VCÖ-Fachveranstaltung: Transitverkehr - fair und klimagerecht
Der Lkw-Transit ist in Österreich seit dem Jahr 2015 um ein Drittel gestiegen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Um den Lkw-Transit zu reduzieren, braucht es in Europa einen höheren Anteil des Schienengüterverkehrs. Dieser liegt in der EU bei nur 18 Prozent, in Österreich immerhin bei 30 Prozent. Mit 2.425 Tonnenkilometer pro Einwohner liegt Österreich beim Schienengüterverkehr in der EU an dritter Stelle. Um den Lkw-Transit zu reduzieren, braucht es mehr Kostenwahrheit, mehr Lkw-Kontrollen und den verstärkten Ausbau der Schiene, wurde am 19. Oktober 2023 bei der VCÖ-Fachkonferenz festgestellt. Diese VCÖ-Fachveranstaltung wurde in Kooperation mit der Arbeiterkammer Wien und der Rail Cargo Group durchgeführt.
Die Präsentationen der Fachvorträge stehen hier als Download zur Verfügung:
Katharina Jaschinsky (VCÖ - Mobilität mit Zukunft): Österreichs Gütertransport – Status Quo mit Ausblick
Stephan Tischler (Universität Innsbruck): Externe Kosten des Güterverkehrs im Vergleich
Kim Kohlmeyer (Transport & Environment): EU-Richtlinien zum Güterverkehr und ihre Implikationen für Österreich
Katharina Jaschinsky (VCÖ - Mobilität mit Zukunft): Österreichs Gütertransport – Status Quo mit Ausblick
Stephan Tischler (Universität Innsbruck): Externe Kosten des Güterverkehrs im Vergleich
Kim Kohlmeyer (Transport & Environment): EU-Richtlinien zum Güterverkehr und ihre Implikationen für Österreich
Michael Lechner (Landespolizeidirektion Tirol): Lkw-Kontrollen in Tirol – Ergebnisse und Wirkungen
Stefan Simmen (Schwerverkehrszentrum Uri, Schweiz): Bedeutung der Lkw-Kontrollen für die Verlagerungspolitik
Die abschließende Diskussion mit Clemens Först (Rail Cargo Group), Claudia Nemeth (BMK), Lukas Oberndorfer (AK Wien), Stephan Tischler (Universität Innsbruck) und Katharina Jaschinsky (VCÖ - Mobilität mit Zukunft) können Sie hier als Video-Mitschnitt nachhören und nachsehen.
Presseaussendung zur Veranstaltung:
- VCÖ-Presseaussendung: Lkw-Transit seit 2015 um ein Drittel gestiegen
Weiterführende Informationen:
- VCÖ-Presseaussendung: Lkw-Verkehr am Brenner binnen 10 Jahren um 720.000 gestiegen (2023)
- VCÖ-Presseaussendung: Lkw-Verkehr auf Autobahnen verursacht durch CO2, Lärm und Abgase jährlich mehr als 500 Millionen Euro an Kosten (2023)
- VCÖ-Presseaussendung: Zahl der nach Österreich transportierten Tiere seit 2015 um ein Drittel gestiegen (2023)
- VCÖ-Factsheet: Straßenschäden durch Lkw verursachen hohe Kosten (2023)
- VCÖ-Factsheet: Effiziente City-Logistik zum Standard machen (2023)
- VCÖ-Factsheet: Regionale Kreisläufe reduzieren den Verkehrsaufwand (2022)
- VCÖ-Factsheet: Anschlussbahnen reaktivieren für Güterverkehr mit Zukunft (2021)
- VCÖ-Blog: Warum ein Aus für neue Diesel-Lkw ab 2035 sinnvoll ist (2022)
Der VCÖ setzt sich als gemeinwohlorientierte Organisation für eine ökologisch verträgliche, sozial gerechte und ökonomisch effiziente Mobilität ein. Sie können die Arbeit des VCÖ für eine Mobilität mit Zukunft hier unterstützen.