VCÖ-Fachveranstaltung: Transitverkehr - fair und klimagerecht

Der Lkw-Transit ist in Österreich seit dem Jahr 2015 um ein Drittel gestiegen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Um den Lkw-Transit zu reduzieren, braucht es in Europa einen höheren Anteil des Schienengüterverkehrs. Dieser liegt in der EU bei nur 18 Prozent, in Österreich immerhin bei 30 Prozent. Mit 2.425 Tonnenkilometer pro Einwohner liegt Österreich beim Schienengüterverkehr in der EU an dritter Stelle. Um den Lkw-Transit zu reduzieren, braucht es mehr Kostenwahrheit, mehr Lkw-Kontrollen und den verstärkten Ausbau der Schiene, wurde am 19. Oktober 2023 bei der VCÖ-Fachkonferenz festgestellt. Diese VCÖ-Fachveranstaltung wurde in Kooperation mit der Arbeiterkammer Wien und der Rail Cargo Group durchgeführt.

Die Präsentationen der Fachvorträge stehen hier als Download zur Verfügung:

Katharina Jaschinsky (VCÖ - Mobilität mit Zukunft): Österreichs Gütertransport – Status Quo mit Ausblick
Stephan Tischler
(Universität Innsbruck): Externe Kosten des Güterverkehrs im Vergleich
Kim Kohlmeyer
(Transport & Environment): EU-Richtlinien zum Güterverkehr und ihre Implikationen für Österreich

Hier können Sie die Fachvorträge aller Vortragenden nachsehen und nachhören

Katharina Jaschinsky (VCÖ - Mobilität mit Zukunft): Österreichs Gütertransport – Status Quo mit Ausblick

 

Stephan Tischler (Universität Innsbruck): Externe Kosten des Güterverkehrs im Vergleich

 

Kim Kohlmeyer (Transport & Environment): EU-Richtlinien zum Güterverkehr und ihre Implikationen für Österreich

 

Michael Lechner (Landespolizeidirektion Tirol): Lkw-Kontrollen in Tirol – Ergebnisse und Wirkungen

 

Stefan Simmen (Schwerverkehrszentrum Uri, Schweiz): Bedeutung der Lkw-Kontrollen für die Verlagerungspolitik

 

Die abschließende Diskussion mit Clemens Först (Rail Cargo Group), Claudia Nemeth (BMK), Lukas Oberndorfer (AK Wien), Stephan Tischler (Universität Innsbruck) und Katharina Jaschinsky (VCÖ - Mobilität mit Zukunft) können Sie hier als Video-Mitschnitt nachhören und nachsehen.

Hier können Sie die Diskussion nachsehen und nachhören
 

Presseaussendung zur Veranstaltung:

Der VCÖ setzt sich als gemeinwohlorientierte Organisation für eine ökologisch verträgliche, sozial gerechte und ökonomisch effiziente Mobilität ein. Sie können die Arbeit des VCÖ für eine Mobilität mit Zukunft hier unterstützen.

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VCÖ: In Österreich bereits mehr Tonnenkilometer durch Lkw-Transit als durch Inlandverkehr

VCÖ (Wien 22. Februar 2024) – Der Lkw-Transit verursacht in Österreich mittlerweile bereits mehr Tonnenkilometer als der Lkw-Inlandverkehr, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Ein einziger typischer Transit-Lkw nutzt die Straße so stark ab wie 60.000 durchschnittliche Pkw. Für die Verkehrssicherheit wiederum bereiten Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten, schlechte Arbeitsbedingungen bei Lkw-Lenkenden sowie technische Mängel bei Fahrzeugen große Probleme. Den zuletzt pro Jahr insgesamt fast 41 Millionen beladenen Lkw-Fahrten in Österreich stehen aber nicht einmal 143.000 technische Unterwegskontrollen gegenüber, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Der VCÖ fordert eine deutliche Erhöhung der Lkw-Kontrollen.

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Foto: Sarah Duit

VCÖ zu Zielnetz: Ausbau und Modernisierung der Schiene in Regionen und Ballungsräumen zügig umsetzen

VCÖ (Wien, 25. Jänner 2024) - Der Anteil der Schiene ist sowohl im Personenverkehr als auch im Güterverkehr in den kommenden Jahren deutlich zu erhöhen, um einerseits die Verkehrsbelastung insbesondere in den Ballungsräumen zu reduzieren und andererseits die Klimaziele erreichen zu können. Der heute präsentierte Plan für das Zielnetz 2040 ist daher rasch in konkrete Maßnahmen umzusetzen, betont die Mobilitätsorganisation VCÖ. Positiv sieht der VCÖ, dass neben der Verbesserung internationaler Verbindungen ein Fokus auf die Verbesserung des Mobilitätsangebots in den Regionen und in den Ballungsräumen gelegt wird.

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Foto: Sarah Duit