
Gar nicht zufrieden: 3 Prozent
Mit Jahresnetzkarte wird häufiger Bahn gefahren
Seit ich eine Jahresnetzkarte habe, nutze ich die Bahn …
Viel häufiger: 35 Prozent
Häufiger: 27 Prozent
Gleich viel: 37 Prozent
Seltener: 1 Prozent
Drei von zehn Fahrgästen möchten künftig häufiger Bahnfahren
Ich werde in Zukunft …
häufiger Bahn fahren: 29 Prozent
gleich viel Bahn fahren: 65 Prozent
seltener Bahn fahren: 6 Prozent
Öffi-Jobticket für 8 von 10 berufstätigen Fahrgästen interessant
Wenn Sie berufstätig sind, nutzen Sie ein Öffi-Jobticket?
Ja, nutze es bereits: 34 Prozent
Nein, würde es aber nutzen, wenn es angeboten wird: 47 Prozent
Nein, es wird aber vom Unternehmen angeboten: 19 Prozent
Fast die Hälfte der berufstätigen Fahrgäste häufiger im Homeoffice tätig
Homeoffice im Vergleich zu Vor-Covid-19
Viel mehr: 24 Prozent
Etwas mehr: 20 Prozent
Gleich viel: 12 Prozent
Weniger: 4 Prozent
Kann kein Homeoffice machen: 41 Prozent
Das Zeugnis für die aktuelle Zugfahrt
Alle Fahrgäste:
Hilfsbereitschaft des Zugpersonals: 1,5
Freundlichkeit des Zugpersonals: 1,5
Sauberkeit des Sitzplatzes: 1,6
Zufriedenheit mit Zugfahrt allgemein: 1,6
Wie sehr vermittelt Zugpersonal Sicherheit: 1,6
Sitzplatzangebot im Zug: 1,7
Sauberkeit Zug insgesamt: 1,7
Klimaanlage bzw. Heizung: 1,8
Wer umgestiegen ist: Wie stressfrei war das Umsteigen: 1,8
Bequemlichkeit des Sitzplatzes: 1,9
Deutlichkeit / Verständlichkeit der Durchsagen: 1,9
Zufriedenheit mit öffentlichen Anschlussverbindungen: 1,9
Anzahl Zugverbindungen auf der Strecke: 2,0
Wenn Speisen konsumiert:
Servicepersonal: 1,5
Zufriedenheit mit Qualität: 1,8
Vier von zehn Fahrgästen haben in den vergangenen zwölf Monaten Urlaubsreise mit Bahn gemacht
Mit Nachtzug: 6 Prozent
Bahnfahrt tagsüber: 32 Prozent
Nein, plane aber 2022 eine: 23 Prozent
Nein und plane keine: 39 Prozent
Wie sich Bahnfahren in den vergangenen 12 Monaten entwickelt hat
Barrierefreiheit der Bahnhöfe
Stark verbessert: 34 Prozent
Verbessert: 51 Prozent
Verschlechtert: 13 Prozent
Stark verschlechtert: 2 Prozent
Qualität und Komfort beim Bahnfahren haben sich
Stark verbessert: 31 Prozent
Verbessert: 59 Prozent
verschlechtert: 9 Prozent
Stark verschlechtert: 2 Prozent
Qualität der eingesetzten Waggons
Stark verbessert: 30 Prozent
Verbessert: 54 Prozent
Verschlechtert: 14 Prozent
Stark verschlechtert: 2 Prozent
Information und Service
Stark verbessert: 30 Prozent
Verbessert: 51 Prozent
Verschlechtert: 16 Prozent
Stark verschlechtert: 3 Prozent
Pünktlichkeit von Österreichs Bahnen
Stark verbessert: 28 Prozent
Verbessert: 53 Prozent
Verschlechtert: 16 Prozent
Stark verschlechtert: 3 Prozent
Anwesenheit Zugpersonal
Stark verbessert: 27 Prozent
Verbessert: 48 Prozent
Verschlechtert: 20 Prozent
Stark verschlechtert: 5 Prozent
Barrierefreiheit der Waggons
Stark verbessert: 27 Prozent
Verbessert: 47 Prozent
Verschlechtert: 21 Prozent
Stark verschlechtert: 4 Prozent
Häufigkeit der Zugverbindungen
Stark verbessert: 26 Prozent
Verbessert: 53 Prozent
Verschlechtert: 18 Prozent
Stark verschlechtert: 3 Prozent
Verbindungsqualität / Netzqualität für Mobiltelefon / Internet im Zug
Stark verbessert: 26 Prozent
Verbessert: 42 Prozent
Verschlechtert: 24 Prozent
Stark verschlechtert: 8 Prozent
Abstimmung Bahn mit anderem öffentlichen Verkehr
Stark verbessert: 22 Prozent
Verbessert: 47 Prozent
Verschlechtert: 25 Prozent
Stark verschlechtert: 6 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahntest 2021
Jeder zweite Bahnfahrende ist von Auto auf Bahn umgestiegen
Fahren Sie Strecken, die Sie früher mit dem Auto zurückgelegt haben, heute mit der Bahn?
Ja, viele: 13 Prozent
Ja, manche: 37 Prozent
Nein: 50 Prozent
Was zum Umstieg vom Auto auf die Bahn motivierte
Welchen Gründe hatten sehr großen bzw. großen Einfluss auf Umstieg vom Auto auf die Bahn – Mehrfachantworten möglich
Nutzbare Zeit (Arbeiten, Lesen, mit Kindern spielen): 91 Prozent
Erhöhtes Klimaschutzbewusstsein: 89 Prozent
Kürzere Fahrzeit der Bahn: 75 Prozent
Verbessertes Angebot der Bahn: 75 Prozent
Bessere Anbindung des Bahnhofs mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln: 66 Prozent
Geringere Kosten mit der Bahn: 62 Prozent
Wechsel von Wohnort oder Arbeit/Ausbildungsort: 56 Prozent
Bessere Erreichbarkeit des Bahnhofs mit dem Fahrrad: 53 Prozent
Habe kein Auto (mehr): 43 Prozent
Mit kürzerer Gesamtreisezeit und häufigeren Verbindungen mehr Autofahrten auf Bahn verlagerbar
Würden Sie (weitere) Autofahrten auf die Bahn verlagern, wenn …
… die Gesamtreisezeit auf Wegen mit der Bahn inklusive Anschlussverbindungen kürzer wäre: 79 Prozent
… es häufigere Bahnverbindungen gäbe: 75 Prozent
… es für den Arbeitsweg ein kostenloses Öffi-Ticket gäbe (Jobticket): 70 Prozent
… der Abfahrtsbahnhof besser mit Öffentlichem Verkehr erreichbar wäre: 65 Prozent
… der Spritpreis steigen würde: 58 Prozent
… am Zielort kostenloses Parken nicht mehr möglich wäre: 51 Prozent
… man bei längeren Reisen sein Gepäck bereits vor der Reise aufgeben könnte: 47 Prozent
… der Abfahrts-Bahnhof besser mit dem Fahrrad erreichbar wäre: 41 Prozent
… es am Bahnhof eine Radleih-Station gäbe: 36 Prozent
… es am Bahnhof ein Carsharing-Angebot gäbe: 34 Prozent
Ein Drittel der Fahrgäste fährt Strecken mit Auto statt mit Bahn
Fahren Sie Wege, die Sie früher mit Bahn gefahren sind, heute mit Auto?
Ja, viele: 5 Prozent
Ja, manche: 27 Prozent
Nein: 68 Prozent
Bei jedem zweiten war Covid-19 Motiv für Umstieg auf Pkw
Welche Gründe hatten sehr großen bzw. großen Einfluss auf Umstieg von Bahn auf Auto – Mehrfachantworten möglich
Auto jetzt besser verfügbar: 69 Prozent
Längere Gesamtreisezeit der Bahn als bisher: 59 Prozent
Gründe im Zusammenhang mit Covid-19: 56 Prozent
Schlechtere Bahn-Angebot/Unzuverlässigkeit: 54 Prozent
Wechsel von Wohnort oder Arbeit/Ausbildungsort: 49 Prozent
Erreichbarkeit des Bahnhofs hat sich verschlechtert: 36 Prozent
Schlechterer Komfort/Qualität der Bahn: 34 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahntest 2021
Die Bahnhöfe
Wien Hauptbahnhof wird von den großen Landeshauptstadt Bahnhöfen auch am besten bewertet
- Wien Hauptbahnhof
- Klagenfurt Hauptbahnhof
- Salzburg Hauptbahnhof
- Pölten Hauptbahnhof
- Wien Westbahnhof
- Graz Hauptbahnhof
- Linz Hauptbahnhof
- Innsbruck Hauptbahnhof
- Wien Meidling
- Bregenz Hauptbahnhof
Welcher Bahnhof gefällt Ihnen am besten?
- Wien Hauptbahnhof
- Salzburg Hauptbahnhof
- Graz Hauptbahnhof
- Wien Westbahnhof
- Linz Hauptbahnhof und Innsbruck Hauptbahnhof
Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte, die am besten bewertet wurden
- Braunau am Inn (OÖ)
- Leibnitz (ST)
- Bruck an der Mur (ST)
- Baden (NÖ)
- Villach (K)
- Bruck an der Leitha (NÖ)
- Leoben (ST)
- Tullnerfeld (NÖ)
- Attnang-Puchheim (OÖ)
- Zell am See (S)
- Wr. Neustadt (NÖ)
- Landeck-Zams (T)
- Feldkirch (V)
- Feldbach (ST)
- Lienz (T)
- Spittal-Millstättersee (K)
- Neusiedl am See (B)
- Hallein (S)
- Krems an der Donau (NÖ)
- Dornbirn (V)
Kleine Bahnhöfe, die Fahrgästen gut gefallen
- Kirchberg in Tirol (T)
- Frohnleiten (ST)
- Zeltweg (ST)
- Neumarkt an der Ybbs – Karlsbach (NÖ)
- Neumarkt am Wallersee (S)
- Wildon (ST)
- Judenburg (ST)
- Köflach (ST)
- Seefeld in Tirol (T)
- Unzmarkt (ST)
- Stainach (ST)
- Vils (T)
- Golling-Abtenau (S)
- Aiglhof (S)
- Obergrafendorf (NÖ)
Die meisten Fahrgäste kommen mit Öffis oder zu Fuß zum Bahnhof
(Wie sind Sie zum Abfahrtsbahnhof gekommen?)
Mit Öffentlichem Verkehr: 31 %
Zu Fuß: 31 %
Pkw mitfahrend (inkl. Taxi): 16 %
Pkw (lenkend): 12 %
Fahrrad: 8 %
E-Scooter: 1 %
Moped/Motorrad: 1%
VCÖ-Bahntest: Wie die Fahrgäste die Bahnhöfe beurteilen
(Bewertung des Abfahrtsbahnhofs)
Welche Gesamtnote geben Sie dem Bahnhof: 1,8
Bewertung einzelner Bereiche:
Erreichbarkeit mit Öffentlichem Verkehr:1,7
Beleuchtung: 1,7
Erreichbarkeit mit Fahrrad:1,8
Barrierefreiheit: 1,8
Allgemeiner Erhaltungszustand: 1,9
Witterungsschutz; 1,9
Sicherheit: 2,0
Sauberkeit: 2,0
Anzahl Fahrradabstellplätze: 2,0
Anzahl Pkw-Parkplätze 2,3
Komfortabler Aufenthalt: 2,3
Sanitäranlagen: 2,4
Quelle: VCÖ-Bahntest 2021