VCÖ-Veranstaltungen

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VCÖ-Veranstaltung: Güterverkehr auf Klimakurs bringen

Mit den derzeit existierenden Maßnahmen im Güterverkehr können die europäischen und österreichischen Klimaziele nicht erreicht werden, waren sich Fachleute aus der Schweiz, Deutschland und Österreich bei einer virtuellen VCÖ-Diskussion am 13. November 2020 einig. Es bedarf einer verursachergerechten Bepreisung und einer Kombination unterschiedlicher Instrumente, um den Güterverkehr auf Klimakurs zu bringen. Welche Maßnahmen in den kommenden Jahren gesetzt werden müssen, wurde in einer hochrangigen Podiumsbesetzung diskutiert.

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Foto: ÖBB / Andreas Scheiblecker
Foto: ÖBB / Andreas Scheiblecker

Mobilitätsgespräch 2020: Bringen Frauen die Mobilitätswende voran?

Frauen legen komplexere und mehr Wege auf einer Strecke zurück. Sie sind umweltfreundlicher unterwegs und nutzen vermehrt Öffentliche Verkehrsmittel sowie aktive Mobilitätsformen. Jedoch wird im männlich dominierten Mobilitätssektor nach wie vor zu wenig auf ihre Bedürfnisse eingegangen. Über die notwendigen Schritte zur Mobilitätswende, sowie über die Rolle der weibliche Mobilität diskutierten auf Einladung von ÖBB und VCÖ unter der Moderation von Karin Bauer sieben Frauen, die in führenden Positionen im Mobilitätssektor tätig sind.

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VCÖ-World Café: Arbeitswege auf Klimakurs bringen

Österreich braucht mehr betriebliches Mobilitätsmanagement. Das war ein zentrales Ergebnis des ersten virtuellen VCÖ-World Cafés, das der VCÖ in Kooperation mit der Arbeiterkammer Wien, Traktionssysteme Austria und dem Verkehrsverbund Ost-Region am 9. Juni 2020 durchführte. Mehr als 70 Fachleute aus ganz Österreich und darüber hinaus diskutierten über Herausforderungen, Lösungen und Good-Practice-Beispiele in der Umsetzung von betrieblichem Mobilitätsmanagement und gingen auch der Frage nach, welche Rahmenbedingungen dafür notwendig sind.

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VCÖ-World Café: Mobilitätsdienstleistungen für Region und Stadt-Umland

Nachfragegesteuerte Mobilitätsangebote sind weit mehr als Taxidienste oder Bürgerbusse. Als integrale Bestandteile öffentlich zugänglicher Mobilität sind sie ein wichtiger Baustein der klimaverträglichen Mobilitätswende. Über die konkreten Rahmenbedingungen und Anforderungen für Mobility as a Service am Beispiel Niederösterreich diskutierten über 80 Fachleute und ausgewählte Stakeholder aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung beim VCÖ-World Café am 23. Jänner 2020 in der FH St. Pölten.

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VCÖ-Stakeholder Café: Sharing in der Stadt

Der Trend zum Sharing gilt als Hoffnung für eine künftig klimaverträgliche und sozial gerechte Mobilität. Insbesondere in Städten gilt es, um die knappe Ressource Platz zu sparen, eine Reduktion der bislang exklusiv privat genutzten Fahrzeuge durch Sharing in Verbindung mit dem Öffentlichem Verkehr und multimodalem Mobilitätsverhalten zu fördern. In welchen Bereichen und mit welchen Maßnahmen kann und soll dabei die Stadtverwaltung die Verbreitung von Sharing in der Mobilität unterstützen? Unter welchen Bedingungen kann Sharing auch am Stadtrand, bei geringerer Bevölkerungsdichte und Nachfrage, funktionieren? Wie lassen sich die verschiedenen Sharing-Angebote strategisch koordinieren und multimodal verbinden? Diese und weitere Fragen diskutierten die rund 50 Gäste des VCÖ-Stakeholder Café, das am 25. November 2019 in der Urania Wien stattfand.

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VCÖ-World Café: Mobilitätswende vorantreiben - zentrale Rolle des Öffentlichen Verkehrs

Bis zum Jahr 2030 sind die CO2-Emissionen des Verkehrs in Österreich um ein Drittel zu reduzieren. Und bis zum Jahr 2050 soll das Verkehrssystem zur Gänze dekarbonisiert sein. Diese beiden Ziele hat Österreichs Bundesregierung in ihrer Klimastrategie beschlossen. Um sie zu erreichen, muss der Anteil des Öffentlichen Verkehrs deutlich zunehmen. Wie sind Menschen zu motivieren, öffentliche Verkehrsmittel statt des Autos zu nutzen? Welche Maßnahmen sind in Städten, Ballungsräumen und in den Regionen nötig? Diese und weitere Fragen diskutierten die rund 50 Gäste des VCÖ-World Café, das am 15. Mai 2019 in der Diplmatischen Akademie Wien stattfand.

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VCÖ-Stakeholder Café: Mobility as a Service und Sharing-Angebote in den Regionen

Rund 60 Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung, Wirtschaft und Verwaltung nahmen am VCÖ-Stakeholder Café „Mobility as a Service und Sharing-Angebote in den Regionen“ am 30. November in der Diplomatischen Akademie teil. Im Anschluss an die begrüßenden Worte durch Christian Gratzer (VCÖ – Mobilität mit Zukunft), steckte Arno Klamminger (Austrian Institute of Technology) in seinem Vortrag die wichtigsten Eckpunkte zu Chancen und Risiken von Mobility as a Service (MaaS) und Sharing ab. MaaS meint zum einen die Integration verschiedener Transport-Dienstleistungen zu einem Angebot, um die Vielfalt der Mobilitätsangebote sichtbar und zugänglich zu machen. Zum anderen folgen MaaS-Konzepte dem Leitprinzip „Nutzen statt Besitzen”.

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VCÖ-World Café: In's Tun kommen: Klimaverträgliche urbane Logistik umsetzen

Am 23. Oktober 2018 fand das VCÖ-World Café „In's Tun kommen: Klimaverträgliche urbane Logistik umsetzen“ im Festsaal der Diplomatischen Akademie in Wien statt. Dabei diskutierten rund 60 Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen über neue Entwicklungen, den Bedarf, Hindernisse bei der Umsetzung sowie Chancen und Risiken im Zusammenhang mit klimaverträglichen Lösungen urbaner Logistik. 

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(c)Christoph Weber, VCÖ

VCÖ-World Café: Die Rolle des Öffentlichen Verkehrs in der Mobilitätswende

Am 27.Februar 2018 fand das VCÖ-World Café „Die Rolle des Öffentlichen Verkehrs in der Mobilitätswende“ im Festsaal der Diplomatischen Akademie in Wien statt. Dabei diskutierten rund 70 Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen über allgemeine Trends, wichtige Rahmenbedingungen und notwendige Maßnahmen rund um die Rolle des Öffentlichen Verkehrs im Rahmen der Mobilitätswende. 

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(c)Philipp Papapostolu, VCÖ

VCÖ-World Café: Urbane Mobilitätsdienstleistungen mit Mehrwert

Beim diesem VCÖ-World Café "Urbane Mobilitätsdienstleistungen mit Mehrwert" diskutierten rund fünfzig Fachleute über Herausforderungen und Lösungen städtischer Mobilitätsdienstleistungen, welche die Nutzung klimaverträglicher Verkehrsangebote fördern sollen. 

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