Aus der Praxis - Hermann Weiß

Maßgeschneiderte Zielvorschläge

Hermann Weiß Naturtrip GmbH, Berlin Naturtrip-App: www.naturtrip.travel, wilderkaiser.naturtrip.app

„Nicht alle Ausflugsziele sind gut mit Öffis erreichbar, vor allem nicht auf dem Land. Aber: Überall gibt es trotzdem eine Menge Ziele, die prächtig mit Öffis erreichbar sind. Deshalb präsentiert unser digitaler Naturtrip-Ausflugsplaner immer nur gut mit Öffis erreichbare Ausflugsziele, Veranstaltungen, Wanderungen. Gut erreichbar heißt mit wenig Umstiegen und kurzer erster und letzter Meile.
Wir zeigen immer andere Ziele, je nach Startpunkt und Startzeit. Jede Userin, jeder User bekommt also maßgeschneiderte, gut erreichbare Ziele wie auf dem Tablett serviert. Wir machen das, indem wir die Fahrplandaten mit den touristischen Content-Schnittstellen verknüpfen. Zu besichtigen schon in unserer Pilotregion Wilder Kaiser in Tirol, wo wir gemeinsam mit dem Tourismusverband die Web App entwickelt haben. Derzeit rollen wir den Naturtrip-Ausflugsplaner in ganz Tirol und Niedersachsen aus.“

Zurück zur Übersicht

VCÖ-Bahntest: Fahrgäste wollen mehr Verbindungen im Nahverkehr und bessere Abstimmung von Bahn und Bus

VCÖ (Wien, 11. Oktober 2024) – Der diesjährige VCÖ-Bahntest zeigt, wo Fahrgäste beim Bahnfahren in Österreich Verbesserungen wünschen. Mehr Pünktlichkeit, mehr Verbindungen im Nah- und Regionalverkehr, insbesondere auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten sowie bessere Anschlussverbindungen sind die größten Anliegen der Fahrgäste. Für internationale Reisen werden einerseits mehr Direktverbindungen in europäische Metropolen gewünscht, zum anderen ein einfacheres Buchen internationaler Bahnverbindungen. Insgesamt wird mehr Bahn gefahren, auch in den Urlaub sowie auf Dienstreisen, so ein weiteres Ergebnis des VCÖ-Bahntests.

Mehr dazu
Innenraum eines ÖBB Talent Zuges, in welchem sich zahlreiche Fahrgäste befinden.

VCÖ: In Österreich haben bereits rund 1,67 Millionen Personen eine Jahresnetzkarte für den Öffentlichen Verkehr

VCÖ (Wien, 8. Oktober 2024) – Immer mehr Öffi-Fahrgäste haben eine Jahresnetzkarte, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Gemeinsam mit den Klimatickets der Bundesländer und der Jahreskarte der Wiener Linien haben bereits rund 1,67 Millionen Personen eine Jahresnetzkarte für den Öffentlichen Verkehr, macht die Mobilitätsorganisation VCÖ aufmerksam. Dazu kommen noch mehr als 600.000 Netzkarten für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrlinge. Ein gutes öffentliches Verkehrsangebot in der Nähe bringt der Bevölkerung eine große finanzielle Entlastung, insbesondere Pendlerinnen und Pendler können mit einem Klimaticket viel Geld sparen. Sowohl in Ballungsräumen als auch in den Regionen ist das öffentliche Verkehrsangebot auszubauen und zu verbessern, betont der VCÖ.

Mehr dazu