VCÖ-Bahntest: Wie Fahrgäste aus den Bundesländern das Bahnfahren bewerten

zurück zur Hauptseite

Der VCÖ-Bahntest 2025 wurde mit dem Institut TQS Research durchgeführt. Es nahmen 9.360 Fahrgäste in den Zügen von zehn Bahnunternehmen teil (Außerfernbahn – DB Regio, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, Newrest Wagons-Lits, ÖBB, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn, Steiermarkbahn, WESTbahn, Zillertalbahn). Befragungszeitraum April bis Juni 2025.

Bewertungen der Wiener Fahrgäste

Bewertungen der Wiener Fahrgäste

VCÖ-Bahntest: Jeder 4.  Wiener Fahrgast ist heuer häufiger Bahn gefahren

Fahrgäste aus Wien sind heuer im Vergleich zum Vorjahr

  • … häufiger Bahn gefahren: 24 Prozent
  • … gleich oft: 69 Prozent
  • … seltener: 7 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Vier von zehn Wiener Bahn-Fahrgästen verpassen mehrmals im Jahr oder öfter Anschlussverbindungen (Wie häufig verpassen Sie Anschlussverbindungen?)

  • Mehrmals im Jahr: 27 Prozent
  • Häufiger: 14 Prozent
  • Seltener oder nie: 59 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Jeder zweite Wiener Fahrgast machte Urlaubsreise mit Tagzug, jeder fünfte mit Nachtzug (Anteil Fahrgäste, die in den vergangenen 12 Monaten, Urlaubsreise mit der Bahn gemacht haben)

  • Ja, tagsüber: 49 Prozent
  • Ja, mit Nachtzug: 22 Prozent
  • Nein, plane aber Reise in den nächsten 12 Monaten: 17 Prozent
  • Nein, plane auch keine Reise in Zukunft: 19 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Wiens Fahrgäste wünschen mehr Direktverbindungen in Europas Großstädte (Zufriedenheit mit Anzahl der Zugverbindungen)

  • Direktverbindungen in Europas Metropolen: 50 Prozent zufrieden – 50 Prozent unzufrieden
  • Überregionale und Fernzüge: 80 Prozent zufrieden – 20 Prozent unzufrieden
  • Nah- und Regionalverkehr: 82 Prozent zufrieden – 18 Prozent unzufrieden

Quelle:  VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ-Bahntest 2025: Wiens Fahrgäste sehen großen Verbesserungsbedarf bei Netzqualität für Mobiltelefon und Internet sowie bei Abstimmung von Bahn und Bus

  • Wie hat sich Bahnfahren in den vergangenen 12 Monaten entwickelt:
  • Netzqualität für Mobiltelefon / Internet im Zug: 57 Prozent verbessert – 43 Prozent verschlechtert
  • Abstimmung zwischen Bahn und Bus: 62 Prozent verbessert – 38 Prozent verschlechtert
  • Barrierefreiheit der Waggons: 65 Prozent verbessert – 35 Prozent verschlechtert
  • Pünktlichkeit von Österreichs Bahnen: 68 Prozent verbessert – 32 Prozent verschlechtert
  • Qualität eingesetzter Waggons: 73 Prozent verbessert – 27 Prozent verschlechtert
  • Anwesenheit Zugpersonal: 80 Prozent verbessert - 20 Prozent verschlechtert
  • Barrierefreiheit der Bahnhöfe: 82 Prozent verbessert – 18 Prozent verschlechtert
  • Häufigkeit der Zugverbindungen: 83 Prozent verbessert – 17 Prozent verschlechtert
  • Information und Service: 83 Prozent verbessert – 17 Prozent verschlechtert
  • Qualität und Komfort beim Bahnfahren: 83 Prozent verbessert – 17 Prozent verschlechtert

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ-Bahntest: Wiener Fahrgäste wollen bessere Gepäckablage und häufigere Zugverbindungen (Zufriedenheit bei aktueller Zugfahrt mit … Summe Noten 3,4,5, in Klammer Noten 1,2 – Schulnotensystem)

  • Gepäckablage-Möglichkeit: 27 Prozent (73 Prozent )
  • Anzahl Zugverbindungen auf der Strecke: 20 Prozent (880 Prozent)
  • Öffentliche Anschlussverbindungen an diesen Zug: 19 Prozent (81 Prozent)
  • Sitzplatzangebot im Zug: 19 Prozent (81 Prozent)
  • Bequemlichkeit des Sitzplatzes: 19 Prozent (81 Prozent)
  • Klimaanlage bzw. Heizung: 16 Prozent (84 Prozent)
  • Verständlichkeit der Durchsagen im Zug: 16 Prozent (84 Prozent)
  • Zufriedenheit Bahnfahrt allgemein: 12 Prozent (88 Prozent)
  • Sauberkeit Zug innen: 12 Prozent (88 Prozent)
  • Sauberkeit des Sitzplatzbereichs: 12 Prozent (88 Prozent)

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

Bewertungen der Vorarlberger Fahrgäste

Bewertungen der Vorarlberger Fahrgäste

VCÖ-Bahntest: Jeder 4.  Vorarlberger Fahrgast ist heuer häufiger Bahn gefahren

Fahrgäste aus Vorarlberg sind heuer im Vergleich zum Vorjahr

  • … häufiger Bahn gefahren: 28 Prozent
  • … gleich oft: 64 Prozent
  • … seltener: 8 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: 45 Prozent der Vorarlberger Fahrgäste verpassen mehrmals im Jahr oder öfter Anschlussverbindungen (Wie häufig verpassen Sie Anschlussverbindungen?)

  • Mehrmals im Jahr: 26 Prozent
  • Häufiger: 19 Prozent
  • Seltener oder nie: 55 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Mit der Bahn auf Urlaub bei Vorarlbergs Fahrgästen beliebt (Anteil Fahrgäste, die in den vergangenen 12 Monaten, Urlaubsreise mit der Bahn gemacht haben)

  • Ja, tagsüber: 40 Prozent
  • Ja, mit Nachtzug: 15 Prozent
  • Nein, plane aber Reise in den nächsten 15 Monaten: 17 Prozent
  • Nein, plane auch keine Reise in Zukunft: 21 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Vier von zehn Fahrgästen aus Vorarlberg wünschen mehr Direktverbindungen in Europas Großstädte (Zufriedenheit mit Anzahl der Zugverbindungen)

  • Direktverbindungen in Europas Metropolen: 61 Prozent zufrieden – 39 Prozent unzufrieden
  • Überregionale und Fernzüge: 78 Prozent zufrieden – 22 Prozent unzufrieden
  • Nah- und Regionalverkehr: 92 Prozent zufrieden – 8 Prozent unzufrieden

Quelle:  VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ-Bahntest 2025: Vorarlbergs Fahrgäste sehen großen Verbesserungsbedarf bei Netzqualität für Handy sowie bei Abstimmung von Bahn und Bus

Wie hat sich Bahnfahren in den vergangenen 12 Monaten entwickelt:

  • Netzqualität für Mobiltelefon / Internet im Zug: 63 Prozent verbessert – 37 Prozent verschlechtert
  • Abstimmung zwischen Bahn und Bus: 69 Prozent verbessert – 31 Prozent verschlechtert
  • Barrierefreiheit der Waggons: 70 Prozent verbessert – 30 Prozent verschlechtert
  • Anwesenheit Zugpersonal: 72 Prozent verbessert - 28 Prozent verschlechtert
  • Barrierefreiheit der Bahnhöfe: 74 Prozent verbessert – 26 Prozent verschlechtert
  • Pünktlichkeit: 77 Prozent verbessert – 23 Prozent verschlechtert
  • Qualität eingesetzter Waggons: 81 Prozent verbessert – 19 Prozent verschlechtert
  • Information und Service: 83 Prozent verbessert – 17 Prozent verschlechtert
  • Qualität und Komfort beim Bahnfahren: 88 Prozent verbessert – 12 Prozent verschlechtert
  • Häufigkeit der Zugverbindungen: 88 Prozent verbessert – 12 Prozent verschlechtert

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ-Bahntest: Vorarlbergs Fahrgäste wollen bessere Anschlüsse und Gepäckablage (Zufriedenheit bei aktueller Zugfahrt mit … Summe Noten 3,4,5, in Klammer Noten 1,2 – Schulnotensystem)

  • Gepäckablage-Möglichkeit: 27 Prozent (73 Prozent)
  • Öffentliche Anschlussverbindungen an diesen Zug: 18 Prozent (82 Prozent)
  • Sauberkeit Zug innen: 17 Prozent (83 Prozent)
  • Bequemlichkeit des Sitzplatzes: 17 Prozent (83 Prozent)
  • Verständlichkeit der Durchsagen im Zug: 16 Prozent (84 Prozent)
  • Klimaanlage bzw. Heizung: 15 Prozent (85 Prozent)
  • Sitzplatzangebot im Zug: 14 Prozent (86 Prozent)
  • Sauberkeit des Sitzplatzbereichs: 13 Prozent (87 Prozent)
  • Anzahl Zugverbindungen auf der Strecke: 13 Prozent (87 Prozent)
  • Zufriedenheit Bahnfahrt allgemein: 10 Prozent (90 Prozent)

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

Bewertungen der Tiroler Fahrgäste

Bewertungen der Tiroler Fahrgäste

VCÖ-Bahntest: Drei von zehn Tiroler Fahrgästen sind heuer häufiger Bahn gefahren

Fahrgäste aus Tirol sind heuer im Vergleich zum Vorjahr

  • … häufiger Bahn gefahren: 30 Prozent
  • … gleich oft: 61 Prozent
  • … seltener: 9 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Fast jeder zweite Fahrgast aus Tirol verpasst mehrmals im Jahr oder öfter Anschlussverbindungen (Wie häufig verpassen Sie Anschlussverbindungen?)

  • Mehrmals im Jahr: 25 Prozent
  • Häufiger: 23 Prozent
  • Seltener oder nie: 52 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Vier von zehn Tiroler Fahrgästen machten Urlaubsreise mit Tagzug, jeder Zehnte mit Nachtzug (Anteil Fahrgäste, die in den vergangenen 12 Monaten, Urlaubsreise mit der Bahn gemacht haben)

  • Ja, tagsüber: 43 Prozent
  • Ja, mit Nachtzug: 10 Prozent
  • Nein, plane aber Reise in den nächsten 12 Monaten: 20 Prozent
  • Nein, plane auch keine Reise in Zukunft: 22 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Fast jeder zweite Fahrgast aus Tirol wünscht mehr Direktverbindungen in Europas Großstädte (Zufriedenheit mit Anzahl der Zugverbindungen)

  • Direktverbindungen in Europas Metropolen: 55 Prozent zufrieden – 45 Prozent unzufrieden
  • Überregionale und Fernzüge: 76 Prozent zufrieden – 24 Prozent unzufrieden
  • Nah- und Regionalverkehr: 87 Prozent zufrieden – 13 Prozent unzufrieden

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ-Bahntest 2025: Tirols Fahrgäste sehen großen Verbesserungsbedarf bei Netzqualität für Handy sowie bei Abstimmung von Bahn und Bus

Wie hat sich Bahnfahren in den vergangenen 12 Monaten entwickelt:

  • Netzqualität für Mobiltelefon / Internet im Zug: 63 Prozent verbessert – 37 Prozent verschlechtert
  • Abstimmung zwischen Bahn und Bus: 65 Prozent verbessert – 35 Prozent verschlechtert
  • Barrierefreiheit der Waggons: 72 Prozent verbessert – 28 Prozent verschlechtert
  • Pünktlichkeit: 75 Prozent verbessert – 25 Prozent verschlechtert
  • Barrierefreiheit der Bahnhöfe: 77 Prozent verbessert – 23 Prozent verschlechtert
  • Anwesenheit Zugpersonal: 77 Prozent verbessert - 23 Prozent verschlechtert
  • Qualität eingesetzter Waggons: 80 Prozent verbessert – 20 Prozent verschlechtert
  • Häufigkeit der Zugverbindungen: 82 Prozent verbessert – 18 Prozent verschlechtert
  • Information und Service: 83 Prozent verbessert – 17 Prozent verschlechtert
  • Qualität und Komfort beim Bahnfahren: 89 Prozent verbessert – 11 Prozent verschlechtert

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ-Bahntest: Tirols Fahrgäste wollen bessere Anschlüsse und Gepäckablage (Zufriedenheit bei aktueller Zugfahrt mit … Summe Noten 3,4,5, in Klammer Noten 1,2 – Schulnotensystem)

  • Öffentliche Anschlussverbindungen an diesen Zug: 24 Prozent (76 Prozent)
  • Gepäckablage-Möglichkeit: 24 Prozent (76 Prozent)
  • Anzahl Zugverbindungen auf der Strecke: 20 Prozent (80 Prozent)
  • Verständlichkeit der Durchsagen im Zug: 20 Prozent (80 Prozent)
  • Bequemlichkeit des Sitzplatzes: 19 Prozent (81 Prozent)
  • Klimaanlage bzw. Heizung: 19 Prozent (81 Prozent)
  • Sitzplatzangebot im Zug: 16 Prozent (84 Prozent)
  • Sauberkeit Zug innen: 13 Prozent (87 Prozent)
  • Sauberkeit des Sitzplatzbereichs: 12 Prozent (88 Prozent)
  • Zufriedenheit Bahnfahrt allgemein: 7 Prozent (93 Prozent)

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

Bewertungen der steirischen Fahrgäste

Bewertungen der steirischen Fahrgäste

VCÖ-Bahntest: Jeder dritte steirische Fahrgast ist heuer häufiger Bahn gefahren

Fahrgäste aus der Steiermark sind heuer im Vergleich zum Vorjahr

  • … häufiger Bahn gefahren: 32 Prozent
  • … gleich oft: 61 Prozent
  • … seltener: 7 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Vier von zehn Fahrgästen aus der Steiermark verpassen mehrmals im Jahr oder öfter Anschlussverbindungen (Wie häufig verpassen Sie Anschlussverbindungen?)

  • Mehrmals im Jahr: 21 Prozent
  • Häufiger: 19 Prozent
  • Seltener oder nie: 60 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Jeder dritte steirische Fahrgast machte Urlaubsreise mit Tagzug, jeder achte mit Nachtzug (Anteil Fahrgäste, die in den vergangenen 12 Monaten, Urlaubsreise mit der Bahn gemacht haben)

  • Ja, tagsüber: 31 Prozent
  • Ja, mit Nachtzug: 12 Prozent
  • Nein, plane aber Reise in den nächsten 12 Monaten: 19 Prozent
  • Nein, plane auch keine Reise in Zukunft: 35 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Fast jeder zweite steirische Fahrgast wünscht mehr Direktverbindungen in Europas Großstädte (Zufriedenheit mit Anzahl der Zugverbindungen)

  • Direktverbindungen in Europas Metropolen: 54 Prozent zufrieden – 46 Prozent unzufrieden
  • Überregionale und Fernzüge: 74 Prozent zufrieden – 26 Prozent unzufrieden
  • Nah- und Regionalverkehr: 80 Prozent zufrieden – 20 Prozent unzufrieden

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ-Bahntest 2025: Steirische Fahrgäste sehen großen Verbesserungsbedarf bei Netzqualität für Handy sowie bei Abstimmung von Bahn und Bus

Wie hat sich Bahnfahren in den vergangenen 12 Monaten entwickelt:

  • Netzqualität für Mobiltelefon / Internet im Zug: 61 Prozent verbessert – 39 Prozent verschlechtert
  • Abstimmung zwischen Bahn und Bus: 64 Prozent verbessert – 36 Prozent verschlechtert
  • Qualität eingesetzter Waggons: 70 Prozent verbessert – 30 Prozent verschlechtert
  • Barrierefreiheit der Waggons: 72 Prozent verbessert – 28 Prozent verschlechtert
  • Pünktlichkeit: 75 Prozent verbessert – 25 Prozent verschlechtert
  • Häufigkeit der Zugverbindungen: 77 Prozent verbessert – 23 Prozent verschlechtert
  • Anwesenheit Zugpersonal: 81 Prozent verbessert - 19 Prozent verschlechtert
  • Information und Service: 84 Prozent verbessert – 16 Prozent verschlechtert
  • Qualität und Komfort beim Bahnfahren: 85 Prozent verbessert – 15 Prozent verschlechtert
  • Barrierefreiheit der Bahnhöfe: 85 Prozent verbessert – 15 Prozent verschlechtert

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ-Bahntest: Steirische Fahrgäste wollen häufigere Zugverbindungen und bessere Anschlüsse (Zufriedenheit bei aktueller Zugfahrt mit … Summe Noten 3,4,5, in Klammer Noten 1,2 – Schulnotensystem)

  • Anzahl Zugverbindungen auf der Strecke: 27 Prozent (73 Prozent)
  • Öffentliche Anschlussverbindungen an diesen Zug: 24 Prozent (76 Prozent)
  • Sitzplatzangebot im Zug: 18 Prozent (82 Prozent)
  • Klimaanlage bzw. Heizung: 17 Prozent (83 Prozent)Gepäckablage-Möglichkeit: 16 Prozent (84 Prozent)
  • Verständlichkeit der Durchsagen im Zug: 16 Prozent (84 Prozent)
  • Bequemlichkeit des Sitzplatzes: 16 Prozent (84 Prozent)
  • Sauberkeit Zug innen: 14 Prozent (86 Prozent)
  • Sauberkeit des Sitzplatzbereichs: 12 Prozent (88 Prozent)
  • Zufriedenheit Bahnfahrt allgemein: 9 Prozent (91 Prozent)

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

Bewertungen der Salzburger Fahrgäste

Bewertungen der Salzburger Fahrgäste

VCÖ-Bahntest: Drei von zehn Salzburger Fahrgästen sind heuer häufiger Bahn gefahren

Fahrgäste aus Salzburg sind heuer im Vergleich zum Vorjahr

  • … häufiger Bahn gefahren: 29 Prozent
  • … gleich oft: 64 Prozent
  • … seltener: 7 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Vier von zehn Salzburger Fahrgästen verpassen mehrmals im Jahr oder öfter Anschlussverbindungen (Wie häufig verpassen Sie Anschlussverbindungen?)

  • Mehrmals im Jahr: 20 Prozent
  • Häufiger: 24 Prozent
  • Seltener oder nie: 56 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Mit der Bahn auf Urlaub bei Salzburgs Fahrgästen beliebt (Anteil Fahrgäste, die in den vergangenen 12 Monaten, Urlaubsreise mit der Bahn gemacht haben)

  • Ja, tagsüber: 36 Prozent
  • Ja, mit Nachtzug: 9 Prozent
  • Nein, plane aber Reise in den nächsten 12 Monaten: 17 Prozent
  • Nein, plane auch keine Reise in Zukunft: 34 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Jeder zweite Salzburger Fahrgast wünscht mehr Direktverbindungen in Europas Großstädte (Zufriedenheit mit Anzahl der Zugverbindungen)

  • Direktverbindungen in Europas Metropolen: 52 Prozent zufrieden – 48 Prozent unzufrieden
  • Überregionale und Fernzüge: 75 Prozent zufrieden – 25 Prozent unzufrieden
  • Nah- und Regionalverkehr: 81 Prozent zufrieden – 19 Prozent unzufrieden

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ-Bahntest 2025: Salzburgs Fahrgäste sehen großen Verbesserungsbedarf bei Netzqualität für Handy sowie bei Abstimmung von Bahn und Bus

Wie hat sich Bahnfahren in den vergangenen 12 Monaten entwickelt:

  • Abstimmung zwischen Bahn und Bus: 60 Prozent verbessert – 40 Prozent verschlechtert
  • Netzqualität für Mobiltelefon / Internet im Zug: 63 Prozent verbessert – 34 Prozent verschlechtert
  • Barrierefreiheit der Waggons: 69 Prozent verbessert – 31 Prozent verschlechtert
  • Pünktlichkeit: 77 Prozent verbessert – 23 Prozent verschlechtert
  • Häufigkeit der Zugverbindungen: 80 Prozent verbessert – 20 Prozent verschlechtert
  • Anwesenheit Zugpersonal: 80 Prozent verbessert - 20 Prozent verschlechtert
  • Qualität eingesetzter Waggons: 81 Prozent verbessert – 19 Prozent verschlechtert
  • Information und Service: 82 Prozent verbessert – 18 Prozent verschlechtert
  • Barrierefreiheit der Bahnhöfe: 84 Prozent verbessert – 16 Prozent verschlechtert
  • Qualität und Komfort beim Bahnfahren: 85 Prozent verbessert – 15 Prozent verschlechtert

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ-Bahntest: Salzburgs Fahrgäste wollen mehr Verbindungen und bessere Gepäckablage (Zufriedenheit bei aktueller Zugfahrt mit … Summe Noten 3,4,5, in Klammer Noten 1,2 – Schulnotensystem)

  • Gepäckablage-Möglichkeit: 28 Prozent (72 Prozent)
  • Anzahl Zugverbindungen auf der Strecke: 25 Prozent (75 Prozent)
  • Klimaanlage bzw. Heizung: 25 Prozent (75 Prozent)
  • Öffentliche Anschlussverbindungen an diesen Zug: 22 Prozent (78 Prozent)
  • Bequemlichkeit des Sitzplatzes: 19 Prozent (81 Prozent)
  • Verständlichkeit der Durchsagen im Zug: 19 Prozent (81 Prozent)
  • Sitzplatzangebot im Zug: 19 Prozent (81 Prozent)
  • Sauberkeit Zug innen: 15 Prozent (85 Prozent)
  • Sauberkeit des Sitzplatzbereichs: 12 Prozent (88 Prozent)
  • Zufriedenheit Bahnfahrt allgemein: 9 Prozent (91 Prozent)

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

Bewertungen von Oberösterreichs Fahrgästen

Bewertungen von Oberösterreichs Fahrgästen

VCÖ-Bahntest: Jeder 4. Fahrgast aus Oberösterreich ist heuer häufiger Bahn gefahren

Fahrgäste aus Oberösterreich sind heuer im Vergleich zum Vorjahr  

  • … häufiger Bahn gefahren: 28 Prozent
  • … gleich oft: 65 Prozent
  • … seltener: 7 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Vier von zehn Fahrgästen aus Oberösterreich verpassen mehrmals im Jahr oder öfter Anschlussverbindungen (Wie häufig verpassen Sie Anschlussverbindungen?)

  • Mehrmals im Jahr: 24 Prozent
  • Häufiger: 16 Prozent
  • Seltener oder nie: 60 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Jeder dritte oberösterreichische Fahrgast machte Urlaubsreise mit Tagzug, jeder siebte mit Nachtzug (Anteil Fahrgäste, die in den vergangenen 12 Monaten, Urlaubsreise mit der Bahn gemacht haben)

  • Ja, tagsüber: 36 Prozent
  • Ja, mit Nachtzug: 15 Prozent
  • Nein, plane aber Reise in den nächsten 12 Monaten: 19 Prozent
  • Nein, plane auch keine Reise in Zukunft: 27 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Vier von zehn Fahrgästen aus OÖ wünschen mehr Direktverbindungen in Europas Großstädte (Zufriedenheit mit Anzahl der Zugverbindungen)

  • Direktverbindungen in Europas Metropolen: 60 Prozent zufrieden – 40 Prozent unzufrieden
  • Nah- und Regionalverkehr: 75 Prozent zufrieden – 25 Prozent unzufrieden
  • Überregionale und Fernzüge: 78 Prozent zufrieden – 22 Prozent unzufrieden

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ-Bahntest 2025: Oberösterreichs Fahrgäste sehen großen Verbesserungsbedarf bei Netzqualität für Handy sowie bei Abstimmung von Bahn und Bus

Wie hat sich Bahnfahren in den vergangenen 12 Monaten entwickelt:

  • Netzqualität für Mobiltelefon / Internet im Zug: 64 Prozent verbessert – 36 Prozent verschlechtert
  • Abstimmung zwischen Bahn und Bus: 66 Prozent verbessert – 34 Prozent verschlechtert
  • Barrierefreiheit der Waggons: 68 Prozent verbessert – 32 Prozent verschlechtert
  • Pünktlichkeit: 71 Prozent verbessert – 29 Prozent verschlechtert
  • Qualität eingesetzter Waggons: 74 Prozent verbessert – 26 Prozent verschlechtert
  • Anwesenheit Zugpersonal: 75 Prozent verbessert - 25 Prozent verschlechtert
  • Häufigkeit der Zugverbindungen: 78 Prozent verbessert – 22 Prozent verschlechtert
  • Information und Service: 83 Prozent verbessert – 17 Prozent verschlechtert
  • Qualität und Komfort beim Bahnfahren: 84 Prozent verbessert – 16 Prozent verschlechtert
  • Barrierefreiheit der Bahnhöfe: 82 Prozent verbessert – 18 Prozent verschlechtert

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ-Bahntest: Oberösterreichs Fahrgäste wollen bessere Anschlüsse und häufigere Zugverbindungen (Zufriedenheit bei aktueller Zugfahrt mit … Summe Noten 3,4,5, in Klammer Noten 1,2 – Schulnotensystem)

  • Öffentliche Anschlussverbindungen an diesen Zug: 26 Prozent (74 Prozent)
  • Gepäckablage-Möglichkeit: 26 Prozent (74 Prozent)
  • Anzahl Zugverbindungen auf der Strecke: 25 Prozent (75 Prozent)
  • Verständlichkeit der Durchsagen im Zug: 20 Prozent (80 Prozent)
  • Klimaanlage bzw. Heizung: 19 Prozent (81 Prozent)
  • Sitzplatzangebot im Zug: 19 Prozent (81 Prozent)
  • Bequemlichkeit des Sitzplatzes: 19 Prozent (81 Prozent)
  • Sauberkeit Zug innen: 16 Prozent (84 Prozent)
  • Sauberkeit des Sitzplatzbereichs: 12 Prozent (88 Prozent)
  • Zufriedenheit Bahnfahrt allgemein: 11 Prozent (89 Prozent)

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

Bewertungen von Niederösterreichs Fahrgästen

Bewertungen von Niederösterreichs Fahrgästen

VCÖ-Bahntest: Drei von zehn Fahrgästen aus Niederösterreich sind heuer häufiger Bahn gefahren

Fahrgäste aus Niederösterreich sind heuer im Vergleich zum Vorjahr

  • … häufiger Bahn gefahren: 29 Prozent
  • … gleich oft: 64 Prozent
  • … seltener: 7 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Jeder 2. Fahrgast aus Niederösterreich verpasst mehrmals im Jahr oder öfter Anschlussverbindungen (Wie häufig verpassen Sie Anschlussverbindungen?)

  • Mehrmals im Jahr: 22 Prozent
  • Häufiger: 30 Prozent
  • Seltener oder nie: 48 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Jeder dritte niederösterreichische Fahrgast machte Urlaubsreise mit Tagzug, jeder neunte mit Nachtzug (Anteil Fahrgäste, die in den vergangenen 12 Monaten, Urlaubsreise mit der Bahn gemacht haben)

  • Ja, tagsüber: 34 Prozent
  • Ja, mit Nachtzug: 11 Prozent
  • Nein, plane aber Reise in den nächsten 12 Monaten: 18 Prozent
  • Nein, plane auch keine Reise in Zukunft: 33 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Vier von zehn Fahrgästen aus NÖ wünschen mehr Direktverbindungen in Europas Großstädte (Zufriedenheit mit Anzahl der Zugverbindungen)

  • Direktverbindungen in Europas Metropolen: 61 Prozent zufrieden – 39 Prozent unzufrieden
  • Nah- und Regionalverkehr: 77 Prozent zufrieden – 23 Prozent unzufrieden
  • Überregionale und Fernzüge: 80 Prozent zufrieden – 20 Prozent unzufrieden

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ-Bahntest 2025: Niederösterreichs Fahrgäste sehen großen Verbesserungsbedarf bei Pünktlichkeit sowie bei Abstimmung von Bahn und Bus

Wie hat sich Bahnfahren in den vergangenen 12 Monaten entwickelt:

  • Pünktlichkeit von Österreichs Bahnen: 57 Prozent verbessert – 43 Prozent verschlechtert
  • Abstimmung zwischen Bahn und Bus: 60 Prozent verbessert – 40 Prozent verschlechtert
  • Barrierefreiheit der Waggons: 68 Prozent verbessert – 32 Prozent verschlechtert
  • Netzqualität für Mobiltelefon / Internet im Zug: 68 Prozent verbessert – 32 Prozent verschlechtert
  • Qualität eingesetzter Waggons: 71 Prozent verbessert – 29 Prozent verschlechtert
  • Anwesenheit Zugpersonal: 71 Prozent verbessert - 29 Prozent verschlechtert
  • Häufigkeit der Zugverbindungen: 74 Prozent verbessert – 26 Prozent verschlechtert
  • Information und Service: 76 Prozent verbessert – 24 Prozent verschlechtert
  • Qualität und Komfort beim Bahnfahren: 81 Prozent verbessert – 19 Prozent verschlechtert
  • Barrierefreiheit der Bahnhöfe: 82 Prozent verbessert – 18 Prozent verschlechtert

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ-Bahntest: Niederösterreichs Fahrgäste wollen häufigere Zugverbindungen (Zufriedenheit bei aktueller Zugfahrt mit … (Summe Noten 3,4,5, in Klammer Noten 1,2 – Schulnotensystem))

  • Anzahl Zugverbindungen auf der Strecke: 30 Prozent (70 Prozent)
  • Gepäckablage-Möglichkeit: 26 Prozent (74 Prozent )
  • Öffentliche Anschlussverbindungen an diesen Zug: 24 Prozent (76 Prozent)
  • Klimaanlage bzw. Heizung: 19 Prozent (81 Prozent)
  • Verständlichkeit der Durchsagen im Zug: 19 Prozent (81 Prozent)
  • Sauberkeit Zug innen: 19 Prozent (81 Prozent)
  • Sitzplatzangebot im Zug: 16 Prozent (84 Prozent)
  • Bequemlichkeit des Sitzplatzes: 16 Prozent (84 Prozent)
  • Sauberkeit des Sitzplatzbereichs: 15 Prozent (85 Prozent)
  • Zufriedenheit Bahnfahrt allgemein: 14 Prozent (86 Prozent)

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

Bewertungen der Kärntner Fahrgäste

Bewertungen der Kärntner Fahrgäste

VCÖ-Bahntest: Jeder 3. Kärntner Fahrgast ist heuer häufiger Bahn gefahren

Fahrgäste aus der Steiermark sind heuer im Vergleich zum Vorjahr

  • … häufiger Bahn gefahren: 33 Prozent
  • … gleich oft: 60 Prozent
  • … seltener: 7 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Jeder dritte Fahrgast aus Kärnten verpasst mehrmals im Jahr oder öfter Anschlussverbindungen (Wie häufig verpassen Sie Anschlussverbindungen?)

  • Mehrmals im Jahr: 14 Prozent
  • Häufiger: 19 Prozent
  • Seltener oder nie: 68 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Jeder vierte Kärntner Fahrgast machte Urlaubsreise mit Tagzug, jeder 14. mit Nachtzug (Anteil Fahrgäste, die in den vergangenen 12 Monaten, Urlaubsreise mit der Bahn gemacht haben)

  • Ja, tagsüber: 23 Prozent
  • Ja, mit Nachtzug: 7 Prozent
  • Nein, plane aber Reise in den nächsten 12 Monaten: 22 Prozent
  • Nein, plane auch keine Reise in Zukunft: 42 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ: Fast jeder zweite Fahrgast aus Kärnten wünscht mehr Direktverbindungen in Europas Großstädte (Zufriedenheit mit Anzahl der Zugverbindungen)

  • Direktverbindungen in Europas Metropolen: 54 Prozent zufrieden – 46 Prozent unzufrieden
  • Überregionale und Fernzüge: 74 Prozent zufrieden – 26 Prozent unzufrieden
  • Nah- und Regionalverkehr: 80 Prozent zufrieden – 20 Prozent unzufrieden

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ-Bahntest 2025: Kärntens Fahrgäste sehen großen Verbesserungsbedarf bei Netzqualität für Handy sowie bei Abstimmung von Bahn und Bus

Wie hat sich Bahnfahren in den vergangenen 12 Monaten entwickelt:

  • Netzqualität für Mobiltelefon / Internet im Zug: 66 Prozent verbessert – 34 Prozent verschlechtert
    Abstimmung zwischen Bahn und Bus: 68 Prozent verbessert – 32 Prozent verschlechtert
  • Qualität eingesetzter Waggons: 73 Prozent verbessert – 27 Prozent verschlechtert
  • Anwesenheit Zugpersonal: 75 Prozent verbessert - 25 Prozent verschlechtert
  • Barrierefreiheit der Waggons: 79 Prozent verbessert – 21 Prozent verschlechtert
  • Häufigkeit der Zugverbindungen: 80 Prozent verbessert – 20 Prozent verschlechtert
  • Pünktlichkeit: 82 Prozent verbessert – 18 Prozent verschlechtert
  • Information und Service: 86 Prozent verbessert – 14 Prozent verschlechtert
  • Barrierefreiheit der Bahnhöfe: 87 Prozent verbessert – 13 Prozent verschlechtert
  • Qualität und Komfort beim Bahnfahren: 89 Prozent verbessert – 11 Prozent verschlechtert

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

VCÖ-Bahntest: Kärntens Fahrgäste wollen häufigere Zugverbindungen und bessere Anschlüsse (Zufriedenheit bei aktueller Zugfahrt mit … Summe Noten 3,4,5, in Klammer Noten 1,2 – Schulnotensystem)

  • Anzahl Zugverbindungen auf der Strecke: 32 Prozent (68 Prozent)
  • Öffentliche Anschlussverbindungen an diesen Zug: 29 Prozent (71 Prozent)
  • Sitzplatzangebot im Zug: 22 Prozent (78 Prozent)
  • Verständlichkeit der Durchsagen im Zug: 17 Prozent (83 Prozent)
  • Bequemlichkeit des Sitzplatzes: 16 Prozent (84 Prozent)
  • Sauberkeit Zug innen: 15 Prozent (85 Prozent)
  • Sauberkeit des Sitzplatzbereichs: 15 Prozent (85 Prozent)
  • Gepäckablage-Möglichkeit: 15 Prozent (85 Prozent)
  • Klimaanlage bzw. Heizung: 14 Prozent (86 Prozent)
  • Zufriedenheit Bahnfahrt allgemein: 9 Prozent (91 Prozent)

Quelle: VCÖ-Bahntest 2025

 
Für das Burgenland ist aufgrund der geringen Stichprobengröße keine Auswertung möglich.