VCÖ-Fachveranstaltung: Betriebliches Mobilitätsmanagement erfolgreich umsetzen
Arbeits- und Dienstwege sind werktags der häufigste Mobilitätszweck in Österreich. Sie werden überdurchschnittlich oft im Auto zurückgelegt und verursachen dadurch viel Autoverkehr. Unternehmen können wesentlich dazu beitragen, dass mehr Beschäftigte mit Öffentlichem Verkehr, Fahrrad oder Fahrgemeinschaften zur Arbeit kommen, wie zahlreiche Beispiele aus Österreich zeigen. Bei der VCÖ-Online-Fachveranstaltung am 12. Dezember 2024 mit mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden Good-Practice-Beispiele präsentiert und Fragen aus der Praxis beantwortet.
Die Präsentationen der Fachvorträge stehen hier als Download zur Verfügung:
- Katharina Jaschinsky (VCÖ - Mobilität mit Zukunft): Betriebliches Mobilitätsmanagement erfolgreich umsetzen
- Gerhard Hochreiter (Sparkasse OÖ): Maßnahmen für ein vielseitiges betriebliches Mobilitätsmanagement am Beispiel der Sparkasse OÖ
- Christoph Langgartner (Salzburger Landeskliniken SALK): Fahrräder im Fokus des betrieblichen Mobilitätsmanagements
- Lukas Püspök (PÜSPÖK): Die Standortwahl als Hebel im betrieblichen Mobilitätsmanagement
- Tamas Tiefenbach (Collini): Zielgruppensensibles Mobilitätsmanagement am Beispiel Collini
- Michael Kieslinger (Fluidtime Data Services): Erfassen von CO2-Werten aus Pendelwegen für den Nachhaltigkeitsbericht
Katharina Jaschinsky (VCÖ - Mobilität mit Zukunft): Betriebliches Mobilitätsmanagement erfolgreich umsetzen
Gerhard Hochreiter (Sparkasse OÖ): Maßnahmen für ein vielseitiges betriebliches Mobilitätsmanagement am Beispiel der Sparkasse OÖ
Christoph Langgartner (Salzburger Landeskliniken SALK): Fahrräder im Fokus des betrieblichen Mobilitätsmanagements
Lukas Püspök (PÜSPÖK): Die Standortwahl als Hebel im betrieblichen Mobilitätsmanagement
Tamas Tiefenbach (Collini): Zielgruppensensibles Mobilitätsmanagement am Beispiel Collini
Michael Kieslinger (Fluidtime Data Services): Erfassen von CO2-Werten aus für den Nachhaltigkeitsbericht
Die abschließende Fragerunde mit Markus Schuster (HERRY Consult), Katharina Schön (Julius Blum GmbH), Susanne Backmeister (Energieinstitut Vorarlberg), Matthias Scheid (Wiener Linien - Mobilitätsmanagement) und Katharina Jaschinsky (VCÖ - Mobilität mit Zukunft) können Sie hier als Video-Mitschnitt nachhören und nachsehen.
Christoph Langgartner von den Salzburger Landeskliniken: „Es ist uns ein großes Anliegen, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimale Voraussetzungen zu schaffen, um ihnen die Anreise mit dem Fahrrad so komfortabel wie möglich zu gestalten.“
Michael Kieslinger, Geschäftsführer von Fluidtime Data Services GmbH: “Die Erfassung von CO₂-Werten aus Pendelwegen zeigt in der Praxis oft mehr Komplexität, als man auf den ersten Blick vermutet. Jetzt sind die richtigen Tools und Ansätze gefragt, um Transparenz zu schaffen und den Anforderungen gerecht zu werden.”
Gerhard Hochreiter von der Sparkasse Oberösterreich: „Die Dekarbonisierung der betrieblichen Mobilität braucht die Unterstützung und Miteinbeziehung aller Mitarbeiter:innen. Mit unseren Initiative „#miteinander nachhaltig mobil“ schaffen wir nachhaltige Mobilitätsangebote für alle Kolleg:innen. Unsere MINA App motiviert und aktiviert dabei nachhaltige Mobilitätsalternativen wie Öffis, Rad und e-Autos im betrieblichen und privaten Umfeld zu nutzen.“
Katharina Jaschinsky, VCÖ – Mobilität mit Zukunft: „Staus im Morgenverkehr sind kein Naturgesetz, sondern können nachhaltig reduziert werden. Eine zentrale Rolle spielen dabei Unternehmen, die viel stärker als bisher bei der Lösung von Verkehrsproblemen ins Boot geholt werden müssen. Schon die Standortwahl entscheidet das künftige Mobilitätsverhalten der Beschäftigten.“
Weiterführende Informationen:
- VCÖ-Presseaussendung: Der Arbeitsweg ist an Werktagen der häufigste Mobilitätsgrund
- Leitfaden von WWF und VCÖ zur Umsetzung von betrieblichem Mobilitätsmanagement
- VCÖ-Factsheet: Mobilitätsmanagement in Betrieben als Chance nutzen
- VCÖ-Factsheet: Mobilitätsmanagement als Treiber der Verkehrswende
- VCÖ-Magazin: Betriebliches Mobilitätsmanagement bringt’s
- Vorbildliche Mobilitätsprojekte zum Thema Mobilitätsmanagement
Diese VCÖ-Fachveranstaltung wurde in Kooperation mit Fluidtime Data Services und dem Klimaschutzministerium (BMK) durchgeführt
Der VCÖ setzt sich als gemeinwohlorientierte Organisation für eine ökologisch verträgliche, sozial gerechte und ökonomisch effiziente Mobilität ein. Sie können die Arbeit des VCÖ für eine Mobilität mit Zukunft hier unterstützen.