VCÖ-Mobilitätspreis 2018 Österreich - Kategorie Wissenschaftliche Forschung und Studien
Eine gesunde Einstellung zum Arbeitsweg – Forschungsprojekt GISMO
Universität Salzburg, Fachbereich Geoinformatik Z_GIS
Das Forschungsprojekt GISMO erhob in einer klinischen Studie die gesundheitlichen Effekte von Maßnahmen, die das Radfahren und Gehen am Arbeitsweg fördern. Parallel dazu wurden Indikatoren zur Bewertung des Raums hinsichtlich seiner Eignung für das Gehen und Radfahren sowie die Qualität des Öffentlichen Verkehrs entwickelt. Durch die Verbindung der klinischen und räumlichen Forschung wird Unternehmen eine umfassende Informationsgrundlage zur Implementierung von effizienten Ansätzen beim Mobilitätsmanagement geboten.
„Der Arbeitsweg ist die Chance, auf eine tägliche Portion gesunde Bewegung zu kommen“, so VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak.
Partner und Partnerinnen:
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft
Herry Consult
Research Studios Austria Forschungsgesellschaft
Studio iSPACE
TraffiCon - Traffic Consultants GmbH
Universitätsspital Zürich – Universitäres Herzzentrum Zürich
Klinik für Kardiologie
Kontakt:
Universität Salzburg
Fachbereich Geoinformatik Z_GIS
Dr. Martin Loidl
Hellbrunnerstraße 34
5020 Salzburg
+43 662 8044 7534
martin.loidl@sbg.ac.at
www.gismoproject.com
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Der VCÖ-Mobilitätspreis 2018 Österreich wird auch unterstützt von:
Die Gewinnerinnen und Gewinner in den Kategorien
Gesamtgewinn und Kategorie Wohnen
Projekte von Studierenden
Wissenschaftliche Forschung und Studien
Barrierefreie Mobilität und soziale Teilhabe
Ideen und Pilotprojekte
Digitalisierung und Automatisierung
Arbeitswelt und Ausbildung
Freizeit und Tourismus
Infrastruktur und öffentlicher Raum
Öffentlicher Verkehr
Güter- und Lieferverkehr
Internationale Vorbildprojekte
Der VCÖ-Mobilitätspreis in den Bundesländern
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Ausgezeichnete Projekte
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Der VCÖ verwendet Spenden sparsam und zielgerichtet und trägt daher das Österreichische Spendengütesiegel.
Aktuelle VCÖ-Themenschwerpunkte
Ausgeblendete Kosten des Verkehrs
Die oftmals ausgeblendeten, sogenannten externen Kosten des Verkehrs gehen zu Lasten Dritter oder der Allgemeinheit, der Umwelt und zukünftiger Generationen.
Personenmobilität auf Klimakurs bringen
Die Personenmobilität ist für mehr als die Hälfte der vom Verkehr verursachten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. Eine Dekarbonisierung des Verkehrssystems bis 2050 ist möglich.
Nachhaltige Mobilität für regionale Zentren
Regionale Zentren haben hohe Bedeutung für ländliche Regionen. Ihre Erreichbarkeit aus den umliegenden Gemeinden wirkt sich direkt auf den Verkehr aus.