CO2-Grenzwerte für Unternehmensflotten als Boost für Europas Auto-Industrie
Von Katharina Jaschinsky (VCÖ - Mobilität mit Zukunft), Februar 2025
Ab heuer gelten für neu zugelassene Pkw und Vans in der EU niedrigere CO2-Grenzwerte. Fahrzeughersteller haben die Emissionen ihrer verkauften Fahrzeugflotte durch den Verkauf von effizienteren Fahrzeugen schrittweise bis zum Jahr 2035 auf null Gramm CO2 je Kilometer zu reduzieren.1 Die aktuelle Regelung betrifft lediglich die Autohersteller. Was fehlt sind verbindliche Ziele für große Unternehmen, die viele Fahrzeuge anschaffen. Solche Ziele hätten zwei zentrale Vorteile: die raschere Senkung der CO2-Emissionen des Verkehrs und die Stärkung der europäischen Automobilindustrie.
Unternehmen spielen eine zentrale Rolle
Die Mehrheit der Neuwagen wird auf Unternehmen oder andere juristische Personen zugelassen. EU-weit sind es rund 60 Prozent2, in Österreich waren es im Jahr 2024 sogar 68 Prozent.3 Damit spielen Unternehmen im Neuwagenmarkt eine entscheidende Rolle. Umso mehr, als Firmenwagen im Schnitt doppelt so viele Kilometer gefahren werden wie private Fahrzeuge und damit entsprechend mehr CO2 ausstoßen. Mit einem Anteil von 60 Prozent an allen neu zugelassenen Pkw in der EU sind Firmenfahrzeuge für 74 Prozent der Emissionen verantwortlich.4 Hinzu kommt, dass viele Firmenwagen auch privat genutzt werden, in Österreich etwa 180.000 Pkw.5
Starken Absatzmarkt mit CO2-Zielen für Unternehmen schaffen
Verbindliche CO2-Grenzwertziele für große Unternehmensflotten sind auch vorteilhaft für europäische Pkw-Hersteller, da sie stärker vom Firmenwagengeschäft profitieren als nicht-europäische Marken. Verkaufszahlen zeigen, dass Firmenkunden beim Kauf von Elektro-Autos eher europäische Hersteller bevorzugen. Während bei europäischen Herstellern 62 Prozent der Verkäufe auf Firmenwagen fallen, liegt dieser Anteil bei nicht-europäischen Herstellern nur bei 49 Prozent. Volvo verkaufte im Vorjahr sogar 74 Prozent der Fahrzeuge an Unternehmen, BMW 72 Prozent und VW 68 Prozent. Eine Studie zeigt, dass CO2-Flottenziele für Unternehmen eine Marktnachfrage für europäische Automobilhersteller von mehr als 2,1 Millionen Elektro-Autos im Jahr 2030 garantieren würde. Damit wäre im Durchschnitt die Hälfte der Elektro-Autos abgedeckt, die die Hersteller verkaufen müssen, um ihre CO2-Emissionsziele für das Jahr 2030 zu erreichen und Strafzahlungen zu vermeiden.6
Nationale Anreize und Vorgaben der EU erforderlich
In Österreich lag der Anteil von Elektroautos an den Neuzulassungen im Jahr 2024 mit rund 18 Prozent zwar über dem EU-Schnitt, ist aber verglichen mit Dänemark (51 Prozent) und der Niederlande (35 Prozent) noch relativ gering. In Norwegen waren im Vorjahr bereits 89 Prozent der Neuwagen Elektroautos.7,8 Dass steuerliche Anreize in Österreich funktionieren, zeigt sich darin, dass im Vorjahr drei Viertel aller neu zugelassener Elektroautos auf Firmen registriert wurden.9 In Ländern mit großen Pkw-Absatzmärkten wie Deutschland und Frankreich sind Unternehmen im Vergleich zu Privatkunden Nachzügler bei der Anschaffung von Elektroautos.10 Bestehende nationale Anreize für die Elektrifizierung von Unternehmensfahrzeugen sind unzureichend. Mit einer verbindlichen Vorgabe auf EU-Ebene könnte sichergestellt werden, dass große Unternehmensflotten in der EU Vorreiter bei der Elektrifizierung werden. Ein weiterer Vorteil: Auch der für die privaten Haushalte relevante Gebrauchtwagen-Markt für Elektroautos wird damit angekurbelt.11
Große Unternehmen als Zielgruppe für EU-Vorgabe
Ein EU-Gesetz für Unternehmensflotten sollte klare Ziele setzen: Ab dem Jahr 2030 sollen große Flotten, beispielsweise ab 100 Fahrzeugen, und insbesondere Leasingunternehmen ausschließlich emissionsfreie Fahrzeuge anschaffen und bis zum Jahr 2035 komplett emissionsfrei sein. In Österreich ist jedes zweite neu zugelassene Kfz geleast, damit haben Leasingunternehmen einen großen Hebel.12 Auch für Lkw-Flotten beziehungsweise Logistikunternehmen sind schrittweise Ziele zu setzen. Förderungen können an regionale Wertschöpfung und Qualitätsstandards geknüpft werden, wovon vor allem in der EU produzierte Modelle profitieren. Die ersten Schritte zu diesem Gesetz wurden im Jahr 2024 eingeleitet13, nun liegt es am EU-Transportkommissar, einen Vorschlag dem Europäischen Parlament vorzulegen.
Planungssicherheit stärken, „Made-in-EU“ fördern und Elektrifizierung vorantreiben
Verbindliche CO2-Grenzwerte für große Unternehmensflotten sind ein wichtiger Hebel für die Dekarbonisierung des Verkehrs und die Stärkung der europäischen Automobilindustrie. Sie schaffen Planungssicherheit für Flottenbetreiber, Fahrzeughersteller und die Energiewirtschaft. Zudem kurbelt eine beschleunigte Elektrifizierung von Firmenflotten den Gebrauchtwagenmarkt an, was dann auch den Umstieg für private Haushalte erleichtert.
Auch Anreize und Maßnahmen auf nationaler Ebene sind weiterhin erforderlich. Es braucht den Ausbau der Ladeinfrastruktur sowohl im öffentlichen als auch privaten Bereich. Wichtig ist auch eine stärkere Ökologisierung des monatlichen Sachbezugs, das Umweltbundesamt schlägt für Verbrenner-Pkw eine Erhöhung um 0,4 Prozentpunkte vor.14 Auch ein klarer Plan für Zero-Emission-Zones für die Logistik, nach dem Vorbild der Niederlande, schafft Planungssicherheit für Unternehmen und trägt zur Verbesserung der Luftqualität in Städten bei. Handlungspotenzial gibt es viel – gefragt ist der politische Wille.
Quellen
Quellen
1
Wifo: Analyse klimakontra-produktiver Subventionen in Österreich. Wien: 2022.
VCÖ (Wien, 31. März 2023) - Die Klimaziele kann der Verkehr nur erreichen, wenn auch der Gütertransport auf Klimakurs kommt. Der heute vom Klimaschutzministerium präsentierte Masterplan Güterverkehr gibt die Zielrichtung vor und wird vom VCÖ begrüßt. Damit die Zielsetzungen auch erreicht werden, müssen rasch verstärkte Maßnahmen folgen. Großes Potenzial besteht in so genannten Anschlussbahnen, um Güter direkt vom Betrieb auf die Schiene zu bringen, betont der VCÖ. Zudem ist auch im Straßengüterverkehr der Ausstieg aus Diesel zu beschleunigen. Durch verstärkte Lkw-Kontrollen ist zudem sicherzustellen, dass alle Lkw die bestehenden Regelungen und Gesetze einhalten. Dazu zählt auch die Einhaltung des Tempolimits von 80 km/h für Lkw auf Autobahnen und Schnellstraßen.
VCÖ (Wien, 29. März 2023) – Österreich hat im Verhältnis zur Bevölkerungszahl im EU-Vergleich die sechsthöchste Anzahl an E-Ladepunkten, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der EU-Kommission zeigt. Sowohl in absoluten Zahlen als auch im Verhältnis zur Bevölkerungszahl sind die Niederlande Europas Spitzenreiter. Weiteres Ergebnis: Österreich hat im EU-Vergleich den fünfthöchsten Anteil an Elektrofahrzeugen. Europas Spitzenreiter ist Norwegen, wo der Anteil der batterieelektrischen Pkw und Klein-Lkw bereits über 17 Prozent beträgt. Im Vergleich zu den Verbrennern, wie Diesel, Benzin oder zukünftig möglicherweise auch E-Fuels, benötigen Elektro-Kfz deutlich weniger Energie und stoßen beim Fahren keine gesundheitsschädlichen Schadstoffe aus, verdeutlicht die Mobilitätsorganisation VCÖ.