Grafiken zum Thema "Öffentlicher Raum und Raumordnung"
Seit November 2022 veröffentlichen wir VCÖ-Grafiken unter einer Creative Commons BY-ND 4.0 Lizenz. Sie können die Grafiken des VCÖ mit Logo und Angabe der Originalquellen gerne privat, beruflich oder im Rahmen Ihrer Ausbildung verwenden und diese auch weiter verbreiten. Wenn Sie eine VCÖ-Grafik so verwenden, dass eine größere Reichweite erwartbar ist (zum Beispiel in Publikationen und Vorträgen), dann freuen wir uns über einen Hinweis diesbezüglich - gerne per E-Mail an vcoe@vcoe.at.
Zu Fuß und mit dem Rad sind in 15 Minuten viele Ziele zu erreichen
Verkehr versiegelt zu viel Fläche
Unversiegelt Böden nehmen viel Wasser auf
Straßenverkehr verantwortet 95 Prozent der versiegelten Verkehrsflächen
Parkplätze versiegeln zu viel Boden
Parken in der Innenstadt ist in Wien günstig
Multimodale begrünte Straßen erhöhen Kapazität
Mehr urbaner Grünraum stärkt die Gesundheit
Lobautunnel führt zu mehr Verkehr
Grüne Straßen sind leistungsfähiger
Asphalt heizt sich in der Sonne massiv auf, Schatten kühlt
Verkehrsberuhigung in der Innenstadt erhöht Wertschöpfung stark
Unversiegelte Böden nehmen viel Wasser auf
Tempo 30 statt 50 schafft Platz für Grünfläche
Neuzugelassene Pkw in Österreich wurden zuletzt immer breiter
Mobilitätskosten im Wohnbau reduzieren
Mobilitätsangebot im Wohnumfeld beeinflusst Alltagsmobilität stark
Massiver Anstieg der Zersiedelung in Österreich
In verkehrsberuhigtem Umfeld werden längere Fußwege akzeptiert
Barrierefrei, angenehm und sicher zu den Haltestellen des Öffentlichen Verkehrs
Verkehr vermeiden bringt mehr Lebensqualität
Tempo 30 verbessert Aufenthaltsqualität
Straßenraum an Erderhitzung anpassen
Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung
Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung
Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung sind vielfältig
Mit der Bevölkerungsdichte nimmt Anteil von Gehen und Öffis stark zu
Mehr Platz für gesunde Mobilität schaffen
Begegnungszonen reduzieren Verkehrsunfälle
Weniger Tempo bedeutet weniger Flächenverbrauch
Versickerungsfähige Oberflächen sind bei Starkregen resilienter
Straßen und Parkplätze nehmen immer mehr Fläche in Österreich ein
Parkpickerk verringert Parkplatzprobleme
Flächeninanspruchnahme von Pkw ist in Wien zu hoch
Zu wenig Platz für Gehende erzeugt Barrieren im Verkehrsraum
Superblocks in Barcelona schaffen Platz für Vieles
Mehr Platz für Gehen, Radfahren und Öffentlichen Verkehr erhöht Kapazität des Straßenraums
In Wien ist fast die Hälfte der Haushalte autofrei
Gehen und Radfahren brauchen Platz
Flächenverbrauch durch Straßen und Parkplätze massiv gestiegen
Abstellflächen für Fahrräder sind platzsparender und günstiger als für Pkw
Gewinn von Platz und Aufenthaltsqualität
Wiens Nebenstraßen haben wenig Platz für aktive Mobilität und wenige Straßenbäume
Viel Verkehrsfläche, wenig Grün in dicht bewohnten Bezirken Wiens
Stellplatzverpflichtung macht Wohnbau teuer und versiegelt Fläche
Motorisierungsgrad niedriger bei höherer Besiedlungsdichte
Jährlicher Bodenverbrauch soll bis zum Jahr 2030 um 80 Prozent reduziert werden
Flächenverbrauch steigt stärker als Bevölkerung
Flächenverbrauch des Straßenverkehrs in Österreich stark gestiegen
Versiegelter Boden wächst in Österreich stärker als Bevölkerungszahl
Verkehrsberuhigtes Wohnumfeld fördert soziale Kontakte und Selbstständigkeit von Kindern
Urbane Zentren Österreichs wachsen stark
Streusiedlungen sind teuer für Gemeinden
Städte sind Hauptziel des Pendelverkehrs
Schulstraße reduziert Pkw-Verkehr
Pkw verstellen öffentlichen Raum
Multimodalität in Metropolen viel häufiger als in ländlichen Regionen
Multimodale Verkehrsinfrastruktur erhöht Straßenkapazität
Motorisierungsgrad bei höherer Besiedlungsdichte niedriger
Mehr nachhaltige Mobilität bei höherer Siedlungsdichte
Hoher Energieaufwand durch Zersiedelung
Gewinn von Platz und Aufenthaltsqualität durch Mischprinzip
Auch in peripheren Bezirken Österreichs sind viele Wege kurz
Auch in der Region sin viele Wege kurz
Am umweltfreundlichsten wird zu Fuß oder mit dem Fahrrad eingekauft
Potential für mehr Grünraum durch flächeneffizente Verkehrsmittel
Bei Bodenversiegelung große Bundesländer- Unterschied
Zersiedelung verursacht mehr Autoverkehr und schwächt den Öffentlichen Verkehr
Täglich immer weitere Wege in etwa der gleichen Zeit
Pkw Verkehr beansprucht am meisten Raum
Pkw-Stellplatzverpflichtungen variieren stark zwischen Gemeinden
Motorisierung in stark zersiedelten Regionen am höchsten
Hoher Versiegelungsgrad in Stadtzentren
Pkw benötigt viel Platz - auch E-Pkw
Verfügbarkeit von Parkplatz hat großen Einfluss auf die Verkehrsmittelwahl
Auf einem Pkw-Parkplatz können vier Transportfahrräder parken