Aus der Praxis - Alexandra Medwedeff

Carsharing als Upgrade zur Jahreskarte

Alexandra Medwedeff: Verkehrsverbund Tirol VVT, Projektleiterin Innovationen & Projekte

Mit Bus & Bahn, dem Rückgrat des Öffentlichen Verkehrs, ist viel, aber nicht alles erreichbar. Eine große Hürde ist oft noch die letzte Meile, der Weg von der Haltestelle zum endgültigen Ziel. Für die Entwicklung ganzheitlicher Mobilitätslösungen ist es essenziell, die verschiedenen menschlichen Bedürfnisse zu beachten.
Seit Herbst 2019 können VVT-Kundinnen und -Kunden „Carsharing Tirol2050“ als Upgrade auf ihr Jahres- Ticket nutzen. Dazu hat der VVT in Kooperation mit regionalen Betreibern ein Netzwerk zur einfachen und günstigen E-Carsharing-Nutzung geschaffen. Ein ähnliches Angebot für Bikesharing ist gerade in Entwicklung.
Der VVT als verbindendes und steuerndes Element bündelt Kooperationspartner gleichberechtigt in einem Netzwerk, nutzt Synergien und entwickelt gemeinsam ganzheitliche Mobilitätskonzepte. So motivieren wir immer mehr Menschen zum Umstieg auf nachhaltige Mobilität.

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Mobilitätsgarantie in Stadt und Land

Viele Wege führen zu einer echten Mobilitätsgarantie ohne auf ein eigenes Auto angewiesen zu sein. Es braucht ein durchgehendes, integratives Angebot von der Stadt in die Region, aus der Region in die regionalen Zentren. Ein dichtes Angebot bis in die Nacht, auch am Wochenende.

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VCÖ: Klimaticket zur umfassenden Mobilitätskarte weiter entwickeln

VCÖ (Wien, 24. Oktober 2022) – Vor einem Jahr wurde das Klimaticket Österreich eingeführt, das bereits Ende Juni von mehr als 170.000 Personen genutzt wurde. Zusätzlich zum österreichweiten gibt es die Klimatickets der Bundesländer, die für viele Pendlerinnen und Pendler eine große Kostenersparnis bringen. Je nach Strecke, kann die Ersparnis durch den Umstieg vom Auto auf den Öffentlichen Verkehr mit dem Klimaticket vielen Pendlerinnen und Pendlern de facto ein 15. Monatsgehalt bringen, wie eine aktuelle Analyse des VCÖ zeigt. So beträgt beispielsweise die Ersparnis auf den Pendelstrecken Amstetten – St. Pölten, Leoben – Graz oder Kufstein – Innsbruck mehr als 3.000 Euro pro Jahr. Der VCÖ fordert, dass das Klimaticket zu einer umfassenden Mobilitätskarte weiter entwickelt wird.

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Foto: Sarah Duit