Grafiken zum Thema "Energie und Klimaschutz"
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Zug statt Flug reduziert die klimaschädliche Emissionen sehr stark
Verkehr verursacht drei Mal so viel CO2 wie Gebäudesektor
Verkehr ist von seinen Klimazielen sehr weit entfernt
Realer Spritverbrauch der Diesel-Pkw stagniert auf hohem Niveau
Nur der Verkehr verursacht mehr CO2-Emissionen als im Jahr 1990
Neue Firmen-Pkw verursachen mehr CO2-Emissionen als neue Privat-Pkw
Mit Bahn und Bus klimaverträglicher mobil
Mehr als 650 neue emissionsfreie Busse in den Bundesländern
Lobautunnel führt zu mehr Verkehr
Hohe klimaschädliche Subventionen in Österreich für Verkehr
Energiebedarf des Verkehrs in Österreich muss stark sinken
Energiebedarf des Pkw-Verkehrs durch Elektrifizierung senken
Der Verkehr muss seine CO2-Emissionen noch stark reduzieren
Niederlande sind EU-Vorreiter bei Elektro-Lkw
Unversiegelte Böden nehmen viel Wasser auf
Temporeduktion verringert Emissionen und reduziert Spritverbrauch
Tempo 30 statt 50 schafft Platz für Grünfläche
Realer CO2-Ausstoß von Plug-In-Hybriden dreimal so hoch wie Herstellerangaben
Pkw sind im Schnitt 23 Stunden am Tag Stehzeuge
Pkw-Besetzungsgrad erhöhen, Verkehr verringern
HVO-Diesel aus Pflanzenöl ist klimaschädlicher als fossiler Diesel,
Herstellung von Pkw verursacht viel CO2 und benötigt viele Ressourcen
Großteil der Rohölimporte nach Österreich aus autoritär regierten Staaten
Nachfrage nach Altspeiseöl im Verkehr übersteigt Angebot um ein Vielfaches
E-Lkw haben höchste Energieeffizienz
Weniger Tempo reduziert den Spritverbrauch und verlängert die Reichweite
Welterschöpfungstag: Mit Kreislaufwirtschaft den zu hohen Ressourcenverbrauch reduzieren
Wasserstoff weltweit fast zur Gänze aus fossilen Quellen
Verbesserungsmöglichkeiten bei Elektro-Pkw
Straßenraum an Erderhitzung anpassen
Sinkender Besetzungsgrad verursacht mehr Verkehr
Pkw mit E-Fuels benötigen im Vergleich zu E-Pkw ein Vielfaches an Energie
Klimaschädliche Kurzstreckenflüge auf Bahn verlagern
Kleinere Fahrzeuge reduzieren den Energiebedarf
Höchstens 10 Prozent der Privat-Pkw werden gleichzeitig genutzt
Große E-Pkw benötigen zu viel Energie
Früher in der Stadt mehr Pkw als in der Region
Energieverschwendung in der Mobilität reduzieren
Energieeinsatz im Verkehr muss um zwei Drittel reduziert werden
Energiebedarf des Verkehrs seit 1990 massiv gestiegen
Elektromotor statt Verbrenner - mit gleicher Energie weiter kommen
E-Mobilität ist vor allem Öffentlicher Verkehr
E-Lkw als zukunftsfähige Lösung für den Straßenverkehr
E-Lkw als zukunftsfähige Lösung für den Straßenverkehr
E-Lkw als zukunftsfähige Lösung für den Straßenverkehr
City-Logistik als Herausforderung für den Klimaschutz
Biodiesel verursacht hohe Emissionen
Batterie-elektrischer Motor hat den höchsten Wirkungsgrad
Batterie-elektrische Regionalbusse benötigen um die Hälfte weniger Energie
Verkehr verlagern: Bahn oder Bus statt Pkw verringert den Energieaufwand stark
Verkehr ist noch immer massiv vom Erdöl abhängig
Verkehr hat hohen Anteil an Erdölverbrauch
Regional und saisonal verbessern die Umweltbilanz
Regional und saisonal verbessern die Umweltbilanz
Pkw zunehmend schwerer mit mehr Leistung aber weniger Insassen
Mehr klimaverträgliche Mobilität hat vielfachen Nutzen
Hohe klimaschädliche Subventionen in Österreich für Verkehr
E-Nutzfahrzeuge werden mehr
Bedarf an kritischen Rohstoffen je Akku sinkt deutlich
Auch bei Elektro-Pkw verschlechtern Größe und Gewicht die CO2-Bilanz
Anzahl der Zweit- und Dritt-Pkw in Bundesländern steigt stark
Anteil E-Pkw in Norwegen in kurzer Zeit stark gestiegen
9-R der Kreislaufwirtschaft verbessern die Umweltbilanz der Mobilität
Ladeinfrastruktur für E-Pkw weiter ausbauen
Fast zwei Drittel der Bevölkerung gegen Ausbau von Autobahnen und Schnellstraßen
E-Busse sind klimaverträglicher als Wasserstoffbusse
CO2-Budget fast aufgebraucht
Bevölkerung sieht Bau von Autobahnen im Widerspruch zu Klimazielen
Verlagerung von Pkw auf Bahn erhöht die Energieeffizienz
In vielen Staaten Ausstieg aus Verbrennungsmotor bereits beschlossen
Öffentlicher Verkehr hat geringen Energieverbrauch
Dierekte Stromnutzung hat höchsten Gesamtwirkungsgrad
In Zukunft sind vor allem auf privaten Stellplätzen Ladepunkte einzurichten
E-Pkw werden zu Hause geladen
Neukauf nach vorzeitiger Verschrottung bringt keinen Klimanutzen
Kreuzfahrten haben sehr schlechte Umweltbilanz
Die weltweiten Reiseaktivitäten gefährden das UN-Klimaabkommen von Paris
Bei Radurlauben ist die Anreise klimaverträglicher
Verkehrsmittelwahl entscheidet über Klimabilanz des Urlaubs
Vorteil für Wasserstoff bei hohen täglichen Fahrleistungen
Verkehr auf energieeffiziente Mobilität verlagern
Private Photovoltaik-Anlage reicht für E-Pkw-Betrieb
Öl-Importe kosten Österreich jährlich viele Milliarden Euro
Ökostrom-Produktion kann bis zum Jahr 2050 verdoppelt werden
Größe des Pkw ist auch bei E-Antrieb entscheidend für Energiebedarf
Großes Einsparungspotenzial bei der Batterieerzeugung
Energiebedarf des Verkehrs nimmt am stärksten zu
Ein Windrad betreibt 3.000 E-Pkw
Der Weg von erneuerbarem Strom zu Wasserstoff in Verkehr
Batterie elektrischer Antrieb hat höchsten Wirkungsgrad
Anteil Strom aus erneuerbaren Energiequellen sinkt
Fünf mal so hoher Anteil von SUV und Allrad als im Jahr 2004
Starker Einfluss der Mobilität auf den Gesamtenergieverbrauch von Wohnen
Anreise zum Urlaub in Österreich wenig klimaverträglich
Verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für Sektorkopplung im Bereich Mobilität
Batterie-elektrischer Pkw-Antrieb ist am effizientesten
Bei viel genutzten Pkw bringt der Umstieg auf E-Pkw am meisten
Bahnfahren statt Autofahren ist aktiver Klimaschutz
Verringerungspotenzial des Energiekonsums durch automatisiertes Fahren nutzen
Starke Abweichung realer CO2-Emissionen bei Plug-In-Hybrid-Pkw
Rebound-Effekte wirken auf unterschiedlichen Ebenen
Reale CO2-Emissionen sinken langsamer als Herstellerangaben versprechen
Nicht jeder E-Pkw ersetzt Pkw mit fossilem Antrieb
Hohe Gesamt-Effizienz bei E-Antrieb mit Batterie
Energiebedarf des Pkw-Verkehr in Österreich steigt trotz Effizienzsteigerung
Agro-Diesel aus Palmöl und Soja verursacht deutlich mehr Emissionen als fossiler Treibstoff
Vollkosten werde beim PKW oft unterschätzt
CO2-Fußabdruck ist einkommensabhängig
Verringerungspotenzial von Energie durch automatisiertes Fahren
Straßen werden in Österreich ausgebaut, Schiennetz schrumpft
Palmöl-Anteil bei Agro-Diesel in der EU nimmt zu
Kauf von E-Pkw verändert Mobilitätsverhalten
Verkehr hat größten Energiebedarf und ist am stärksten von Erdöl abhängig
Großteil der CO2-Emissionen im Personenverkehr fällt in Regionen an
Bahnen in ganz Österreich verbrauchen wenig mehr Energie als Voarlbergs Pkw
Verkehr verbraucht Großteil des Erdöls
Österreich importiert 91 % seines Rohölbedarfs
Mobilität beeinflusst Gesamtenergieverbrauch
Immer schwerere, stärker motorisierte Autos transportieren immer weniger Menschen
Transformationsphasen-der-Mobilität
Grossteil-der-konsumbasierten-CO2-Emissionen-wird-ausgelagert
Verkehr muss sich von Ölabhängigkeit lösen
Umstellungen beim Pkw-Verkehr bringen hohes Einsparpotential
Palmöl-Anteil am Agro-Diesel steigt stark an
Österreichs Haushalte wenden mehr als ein Drittel der Energie für Mobilität auf
Österreich importiert große Rohölmengen aus wenig demokratischen Staaten
Mögliche postfossile Energieversorgungsoptionen im Jahr 2050
Hoher Selbstversorgungsgrad bei erneuerbarer Energie
Großes Potenzial bei erneuerbaren Energien in Österreich
Energiebedarf und CO2-Emissionen des Verkehrs in Österreich müssen stark sinken
Energiebedarf und CO2-Emissionen bei E-Pkw niedriger als mit Verbrennungsmotor
Batteriekosten für E-Pkw sinken
Treibstoffverbrauch der Neuwagen muss in Zukunft auch real stärker sinken
Pkw zunehmend schwerer mit mehr Leistung aber weniger Insassen
Immer mehr gefahrene Kilometer in Österreich
Bei umweltverträglicher Mobilität große Unterschiede in Österreich