Grafiken zum Thema "Ökonomie und Bepreisung"
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Straßenerhaltungskosten steigen stark

Parken in der Innenstadt ist in Wien günstig

NoVA für Klein-Lkw mit Verbrennungsmotor erhöhte Anteil der Elektro-Transporter

Hohe klimaschädliche Subventionen in Österreich für Verkehr

Fahrradland Österreich Viel mehr Fahrräder als Pkw verkauft

Erhöhter Pendeleuro unterstützt vor allem wohlhabende Haushalte

Brücken stehen vor Sanierungswelle

Österreichs Bahnindustrie ist am Weltmarkt im Spitzenfeld

Zahl der Fahrradgeschäfte stark gestiegen

Verkehrsberuhigung in der Innenstadt erhöht Wertschöpfung stark

Geringe Kontrolldichte aber zahlreiche Regelverstöße bei kontrollierten Fahrzeugen

Gehen und Radfahren generieren viel Wertschöpfung

Fußgängerfreundliche Verkehrsplanung stärkt die Wirtschaft

Über Brenner nimmt Zahl der Lkw massiv zu in der Schweiz nimmt sie ab

Pendeln im Öffentlichen Verkehr spart Geld

Lkw verursachen Mehrkosten bei Straßeninstandhaltung

Vom Dieselprivileg profitieren Lkw-Verkehr und wohlhabende Haushalte

Unfallfolgekosten des Verkehrs betragen in Österreich viele Milliarden Euro

Signifikante CO2-Bepreisung wirkt

Lkw-Maut auf Landes- und Gemeindestraßen wäre preislich kaum spürbar

Kilometergeld vier mal so hoch wie durchschnittliche Spritkosten

Kfz-Verkehr verursacht Großteil der externen Kosten

Autofreie Haushalte sparen sich monatlich rund 700 Euro

Auto-Nutzung ist sehr teuer

Ausgaben für Straßenerhaltung sind massiv gestiegen

Pkw-Abstellgebühren in Wien im öffentlichen Raum vergleichsweise billig

Parken kostet in Österreichs Städten vergleichsweise wenig

Sprit im Jahr 2021 billiger als 1986

Regulierung von Neuzulassungen und Zulassungssteuer in Norwegen

Hohe Zulassungsteuer für Spritfresser reduziert CO2-Ausstoß der Neuwagenflotte

Gebühren für Anwohnerparken in Österreich vergleichsweise niedrig

Dieselprivileg ist nicht mehr zeitgemäß

Gute Versorgung mit Öffentlichem Verkehr reduziert Ausgaben für Privathaushalte

Geringe Kosten bei Linienbus mit mehr Fahrgästen

Arbeitswege ohne Pkw günstiger und klimaverträglicher

In ländlichen Regionen besonders hohe Ausgaben für Pkw-Verkehr

Immer mehr Urlaubsreisen der Bevölkerung Österreichs

Geringe Beschäftigungseffekte durch Fahrzeugkauf

Investitionen in Fahrzeuge haben geringe Beschäftitungseffekte

E-Commerce-Umsatz steigt in Österreich stark an

VCÖ 2019-10 Diesel ist in Österreich sehr billig

VCÖ 2019-10 CO2-Steuer wirkt: Weniger Emissionen bei deutlich höherem Wirtschaftswachstum

Mehr Jobs durch Radverkehr

Klimaverträgliche Infrastruktur schafft mehr Arbeitsplätze

Geringe Beschäftigungseffekte durch Erdöl und Fahrzeugkauf

Geringe Beschäftigungseffekte durch Erdöl und Fahrzeugkauf

Bahnen sind Joblokomotiven

Bahnen in Österreich - ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Abeitgeber

200.000 Arbeitsplätze durch E-Pkw

Vollkosten beim Pkw werden oft unterschätzt

Verkehrsausgaben in Österreichs Städten deutlich niedriger als in der Region

VCÖ 2017-06 Viele Staaten haben bereits CO2-Abgaben
