VCÖ-Fachveranstaltung: Verkehrsberuhigung umsetzen - Good Practice aus dem In- und Ausland
In Wales wurde im September landesweit 20 mph – entspricht Tempo 30 – im Ortsgebiet eingeführt. Welche Erfahrungen wurden bisher gemacht? Das berichtete Ian Bradfield von der Walisischen Bundesverwaltung bei der VCÖ-Fachveranstaltung am 11. Jänner 2024. Weiterhin wurden Tempo 30 und weitere Maßnahmen in Helsinki durch Roni Utriainen von der Stadtverwaltung Helsinki vorgestellt und der „Ghent Circulation Plan“ durch Peter Vansevenant präsentiert. In einem anschließenden World-Café wurden 5 Themenbereiche rund um Verkehrsberuhigung in kleineren Gruppe vertiefend diskutiert und bearbeitet.
Die Präsentationen der Fachvorträge stehen hier als Download zur Verfügung:
- Lina Mosshammer (VCÖ - Mobilität mit Zukunft): Verkehrsberuhigung umsetzen
- Ian Bradfield (Welsh Government): 20mph speed limit on restricted roads in Wales
- Roni Utriainen (City of Helsinki): 30km/h speed limit, sustainable transport modes and vision zero
- Peter Vansevenant (City of Ghent): Ghent circulation plan
Lina Mosshammer (VCÖ - Mobilität mit Zukunft): Verkehrsberuhigung umsetzen
Ian Bradfield (Welsh Government): 20mph speed limit on restricted roads in Wales
Roni Utriainen (City of Helsinki): 30km/h speed limit, sustainable transport modes and vision zero
Peter Vansevenant (City of Ghent): Ghent circulation plan
Im Anschluss an die Vorträge wurden in einem Online-World-Café fünf Themen in kleineren Gruppen vertiefend diskutiert und bearbeitet. In jeder der fünf parallel stattfindenden Gruppen wurde zudem ein in Österreich umgesetztes Good-Practice-Beispiel vorgestellt. Die 5 Themen: Temporeduktion in Siedlungsgebieten, verkehrsberuhigtes Wohnumfeld, Ortskernbelebung durch Verkehrsberuhigung, Fahrradinfrastruktur und verkehrsberuhigtes Schulumfeld.
Die Präsentationen der Good-Practice-Beispiele des World-Cafés stehen hier als Download zur Verfügung:
- Cyril Brücker, Stadt Bregenz: Tempo 30 in Bregenz
- Fritz Hudribusch, Wiener Neudorf: Wohnanlage in Wiener Neudorf
- Michael Pillei, Stadt Hohenems: Innenstadtberuhigung in Hohenems
- Julius Holländer, Mobilitätsagentur Wien: Fahrradstraße Argentinierstraße
- Heidi Schmidl, VS Bad Hofgastein: Schulstraße VS Bad Hofgastein
- Veronika Gradnitzer, Mobilitätsagentur Wien: Wiener Modell der Schulstraßen
Weiterführende Informationen:
- VCÖ-Presseaussendung: International und national setzen immer mehr Städte auf Tempo 30 und Verkehrsberuhigung
- Ö1-Beitrag zur Veranstaltung: Tempo 30 - Beispiele aus Europa und Österreich
- VCÖ-Initiative: Gemeinden und Städte für Tempo 30
- VCÖ-Factsheet: Verkehrsberuhigung schafft Raum für aktive Mobilität (2023)
- VCÖ-Factsheet: Tempo 30 für mehr Lebensqualität umsetzen (2023)
- VCÖ-Publikation: Mehr Platz für bewegungsaktive Mobilität (2021)
- VCÖ-Blog: Städten und Gemeinden mehr Möglichkeiten für Tempo 30 einräumen (2023)
Diese VCÖ-Fachveranstaltung wurde in Kooperation mit der Mobilitätsagentur Wien durchgeführt.