Grafiken zum Thema "Soziale Gerechtigkeit"
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Erhöhter Pendeleuro unterstützt vor allem wohlhabende Haushalte

Kinder und in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen brauchen längere Grünphase

Vom Dieselprivileg profitieren Lkw-Verkehr und wohlhabende Haushalte

Viele Pendelnde aus einkommensstarken Bezirken im Speckgürtel

Viele in Österreich fahren nicht Auto

Viele die Pendelpauschale beziehen haben einen kurzen Arbeitsweg

Soziale Milieus haben Einfluss auf unser Mobilitätsverhalten

Reiche Haushalte tanken überdurchschnittlich viel Sprit

Männer verursachen häufiger Unfälle

Menschen mit Behinderungen haben vielfältige Bedürfnisse an Mobilität

Mehr Männer sterben bei Verkehrsunfällen als Frauen

Kinder und in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen brauchen längere Grünphase

Je älter Wiens Kinder und Jugendliche sind desto häufiger sind sie autofrei unterwegs

In Teilzeit arbeiten vier Mal so viele Frauen wie Männer

Für mehr als ein Viertel ist das Auto keine Option

Frauen übernehmen immer noch mehr Versorgungswege

Frauen legen deutlich mehr Wege zu Fuß zurück

Fast die Hälfte der Haushalte mit niedrigem Einkommen hat kein Auto

Probleme beeinträchtigter Menschen

Ein Fünftel der Bevölkerung Österreichs ist mit Beeinträchtigung konfrontiert

Pendelpauschale unterstützt vor allem hohe Einkommen

Förderungssystem für Arbeitswegemobilität in Österreich reformieren

Externe Kosten im Personenverkehr werden vor allem von Pkw verursacht

Ein großer Teil des Pendlerpauschales geht an Personen mit hohem Einkommen

Das Pendelpauschale begünstigt vor allem Besserverdienende

Immer mehr Privathaushalte, viele Einfamilienhäuser

Frauen klimaverträglicher am Arbeitsweg

Arbeitswelt in Österreich wird immer flexibler

CO2-Steuer wirkt: Weniger Emissionen bei deutlich höherem Wirtschaftswachstum

Personen mit niedrigem Einkommen sind stärker vom Verkehr belastet

Mobilitätskosten als wichtiger Faktor für Wahl des Wohnstandorts

Hälfte der Haushalte im unteren Einkommensviertel hat kein Auto

Belastungen aus dem Straßenverkehr treffen häufiger Personen mit niedrigem Einkommen

Verkehrsmittelnutzung unterscheidet sich stark nach Alter und Geschlecht

Nutzung unterschiedlicher Mobilitätsreform ist altersabhängig

Unterschiedliche Gründe für eingeschränkte Mobilität

Der CO2-Fußabdruck ist einkommensabhängig

Mobilitätsgarantie

Angebot für Mobilität ohne Pkw verbessern

Energiebedarf und Emissionen der Mobilität steigen mit dem Einkommen

Das Pendelpauschale begünstigt in Österreich vor allem höhere Einkommen

Besser Verdienende geben viel für Kfz-Anschaffungen aus

Beispielhafte Indikatoren für nachhaltige Mobilität
