VCÖ-Mobilitätspreis 2018 Österreich - Kategorie Infrastruktur und öffentlicher Raum
Mobilitätszentrum für die Region
Stadtgemeinde Lienz
Das Bahnhofareal in Lienz wird zu einem umfassenden Mobilitätszentrum umgestaltet. Lienz ist als regionales Zentrum Osttirols ein wichtiger Schul- und Arbeitsplatzstandort. Die überregionale Erreichbarkeit soll verbessert werden. Dafür wird unter anderem auch die Drautal-Bahnstrecke von Nikolsdorf bis Sill modernisiert und die Angebote des Öffentlichen Verkehrs besser vernetzt. Ein überregional agierendes Radverleihzentrum am Bahnhof mit 3.000 Leihfahrrädern für Pendlerinnen und Pendler sowie für Urlaubsgäste wird integriert. Der Bahnhof wird Standort für E-Carsharing, die innerstädtische betriebliche Warenlogistik soll verstärkt mit E-Transportfahrrädern erfolgen.
„Der Bahnhof der Zukunft ist ein multimodaler Verkehrsknotenpunk. In Lienz entsteht er jetzt“, so VCÖ- Geschäftsführer Nowak.
Partnerinnen und Partner:
Land Tirol
Verkehrsverbund Tirol (VVT)
ÖBB Infrastruktur AG
ÖBB Immobilienmanagement GmbH
BMVIT
Kontakt:
Stadtgemeinde Lienz
Mag. Mag. (FH) Oskar Januschke
Hauptplatz 7
9900 Lienz
+43 4852 600 211
o.januschke@stadt-lienz.at
www.stadt-lienz.at
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Der VCÖ-Mobilitätspreis 2018 Österreich wird auch unterstützt von:
Die Gewinnerinnen und Gewinner in den Kategorien
Gesamtgewinn und Kategorie Wohnen
Projekte von Studierenden
Wissenschaftliche Forschung und Studien
Barrierefreie Mobilität und soziale Teilhabe
Ideen und Pilotprojekte
Digitalisierung und Automatisierung
Arbeitswelt und Ausbildung
Freizeit und Tourismus
Infrastruktur und öffentlicher Raum
Öffentlicher Verkehr
Güter- und Lieferverkehr
Internationale Vorbildprojekte
Der VCÖ-Mobilitätspreis in den Bundesländern
Mobilitätspreis Burgenland
Mobilitätspreis Kärnten
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Mobilitätspreis Wien
Ausgezeichnete Projekte
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Aktuelle VCÖ-Themenschwerpunkte
Ausgeblendete Kosten des Verkehrs
Die oftmals ausgeblendeten, sogenannten externen Kosten des Verkehrs gehen zu Lasten Dritter oder der Allgemeinheit, der Umwelt und zukünftiger Generationen.
Personenmobilität auf Klimakurs bringen
Die Personenmobilität ist für mehr als die Hälfte der vom Verkehr verursachten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. Eine Dekarbonisierung des Verkehrssystems bis 2050 ist möglich.
Nachhaltige Mobilität für regionale Zentren
Regionale Zentren haben hohe Bedeutung für ländliche Regionen. Ihre Erreichbarkeit aus den umliegenden Gemeinden wirkt sich direkt auf den Verkehr aus.