Mobilität allgemein
Seit November 2022 veröffentlichen wir VCÖ-Grafiken unter einer Creative Commons BY-ND 4.0 Lizenz. Sie können die Grafiken des VCÖ mit Logo und Angabe der Originalquellen gerne privat, beruflich oder im Rahmen Ihrer Ausbildung verwenden und diese auch weiter verbreiten. Wenn Sie eine VCÖ-Grafik so verwenden, dass eine größere Reichweite erwartbar ist (zum Beispiel in Publikationen und Vorträgen), dann freuen wir uns über einen Hinweis diesbezüglich - gerne per E-Mail an vcoe@vcoe.at.
Pkw ist das häufigste Verkehrsmittel im Urlaub
Grüne Straßen sind leistungsfähiger
Straßenverkehr verantwortet 95 Prozent der versiegelten Verkehrsflächen
Verkehr versiegelt zu viel Fläche
Mobilitätsangebot im Wohnumfeld beeinflusst Alltagsmobilität stark
Verkehrsberhigung hat vielfachen Nutzen
Pkw sind im Schnitt 23 Stunden am Tag Stehzeuge
Pkw-Besetzungsgrad erhöhen, Verkehr verringern
Neuzugelassene Pkw in Österreich wurden zuletzt immer breiter
35 Jahre VCÖ-Mobilität mit Zukunft: Verkehrswende voranbringen!
Höchstens 10 Prozent der Privat-Pkw werden gleichzeitig genutzt
Österreichs Straßennetz ist sehr lang
Große Unterschiede bei Mobilität zwischen Österreichs Landeshauptstädten
Motive für Urlaubsreisen sind vielfältig
Motorisierungsgrad niedriger bei höherer Besiedlungsdichte
Für junge erwachsene ist die Nutzung von Mobilität-Apps selbstverständlich
Wohnortwechsel für Veränderung des Mobilitätsverhaltens nutzen
Österreichs Bevölkerung ist vielseitig mobil
Autobahnen werden immer breiter
Autobahnen wurden ausgebaut, Schienen-Netz ist geschrumpft
Anteil autofreier Haushalte nimmt mit der Bevölkerungszahl zu
Auch für komplexe Wegeketten klimaverträgliche Mobilität ermöglichen
Die Lage des Wohnorts hat größeren Einfluss auf das Mobilitätsverhalten als die Lebensform
Drei Viertel sind multimodal unterwegs
Hol und Bringwege werden meist mit dem Auto erledigt
Je älter Wiens Kinder und Jugendliche sind desto häufiger sind sie autofrei unterwegs
Mehr klimaverträgliche Mobilität hat vielfachen Nutzen
Lebensereignisse beeinflussen Mobilitätsverhalten
Mit der Bevölkerungsdichte nimmt Anteil von Gehen und Öffis stark zu
Mobilitätsangebot in kleineren Gemeinden verbessern
Je selbstständiger Kind und Jugendliche in Wien mobil sind, umso häufiger sind die autofrei unterwegs
Taktverdichtung uns Ausbau von Geh- und Radwegen
Viele in Österreich fahren nicht Auto
Vielfältige Ansprüche definieren Mobilität
Öffentlicher Verkehr hat Aufholbedarf bei Freizeitwegen in Österreich
Reisezeitbudget weltweit sehr ähnlich
Stufen des automatisieten Kfz-Verkehrs
Nachfrage durch Bedingung unterschiedlicher Wegzwecke im Tagesverlauf erhöhen
In ländlichen Regionen wird deutlich mehr mit Pkw gefahren als in Städten Österreichs
Pkw-Motorisierungsgrad ist in vielen Regionen Österreichs massiv gestiegen
57% der Autofahrenden möchten einzelne Strecken anders als mit Auto zurücklegen
Bevölkerung Österreichs reist häufig in Europa
Früher in einigen Städten mehr Pkw als in ländlichen Regionen
Mobilitätsbeziehungen sind vielfältig
Mobilitätshierarchie für Städte
Integrationsstufen-von-Mobilität-als-Dienstleistung-durch-Digitalisierung
Österreichs Mobilität im Wandel der Zeit
Positive Effekte durch Umsetzung klimaverträglicher Mobilitätsziele
Viele Faktoren haben Einfluss auf unser Mobilitätsverhalten
Mobilität mehrdimensional begreifen
Reisemuster beeinflussen die Verkehrsmittelwahl
Weniger Verkehr nach Brücken-Abriss in Linz
Jeder 6. Autofahrende rechnet damit, im Jahr 2025 kein Auto mehr zu besitzen
Anzahl der Zweit- und Dritt-Pkw in Bundesländern steigt stark
Pkw-Anzahl steigt in Österreich deutlich schneller als Bevölkerung